Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterstatus doppelflügliges Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterstatus doppelflügliges Fenster

Steh grad aufem Schlauch. Wie kann man am besten bei einem doppelflügligem Fenster in der Visu anzeigen welches Fenster grade offen ist.
    Würd gern davon abhängig das Icon ändern.
    z.B:
    0 = Beide zu
    1 = links offen
    2 = rechts offen
    3 = beide offen

Kann ich das iwie mit Edomi Boardmitteln zusammen schustern?
    Oder brauchts dafür einen eigenen LBS?

Gruß Ben
    Gruß Ben

Ich würde in der Visu einfach zwei Fenster nebeneinander machen. Und wenn Du in der Logik es als Einheit brauchst, dann mit einem Oder Gatter.
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Kommentar

Mhh genau sowas wolle ich vermeiden. Wollte wenn möglich ein Visuelement benutzen und mit dynamischen Designs das jeweilige Icon ändern. Gibt ja schöne im KNX-Userforum Iconset, in welchem es genau wie ichs mir wünsch dargestellt wird. Also wo z.B. Nur ein Flügel offen ist.

Und mit dem Oder-Gatter weiß ich nun auch nicht obs linke oder rechte Fenster offen ist.
      So lös ich es ja momentan, also die Unterscheidung fehlt halt. Währ halt einfach schön anzuschauen . Ob Mans braucht, wahrscheinlich nicht, aber hätts trotzdem gern.
      Gruß Ben

Kommentar

Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden. Aber warum baust du dir nicht einfach eine Logik, die genau das abbildet.

Du hast ja sicher zwei KNX GAs, eine fürs linke und eine fürs Rechte Fenster. Dann definierst du dir ein iKO für den Gesamtstatus.

Wenn GA1 = offen, dann eine 1 auf einen Summen-LBS, sonst 0
        Wenn GA2 = offen, dann eine 2 auf einen Summen-LBS, sonst 0
        Der Ausgang des Summen LBS gibt dir dann genau das was du oben geschrieben hast:

0 - beide zu
        1 - 1. Fenster offen / 2. Fenster zu
        2 - 1. Fenster zu / 2. Fenster offen
        3 - 1. Fenster offen / 2. Fenster offen

Also ungefähr so:

Screenshot from 2017-01-14 17-56-38.png

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
          Mhh genau sowas wolle ich vermeiden. Wollte wenn möglich ein Visuelement benutzen und mit dynamischen Designs das jeweilige Icon ändern. Gibt ja schöne im KNX-Userforum Iconset, in welchem es genau wie ichs mir wünsch dargestellt wird. Also wo z.B. Nur ein Flügel offen ist.

Und mit dem Oder-Gatter weiß ich nun auch nicht obs linke oder rechte Fenster offen ist.
          So lös ich es ja momentan, also die Unterscheidung fehlt halt. Währ halt einfach schön anzuschauen . Ob Mans braucht, wahrscheinlich nicht, aber hätts trotzdem gern.
          Verstehe ich nicht. Ein doppelflügliges Fenster ist halt wie 2 Fenster, wenn beide Flügel ausgewertet werden. Wenn Du es wie 1 Fenster darstellen willst dann halt das Oder-Gatter.
          Eine Möglichkeit wäre so ein "Gringel" mit einer Zahl drinnen. Wenn ein Flügel offen eine 1, wenn 2 dann 2.
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

jonofe Vielen Dank, genau das hab ich gesucht. Bin bloß nicht drauf gekommen
            Gruß Ben

Kommentar

Oder mit dem LBS 15000070 (8 Bits in 1 Byte umwandeln).
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
              X