Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS: 19001030: Modbus TCP Master Read

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich verwende den LBS um eien sdm230 eastron Stromleser auszulesen und erhalte folgende Fehler im system-log und lbs-log:
    2019-11-19 09:31:21 676342 ? 7293 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 8192 | Zeile: 38 | Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ModbusMaster has a deprecated constructor ERROR
    2019-11-19 09:31:21 771456 ? 7293 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/PhpType.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 205 | The input data should be an array of 2 or 4 bytes.
    2019-11-19 09:32:17 303661 7396 notice EXE19001030 [v0.5]: File: /usr/local/edomi/main/include/php/IecType.php | Error: 8192 | Line: 52 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically
    2019-11-19 09:32:17 305454 7396 notice EXE19001030 [v0.5]: File: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Error: 8192 | Line: 487 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically
    und kann auch leider keine Werte auslesen.
    Mein Setup:
    Centos 7, Edomi 2.0
    Raspberry mit usb-modbus - verbunden zum sdm230.
    Raspberry ist als Modbus-Master eingerichtet: https://github.com/3cky/mbusd

abfragen funktionieren wenn ich z.bsp von einem windows host mit verschiedenen programmen abfrage....

Centos 7, Edomi 2.0

Kommentar

Hi, vielleicht hilft das weiter
      https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/1403580-modbusmaster-für-php-7-unter-centos7?p=1403593#post1403593

Kommentar

Hallo,
        ich versuche schon länger meinen Stromleser sdm230 über modbus auszulesen, hier die Einstellung in Edomi:

edomilbs.JPG
        errorlog:

errorlog.JPG

mit dem programm modbus master simulator kommen die richtigen werte an:

modbus.JPG

woran kann das liegen ? Kann leider kein php....
        danke
        Angehängte Dateien

Kommentar

versuchs mal mit address 13 und length 4
          Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo, da im SunSpec LBS Thread sich niemand meldet, probiere ich es hier beim Modbus nochmal:
            Der Baustein macht eigentlich genau, was er soll, jedoch müllt er mir den Fehler-Log voll:

Habe die modbus phps aus dem Helios LBS benutzt.
            Hier die Logik:

solaredge.jpg

Diese Fehler kommen alle 3 Sekunden in den Fehlerlog:

Code:
             [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
             	 		[TR]
             			[TD]2019-11-22 06:47:48[/TD]
             			[TD]197527[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 477 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]198184[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 479 | Non-static method IecType::iecINT() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]198506[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/IecType.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 51 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]198734[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/IecType.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 52 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]199040[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 480 | Non-static method IecType::iecINT() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]199327[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/IecType.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 51 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]199613[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/IecType.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 52 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]199913[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 484 | Non-static method IecType::iecINT() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]200203[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]200480[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]200759[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 485 | Non-static method IecType::iecINT() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]201091[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]201366[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]201674[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 486 | Non-static method IecType::iecINT() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]201932[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]202260[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]202539[/TD]
             			[TD]?[/TD]
             			[TD]21771[/TD]
             			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2048 | Zeile: 487 | Non-static method IecType::iecBYTE() should not be called statically, assuming $this from incompatible context[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
             	 [/TABLE]
            Jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
              Bei meinem Fronius gehts jetzt auch, mit einer kleinen Modifikation am LBS.
              Das Array mit dem Rückgabewert von $modbus->readMultipleRegisters muss "gedreht" werden:

Code:
              $recData = $modbus->readMultipleRegisters($E[5]['value'], $E[$inputs[$i]]['value'], $E[$inputs[$i]+1]['value']);
              [B]$recData = array_reverse($recData);[/B]
              Dann klappt es mit:
              - Endianess = 0 (standard)
              - Registeradressen aus der Sunspec - 1, also z.B. 40093 statt 40094 für die Netzfrequenz
              magst du mir vielleicht mal einen Screeshot deiner Beschaltung des LBS für das Auslesen eines Fronius (Symo ?) WR zeigen?

