Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Klingel in Abwesenheit in edomi anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobotix Klingel in Abwesenheit in edomi anzeigen

Hallo zusammen,

Ich verwende eine Mobotix T24 als Türsprechanlage udn würde gerne in Edomi die Information und wenn möglich die aufgnommen Bilder anzeigen, wenn jemand geklingelt hat.

Visuell stelle ich es mir so vor, dass ich irgendwo ein Icon mit einer Benachrichtigung oder Markierung sehe. Klicke ich drauf, komme ich auf das Kamera-Archiv und dann mir die Bilder anschauen.

Kann man von aussen irgendwie auf die Eventliste zugreifen und diese in Edomi verarbeiten?

also ich mach das so: Beim Klingeln bzw. bei mir auch schon bei einer Bewegungserkennung im Eingangsbereich löst ein Trigger in EDOMI aus der dann ein Bild der Mobotix in das Kameraarchiv speichert. Zum Anzeigen der Bilder verwende ich in der Visu das Kameraarchiv. Dann brauchst Du die Eventliste der Mobotix gar nicht mehr...

Du kannst dann mit dem Trigger alles mögliche machen: Statusbutton anzeigen lassen und mit Klick auf den Button das Kameraarchiv per Popup anzeigen lassen, oder direkt ein Popup triggern...
    Gruß
    Andi

Kommentar

tger977 Das würde genau meine Idee widerspiegeln. Wie hast Du das mit dem Trigger und das Zusammenspiel in Edomi gemacht? über ein HTTP-Befehl? Wenn ja, kannst Du mir näheres verraten?

Kommentar

Zitat von DalmaSarma Beitrag anzeigen
        tger977 Das würde genau meine Idee widerspiegeln. Wie hast Du das mit dem Trigger und das Zusammenspiel in Edomi gemacht? über ein HTTP-Befehl? Wenn ja, kannst Du mir näheres verraten?
        Schau mal HIER

Kommentar

Würde mich auch mal interessieren, wie der Zusammenspiel von Mobotix (Einstellungen) und edomi funktioniert.

Wäre nett, wenn du tger977 da ein paar Screens (Mobotix) hättest.

Danke und Gruß
          Jörg
          Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
          (Steve Jobs)

Kommentar

Die Screenshots sind auch im o.g. Link.

Kommentar

Andre hat ja schon den passenden link gepostet. Falls weitere Fragen bestehen einfach nochmal melden, dann mach ich auch noch ein paar Screenshots...
              Gruß
              Andi

Kommentar

So...Soweit habe ich es auch hin bekommen...Drücke ich auf die Klingel, bekommt Edomi es mit und ich hinterlege ein Bild ins Archiv. Was mir aufgefallen ist, dass nicht immer (zuverlässig) ein Bild abgelegt wird.

Gemäss der Suche sollte ich auf MJPEG umstellen. Das habe ich mit meiner Mobotix T24 gemacht, aber jetzt zeigt es mir nicht mal mehr ein Kamerabild an. Was mache ich falsch?

Wie habt Ihr Eure Mobotix eingebunden? Könnt ihr mir mal Screenshots schicken?

Danke im Voraus

Kommentar

Und wennn ich den JPG - Stream verwende ich bekomme ich jetzt den fehler

2017-02-25 00:25:19 785995 ? 19433 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/incl_camera.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 222 | file_get_contents(http://...@192.168.10.112/cgi-bin/image.jpg): failed to open stream: HTTP request failed!
                  Vorhin ging es dreimal un dder Stream ist abrufbar über den Browser aber auch in Edomi wird es angezeigt.

Kommentar

in der Konfiguration habe ich folgende Kamera unter Kameraeinstellungen angelegt:

02.PNG

dann unter Kameraarchiv ein entsprechendes Archiv in dem die oben angelegte Kamera "Haustuere" verwendet wird:

Kameraarchiv.PNG

und dann kannst Du in einer Logik das Archiv mittels des Befehls "Kameraarchiv -> Bild hinzufügen" Bilder per beliebigem Trigger speichern:
                    03.PNG

z.B. 7/5/16 ist bei mir z.B. der Präsenzmelder vor der Haustür, ich schreibe dann immer 4 Bilder ins Archiv: bei erster Bewegung dann noch nach 3, 5 und 7s.
                    Gruß
                    Andi

Kommentar

tger977 Vielen vielen Dank für die Screenshots. Habe bei mir die kleine Korrektur gemacht...Jetzt läuft es perfekt und mache jetzt auch zwei Bilder :-)

Kommentar

Zitat von DalmaSarma Beitrag anzeigen
                        Und wennn ich den JPG - Stream verwende ich bekomme ich jetzt den Fehler

Vorhin ging es dreimal un dder Stream ist abrufbar über den Browser aber auch in Edomi wird es angezeigt.
                        Ich hatte genau das gleiche Problem bei den Kameraeinstellungen .../cgi-bin/image.jpg. Hier konnte ich aber wenigstens ein Live-Bild in der Visu sehen.
                        Bei Verwendung der Einstellungen .../record/current.jpg bleibt das Live-Bild leer mit folgender Log-Fehlermeldung:

/usr/local/edomi/www/shared/php/incl_camera.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 204 | file_get_contents(http://xxx@10.10.1.60/record/current): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 404 Not Found[CR][LF]

Eigentlich scheint der Aufruf ".../cgi-bin/faststream.jpg?stream=full" korrekt zu sein- auch hier kann ich kein Bild/ keine Stream empfangen

(vgl. https://knx-user-forum.de/forum/proj...-mobotix/page2)

Wie sind Eu´re reslichen Einstellungen (insb. Mobotix: Video-Steam und Edomi Visu-Element Kamerabild/-archiv) ?

DalmaSarma: Was waren Deine "kleinen Korrekturen" ?

Meine (nicht funktionierenden) Einstellungen:

Edomi_Visuelement.pngMobotix_Video-Codec.png
                        Mobotix_Aufzeichnung.png
                        Zuletzt geändert von ak68; 26.02.2017, 14:30.

Kommentar

nimm mal im Visuelement die Einstellung "MJPEG Stream direkt einbinden" raus und geh auf z.B. "alle 3s". Die Mobotix Einstellungen die Du gepostet hast sollten da keine Relevanz haben da EDOMI immer nur das aktuelle jpg Bild abholt.
                          Gruß
                          Andi

Kommentar

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
                            nimm mal im Visuelement die Einstellung "MJPEG Stream direkt einbinden" raus und geh auf z.B. "alle 3s". Die Mobotix Einstellungen die Du gepostet hast sollten da keine Relevanz haben da EDOMI immer nur das aktuelle jpg Bild abholt.
                            ... mit den Einstellungen .../cgi-bin/image.jpg und den Visu-Änderungen auf "alle 3s" habe ich zwar teilweise Bilder, aber (wie bisher) auch folgende Fehlermeldung

Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/incl_camera.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 204 | file_get_contents(http://xxxx/cgi-bin/image.jpg?imgprof=Edomi): failed to open stream: HTTP request failed!

dies scheint ein ähnliches Problem wie von DalmaSarma zu sein (wie hast Du dies gelöst, insb. welche Korrektur zum Erfolg geführt hat ?)

Danke

Andreas
                            Zuletzt geändert von ak68; 26.02.2017, 14:52.

Kommentar

Und geh natürlich wie in den Screenshots drüber auch auf den anderen jpg Pfad.
                              Gruß
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X