Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Icon Handling - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wollte dieses Thema nochmal nach oben holen. Ich könnte hier mal testhalber ein "zusammengesetztes" Icon als Font erstellen. Würde sich jemand der mit der Visu schon etwas geübt ist bereit erklären das mal zu testen?
    Ich dachte an das Lautstärke-Icon das besteht dann aus bis zu vier zu kombinierenden Elementen.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hi,

hört sich gut an, ich werde es gern ausprobieren.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich setze in neuen Projekten seit vielen Jahren auf http://fontawesome.io/ und finde das einfach nur genial und super easy im Handling. Könnt mir nix besseres vorstellen als einen Font, nicht nur für Edomi sondern generell für jegliche Visu...
        Zuletzt geändert von Jever; 09.02.2017, 21:50.

Kommentar

mfd kann ich gerne testen

Kommentar

So, hier eine Testdatei. Bin mal gespannt ob es damit klappt.

Theoretisch wären so ja auch kleine Animationen möglich un dverschieden Farben für die Einzelteile. Wenn es für den Font einen brauchbaren Workflow gibt könnte ich mich ggf. dazu hinreißen lassen den Löwenanteil der ca. 900 bisherigen Icons zu "fontifizieren".
            Wobei das schon ein echtes Stück Arbeit ist. Im Grunde ein komplettes Redesign, weil alles als Konturlinie vorliegen muss...

Mit icomoon ist das bei der Menge dann nicht mehr praktikabel. Vielleicht müsste das auch in verschiedene Fonts.
            Angehängte Dateien
            Gruß -mfd-

Kommentar

Funktioniert. Sind dann bis zu 4 übereinader gelagerte Visuelemente.

Die svg's hab ich ja schon einmal alle in Konturline gemacht

https://knx-user-forum.de/forum/proj...29#post1015929
              http://d.pr/f/159S5

EDOMI_·_Visualisierung.png

Kommentar

Wie ist das mit dem Zeichenabstand? Muss der vorab besser definiert werden? Weil so aneinanderklebend geht natürlich nicht...

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
                Die svg's hab ich ja schon einmal alle in Konturline gemacht
                Ja, ne, wenn dann muss das schon ordentlich, d.h. für die Schriftart müssen die Symbole anders angelegt werden, damit das nachher eine saubere Grundlinie, Zeichenabstände (s.o.) usw. gibt. Sonst wird das ein Gemurkse.

Und wenn man schon dabei ist kann man gleich ein Redesign von Grund auf machen.

Btw: Stößt das noch etwas "eckigere" als bei den bisherigen Icons auf Zustimmung?
                Gruß -mfd-

Kommentar

Was meinst du mit Zeilenabstand.

Das sind zB Univeralelemente mit 100 x 100 Schriftgröße 100

2017-02-10 09_16_09-EDOMI · Administration.png

Kommentar

Ich meinte den Zeichenabstand. Siehe Dickte
                    Solange nicht mehrere Symbole direkt aufeinanderfolgen ist das vermutlich nicht so dramatisch.
                    Gruß -mfd-

Kommentar

Ich glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient... Die ersten Ansätze gibt es ja schon hier im Forum
                      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                        Ich meinte den Zeichenabstand. Siehe Dickte
                        Solange nicht mehrere Symbole direkt aufeinanderfolgen ist das vermutlich nicht so dramatisch.
                        Du kannst ja einfach die Visuelemente mit mehr Abstand Positionieren oder einfach die Schrifgröße kleiner machen als das Visuelement. Ich sehe da überhaut kein Problem. Ich verwende fast nur Fonts als Icons.

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient...
                          Ich werde versuchen aus meinen Icons eine Schriftart zu erstellen, dann können Interessierte das als Basis für ihre (EDOMI) Visu verwenden.

Ein paar grundlegende Punkte die mir noch unklar sind:
                          • macht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?
                          • gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht ), an der man sich orientieren sollte?

Gruß -mfd-

Kommentar

gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht ), an der man sich orientieren sollte?

Audio, Video, Licht, Heizung, Lüftung, usw. ?
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                              macht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?
                              Da plädiere ich ganz klar zu separaten Fonts je nach Inhalt resp Typ des Elements. Es macht bspw. keinen Sinn, alle Jalousieformen in einen Font zu packen, da ja i.d.R. nur ein Typ verwendet wird. Also bspw.
                              • Shutter_curved
                              • Shutter_z-formed
                              • Cisterne
                              • Windowstates
                              • Doorstates
                              • ...
                              • ThisAndThat

Damit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich braucht
                              Zuletzt geändert von starwarsfan; 10.02.2017, 16:55.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                                Damit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich braucht
                                Prima Idee, finde ich...

Kommentar

Lädt...
                                X