Ich bekomme es irgendwie nicht hin... und welche Optionen hast du im WR eingestellt bzgl Modbus?
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ja ich schaff auch den symo nicht auszulesen. Kurze anleitung? Wäre toll

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen

magst du mir vielleicht mal einen Screeshot deiner Beschaltung des LBS für das Auslesen eines Fronius (Symo ?) WR zeigen?

Ich bekomme es irgendwie nicht hin... und welche Optionen hast du im WR eingestellt bzgl Modbus?
                  logik.png

Bild anbei. Sorry für das Kuddelmuddel, aber ich musste da mal kurzfristig was umbauen und hatte keine Lust danach alles schön neu zu ordnen.
                  Wichtig: Du musst für viele Werte immer erst mal den "Scaling-Faktor" lesen. Dieser gibt die Zehnerpotenz an. Den eigentlichen Wert musst du dann mit dem Scalingfaktor verrechnen. Ich mache das über den LBS "Formelberechnung" mit folgender Formel:

Code:
                  Wert = Registerwert * 10^(Scaling-Faktort)
                  Beim LBS also Eingangswert auf E3 und Scaling-Faktor auf E4. Formel (E1) lautet dann:
                  Code:
                  ($x)*pow(10,$a)
                  Da die Register sequenziell gelesen werden, passiert es immer mal, dass der Scaling-Faktor nicht zum Wert passt. Z.B. wenn die Ausgangsleistung gerade die 1000W überschreitet/unterschreitet.
                  Dann kann es passieren dass du Werte bekommst, die eine Zehnerpotenz zu hoch/niedrig sind. Ich versuche das einigermaßen zu Filtern per Logik, ein paar Ausreißer sind trotzdem noch drin.

Kommentar

Schonmal vielen Dank!

Ich bekomme jetzt schonmal Werte gelesen, so richtig plausibel sind die aber nicht. Leider zeigt den Screenshot nur die Hälfte um richig Schlüsse ziehen zu können.
                    Aber ich wundere mich über deine Registernummern ?!

AC Power z.B. Eigentlich 84/85 aber du fragst 40091 also 40092 ab, das ist der Power factor ?

Auch deine String U und I Register bekomme ich nicht gematched.

Ich hab die Registernummer von:

"Die Register Tabellen sind auf der Fronius Homepage zu finden oder direkt über den Link
                    http://www.fronius.com/QR-link/0006 abrufbar."

Dann kann es passieren dass du Werte bekommst, die eine Zehnerpotenz zu hoch/niedrig sind. Ich versuche das einigermaßen zu Filtern per Logik, ein paar Ausreißer sind trotzdem noch drin.
                    Das Problem hatte ich schon an diversen anderen Stellen in edomi, dafür hab ich eine Lösung:

Am letzten Ausgang des letzten Auslesebaustein setzt du ein KO "Abfrage beendet" auf 1.
                    Deine Werte berechnest du wie bisher, schreibst diese aber nicht sofort in die Ausgangsboxen, sondern schaltest einen "Wertauslöser" dazwischen, der durch "Abfrage beendet" an E1 getriggert wird.

Somit kommen nur Daten in den Ausgangsboxen an, die anhand eines kompletten Prozessdatenabbilds errechnet wurden, die die mit einem halben alten und einem halben neuen berechnet wurden, werden ignoriert.

Kommentar

Nachtrag:

Das mit den Registernummern hab ich rausgefunden. Du nutzt die float-Map, ich hatte die int-map angeschaut...

Kommentar

noch was.. du schreibst

Dann klappt es mit:
                        - Endianess = 0 (standard)
                        aber im screenshot hast du an E4 eine 1 stehen.

Was ist nun richtig?

edit: ok, das ist nun auch klar. $endianness liest nicht E4 sondern V4... ! E4 ist nur das Protokoll.
                        Zuletzt geändert von Ing-Dom; 09.01.2020, 13:30.

Kommentar

grad einen Bug im Baustein entdeckt und auch die Ursache gefunden.
                          Bei Loop = 0 loopt der LBS trotzdem unkontrolliert herum! Er beendet sich nie.

Ursache:

Code:
                                if ($loop[B][COLOR=#FF0000]=[/COLOR][/B]1){
                                      logic_setState($id,1,$delay);
                                  } else {
                                    logic_setState($id,0);
                                  }
                          (sollte besser == heißen - eine Zuweisung = ist immer true.)

