Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerberechtigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benutzerberechtigung

Nachdem ich eine umfangreiche Visu gebaut habe, würde ich nun die Rechte einschränken. Bzw. je nach Display (5 Stück fest verbaut) jedem Display andere Startseiten geben.

Meine Ansatz war mit HS -Erfahrung einen neuen User anzulegen, für diesen eine neue Startseite und fertig.

Meine Versuche das zu realisieren ging aber schief.
    Wenn ich eine Neue Visu einrichte, kann ich da aber nicht auf die Seiten einer anderen Visu verweisen.

Steht mir hier Einer auf dem Schlauch! Wie macht Ihr das?
    Gruß Hartwig

Das ist auch nicht vorgesehen - Du kannst einer Visu einen oder mehrere gleichberechtigte Nutzer zuweisen. Jedoch ist es nicht möglich die Rechte auf Seitenebene etc. festzulegen.

EDIT:
    Übrigens: für Visuseiten, die z.B. ein "Gast" nicht aufrufen soll setze ich einfach ein "Codeschloss" davor (z.B. Alarmanlage entschärfen, etc.).
    Zuletzt geändert von gaert; 26.01.2017, 13:47.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

uups,

das ist zwar eine Lösung aber nicht wirklich schön!
      Ich habe z.B. die komplette Hydraulik abgebildet und die braucht/will der Heizungsmensch.
      Dem will ich aber nicht die anderen Funktionen zeigen!
      In dem Fall müsste ich ja auch bei der eigenen Visu für alles ein Passwort eingeben.

Wäre es nicht denkbar, Visuseiten der Visu Privat zu in der Visu Heizungbauer zu referenzieren.

Dann mache ich für den Heizungbauer eine eigene Startseite und binde da die Seiten ein die er sehen darf!
      Gruß Hartwig

Kommentar

Du kannst doch deine Visuelemente doch einfach durch "Merken" dann in die neue Visu "Heizungsbauer" wechseln und dort einfügen

Kommentar

Robby Das mache ich aktuelle auch so.

Aber das heißt, dass es die Seite 2 x gibt und dass ich Änderungen doppelt machen muss, bzw. immer dran denken muss dass es die Seite mehrfach gibt.

Klar geht das, aber in 2 Jahren weiß das niemand mehr.

Vielleicht kann ja gaert mal bei einen guten Flasche Rotwein (geht auf mich) darüber nachdenken, ob da nicht ein Verweis statt einen Kopie möglich wäre!
          Gruß Hartwig

Kommentar

Naja, ich sage mal so...wenn ich an meiner Visu arbite dann muss ich ja zwangsläufig auch mal von einer Visuseite zur nächsten wechseln. Dann werden mir doch die Visus mit Namen angezeigt. Wenn ich dort Heizungsbauer sehe dann weiß ich doch das ich da eine "doppelte" Seite habe. Ich denke auch nicht das der soviel Grafik sehen möchte sondern nur ganz normale Werte deiner Heizung.
            Wenn ich etwas "großes" ändern möchte dann lösche ich halt eine Seite und kopiere mir die nochmal neu in meine Heizungsbauer Visu.
            Aber vielleicht wird das alles noch kommen....Ich glaube im Moment besäuft sich Christian um sein Import/Export hin zu bekommen

Kommentar

Dazu wären doch recht tiefgehende Anpassungen notwendig, daher wird das zumindest in nächster Zeit eher nicht kommen. Ich würde ebenfalls einfach eine "Visu" speziell für den Heizungsmenschen bauen und gut ist. Was willst Du da groß anpassen in Zukunft!? Das ist doch in 1 Minute "hingerotzt" - muss ja nicht gut aussehen, Hauptsache er kann die Werte ablesen etc.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Nur mal die Idee mit dem "autoexecute" Visuelement nochmal ins Spiel gebracht. Neben anderen Möglichkeiten könnte man dadurch von der Startseite in verschiedene Seiten abspringen und das Problem lösen.
                Weiss aber nicht ob es auf der "Liste" gelandet ist.

Kommentar

Robby von wie vielen Seiten gehst Du aus?
                  Bei mir sind es jetzt schon über 300 Seiten, 9 KNX Linien.
                  Ich brauche Nutzerbedingt 6 verschieden Visu, der Heizungsbauer ist da der Einfache mit einer Seite
                  Bei 32 Zonen Musik, habe ich allein schon hier 32 Popups aufgeteilt auf Bereich und Gesamtbereich
                  Da ist das gaert nicht einfach so hingerotzt.

Klar das kann man alles kopieren, aber Edomi bietet so viel mehr als der HS, dass, Sorry beim Preis der Software auch eine großer Erwartungshaltung da ist!

Gruß Hartwig

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                    [USER="18706"]
                    Ich brauche Nutzerbedingt 6 verschieden Visu, der Heizungsbauer ist da der Einfache mit einer Seite
                    Bei 32 Zonen Musik, habe ich allein schon hier 32 Popups aufgeteilt auf Bereich und Gesamtbereich
                    Bei diesen Dimensionen solltest du auf den EDOMI-Facility-Server warten.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                      Bei diesen Dimensionen solltest du auf den EDOMI-Facility-Server warten.
                      YJMMD, danke dafuer!

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                        Robby von wie vielen Seiten gehst Du aus?
                        Da ist das gaert nicht einfach so hingerotzt.

Klar das kann man alles kopieren, aber Edomi bietet so viel mehr als der HS, dass, Sorry beim Preis der Software auch eine großer Erwartungshaltung da ist!
                        9 KNX- Linien und 32 Zonen Musik in einem Einfamilienhaus ? Im Bundeskanzleramt vielleicht, aber ...

Für was braucht der Heizungsbauer eine Visu-Seite ?
                        Und ich habe schon gedacht ich spinne, weil ich dem Kaminkehrer eine Abgastesttaste in den Heizungsraum gesetzt habe. Damit er verdaut, dass die komplette Buderus-Steuerung + Display tot ist.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Das hat schon seine Richtigkeit.... Der Grossteil der Pläne ist sogar auf meinem Mist gewachsen. Glaub es einfach! Es sind auch nicht nur 200m²

Kommentar

Lädt...
                          X