Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup konnte nicht erstellt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Backup konnte nicht erstellt werden

Beim manuellen Erstellen bekomme ich mit Version 1.49 genauso wie mit 1.50 die Fehlermeldung "Backup konnte nicht erstellt werden - Beim Erstellen der Backupdatei ist ein Fehler aufgetreten."

Kann man irgendwo sehen warum es scheitert? Die Backups um Mitternacht scheinen zu funktionieren.

Ich habe die ganze VM neu aufgesetzt (mit dem Backup wiederherstellen ist das gar nicht viel Arbeit) und siehe da alles läuft...

Kommentar

Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
      Beim manuellen Erstellen bekomme ich mit Version 1.49 genauso wie mit 1.50 die Fehlermeldung "Backup konnte nicht erstellt werden - Beim Erstellen der Backupdatei ist ein Fehler aufgetreten."

Kann man irgendwo sehen warum es scheitert? Die Backups um Mitternacht scheinen zu funktionieren.
      Ich habe genau das gleiche Problem wie Chris (ohne VM) sowohl in Version 1.49 als auch in 1.50.
      Offensichtlich wird im Verzeichnis /var/edmi-backups jedoch eine Sicherungsdatei erstellt, die gleich groß ist wie die automatische Sicherung, die ohne Fehlermeldung abläuft (oder gibt es hierzu nur keine Fehlermeldung ?).

Kommentar

Das Backup wird sehr wahrscheinlich korrekt erstellt, nur die Rückmeldung an die GUI klappt offenbar bei Euch nicht - warum auch immer.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Mir fiel auf dass ich Schreib- und Lesefehler hatte... Habe dies zwar mit fsck repariert, aber sie traten immer noch auf.
          Diese Nacht hatte ich mit der neuen VM auch nicht diesen Fehler: https://knx-user-forum.de/forum/proj...ch-mitternacht
          Den hatte ich die letzten Wochen täglich um Mitternacht (zur Zeit des Backups)

Kommentar

Moin,

die gleiche Meldung bekomme ich auch schon länger. Es wird allerdings auch anscheinend nirgendwo eine Datei erstellt (jedenfalls nicht im Sicherungsverzeichnis).
            Die automatische Sicherung läuft auch bei mir immer sauber durch (auf ein gemountetes Verzeichnis vom NAS).
            Ich hatte das Problem bislang immer auf die Größe des Backups geschoben (derzeit ca. 2GB) und vermutet, dass die GUI irgendwann in ein Timeout läuft.
            Ich sichere in dem Fall immer die ganze VM...

Vg,
            Mucki

Kommentar

Gut möglich (2 GB ist ja auch mal ne Ansage - bei mir sind's so um die 30 MB...). Die GUI wartet max. 30 Sekunden(!) auf die Rückmeldung
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Bei mir sind es um die 60MB und das geht blitzartig. Also am Timeout lags bei mir nicht.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Backup-Fehler mit dem "KNX-Disconnect"-Fehler zusammenhängt.
                Vl. wollen ja auch andere die den Fehler haben das Backup mal ausprobieren und berichten

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Gut möglich (2 GB ist ja auch mal ne Ansage - bei mir sind's so um die 30 MB...).
                  Ich denke, die archivKoData.MYD und archivKoData.MYI aus dem Backup sind die aufgezeichneten Daten der Datenarchive. Die beiden Dateien haben bei mir eine Größe von 220MB, bzw 190MB. Die Verwaltung spricht von 5369051 Einträgen über alle Datenarchive...
                  Die ältesten Daten sind vom 29.02.2016, wobei die alten Archive nicht unbedingt die Größten sind. Dementsprechend wird der Gößenzuwachs schneller gehen und in spätestens 1,5 Jahren werde ich auch in diesem Bereich sein... Mal Gedanken über über zusätzliche ungenauere Aufzeichnung (seltener) der Daten und kürzere Aufbewahrungszeiten der genaueren.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Meine Archive speichern generell nur sehr kurzfristig - was interessiert mich der Stromverbrauch vor 5 Jahren?! Die Intervalle sind je nach Typ länger oder kürzer, so dass insgesamt die Archive relativ klein (um die 200.000) gehalten werden. Der Vorteil: Die Gesamtperformance (Diagramme, etc.) gewinnt dadurch natürlich. Der Nachteil: Historische Daten stehen mir nicht zu Verfügung, allerdings brauche ich diese auch nicht

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      2 GB ist ja auch mal ne Ansage - bei mir sind's so um die 30 MB...
                      Ja wie

Ich bin doch mit Edomi gerade mal angefangen und noch nicht mal komplett umgestiegen. Die Archive waren einer von den wichtigsten drei Gründen für den Umstieg

Kommentar

Natürlich kannst Du prinzipiell ALLES und FÜR IMMER archivieren Die Frage ist nur: Ist das auch sinnvoll? Die Backups wachsen ins Unermessliche, die Performance wird sicher nicht besser, usw...

Kommentar

Womit man zu einem weiteren Feature-Request kommt: Exportieren und entfernen historischer Daten mit definierbarem Zeitpunkt, um diese anderweitig auswerten zu können.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Also einige Werte möchte ich schon im 3-5 Jahresvergleich im Archiv haben. Ich habe auch wenig Interesse, die dann irgendwo anders hin zu exportieren und dort auszuwerten. Darin sehe ich aber auch kein Problem, muss halt nur sinnvoll eingerichtet sein.

Im Moment sollte ich erst mal die Kameraarchive wieder weg machen.
                            (8 Kameras x 1/2 stündlich 1 Bild war auch nur zum Testen gedacht)

Vg,
                            Mucki

Kommentar

starwars45
                              Schreit nach einem LBS... Das "Format" der DBs ist ja eigentlich selbsterklärend...

Kommentar

Lädt...
                              X