Kommentar

ich komme nicht richtig weiter.

Ich hab nun zwei LBS, einmal ohne (1030) und einmal mit der array_reverse modifikation.

Original:

Code:
                             [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
                             	 		[TR]
                             			[TD]2020-01-09 13:32:26[/TD]
                             			[TD]171411[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: START ModbusMaster Exec[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]172768[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: v3:9[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]172975[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: inputs:[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]173024[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT START ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]173054[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: ["9"][/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]173080[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT END ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]173278[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: i:0; input:9; address:40091; length:2; type:2[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]574875[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: Status:<pre>readMultipleRegisters: START[LF]Connected[LF]Packet: 85950000000601039c9b0002[LF]Send[LF]Wait data ... [LF]Wait data ... [LF]Data received[LF]Packet: 85950000000701030444548000[LF]Modbus response error code: NOERROR[LF]Disconnected[LF]readMultipleRegisters: DONE[LF]</pre>[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]575818[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: Type:2Raw Data:[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]575944[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT START ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]576030[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: [68,84,128,0][/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]576102[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT END ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]576899[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: Data:-2.451151273797E-41[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]580887[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: end of delay[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]594940[/TD]
                             			[TD]26386[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001030 [v0.5]: STOP ModbusMaster EXEC[/TD]
                             		[/TR]
                             	 [/TABLE]
                            Mit array_reverse:

Code:
                             [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
                             	 		[TR]
                             			[TD]638586[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: START ModbusMaster Exec[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640198[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: v3:9[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640422[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: inputs:[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640455[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT START ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640486[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: ["9"][/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640507[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT END ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]640712[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: i:0; input:9; address:40091; length:2; type:2[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]871906[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: Status:<pre>readMultipleRegisters: START[LF]Connected[LF]Packet: 6f820000000601039c9b0002[LF]Send[LF]Wait data ... [LF]Data received[LF]Packet: 6f820000000701030444548000[LF]Modbus response error code: NOERROR[LF]Disconnected[LF]readMultipleRegisters: DONE[LF]</pre>[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]872742[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: Type:2Raw Data:[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]872864[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT START ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]872951[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: [0,128,84,68][/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]873075[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: ================ ARRAY/OBJECT END ================[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]873855[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: Data:3367287914496[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]876324[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: end of delay[/TD]
                             		[/TR]
                             		[TR]
                             			[TD]879951[/TD]
                             			[TD]26391[/TD]
                             			[TD]debug[/TD]
                             			[TD]EXE19001031 [v0.5]: STOP ModbusMaster EXEC[/TD]
                             		[/TR]
                             	 [/TABLE]
                            40091 abgefragt, also Register 40092 ist laut sunspec float map AC power in W. Über die JSON API hab ich die ~ 850W ausgelesen.

2020-01-09 13_36_06-Inverter_Register_Map_Float_v1.0_with_SYMOHYBRID_MODEL_124.xlsx - Geschützte A.png

Kommentar

2020-01-09 16_10_43-EDOMI · Administration.png

so gehts nun - mit Type 6 Swap Float und ohne die array_reverse modifiaktion. Warum? k.A. - evtl liegts am Modbus, da hab ich nämlich die Version vom LBS 165 am edomi server.

Noch ein Bug im Baustein gefunden: wenn ein Timeout kommt (A10 = 2) kommt der LBS nie wieder auf die Füße, dann muss mann edomi resetten.

Kommentar

weiß jemand, was es bedeutet wenn in den Registern für den MPP1 (Strom, Spannung, Leistung 65535 (0xFFFF) geliefert wird?

2020-01-22 08_02_49-Window.png

Das passiert v.a. Nachts bzw. am Anfang der Dämmerung. Da kommt immer mal wieder 65535 dann aber auch mal wieder sinnvolle Werte.
                                Bei den Registern für den MPP2 kommt da ne saubere "0".

Ich kann das natürlich wegfiltern, aber interessant wäre es schon..

Kommentar

Lädt...
                                X