Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beim manuellen Erstellen bekomme ich mit Version 1.49 genauso wie mit 1.50 die Fehlermeldung "Backup konnte nicht erstellt werden - Beim Erstellen der Backupdatei ist ein Fehler aufgetreten."
Kann man irgendwo sehen warum es scheitert? Die Backups um Mitternacht scheinen zu funktionieren.
Beim manuellen Erstellen bekomme ich mit Version 1.49 genauso wie mit 1.50 die Fehlermeldung "Backup konnte nicht erstellt werden - Beim Erstellen der Backupdatei ist ein Fehler aufgetreten."
Kann man irgendwo sehen warum es scheitert? Die Backups um Mitternacht scheinen zu funktionieren.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Chris (ohne VM) sowohl in Version 1.49 als auch in 1.50.
Offensichtlich wird im Verzeichnis /var/edmi-backups jedoch eine Sicherungsdatei erstellt, die gleich groß ist wie die automatische Sicherung, die ohne Fehlermeldung abläuft (oder gibt es hierzu nur keine Fehlermeldung ?).
Mir fiel auf dass ich Schreib- und Lesefehler hatte... Habe dies zwar mit fsck repariert, aber sie traten immer noch auf.
Diese Nacht hatte ich mit der neuen VM auch nicht diesen Fehler: https://knx-user-forum.de/forum/proj...ch-mitternacht
Den hatte ich die letzten Wochen täglich um Mitternacht (zur Zeit des Backups)
die gleiche Meldung bekomme ich auch schon länger. Es wird allerdings auch anscheinend nirgendwo eine Datei erstellt (jedenfalls nicht im Sicherungsverzeichnis).
Die automatische Sicherung läuft auch bei mir immer sauber durch (auf ein gemountetes Verzeichnis vom NAS).
Ich hatte das Problem bislang immer auf die Größe des Backups geschoben (derzeit ca. 2GB) und vermutet, dass die GUI irgendwann in ein Timeout läuft.
Ich sichere in dem Fall immer die ganze VM...
Bei mir sind es um die 60MB und das geht blitzartig. Also am Timeout lags bei mir nicht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Backup-Fehler mit dem "KNX-Disconnect"-Fehler zusammenhängt.
Vl. wollen ja auch andere die den Fehler haben das Backup mal ausprobieren und berichten
Gut möglich (2 GB ist ja auch mal ne Ansage - bei mir sind's so um die 30 MB...).
Ich denke, die archivKoData.MYD und archivKoData.MYI aus dem Backup sind die aufgezeichneten Daten der Datenarchive. Die beiden Dateien haben bei mir eine Größe von 220MB, bzw 190MB. Die Verwaltung spricht von 5369051 Einträgen über alle Datenarchive...
Die ältesten Daten sind vom 29.02.2016, wobei die alten Archive nicht unbedingt die Größten sind. Dementsprechend wird der Gößenzuwachs schneller gehen und in spätestens 1,5 Jahren werde ich auch in diesem Bereich sein... Mal Gedanken über über zusätzliche ungenauere Aufzeichnung (seltener) der Daten und kürzere Aufbewahrungszeiten der genaueren.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Meine Archive speichern generell nur sehr kurzfristig - was interessiert mich der Stromverbrauch vor 5 Jahren?! Die Intervalle sind je nach Typ länger oder kürzer, so dass insgesamt die Archive relativ klein (um die 200.000) gehalten werden. Der Vorteil: Die Gesamtperformance (Diagramme, etc.) gewinnt dadurch natürlich. Der Nachteil: Historische Daten stehen mir nicht zu Verfügung, allerdings brauche ich diese auch nicht
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
2 GB ist ja auch mal ne Ansage - bei mir sind's so um die 30 MB...
Ja wie
Ich bin doch mit Edomi gerade mal angefangen und noch nicht mal komplett umgestiegen. Die Archive waren einer von den wichtigsten drei Gründen für den Umstieg
Natürlich kannst Du prinzipiell ALLES und FÜR IMMER archivieren Die Frage ist nur: Ist das auch sinnvoll? Die Backups wachsen ins Unermessliche, die Performance wird sicher nicht besser, usw...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Womit man zu einem weiteren Feature-Request kommt: Exportieren und entfernen historischer Daten mit definierbarem Zeitpunkt, um diese anderweitig auswerten zu können.
Also einige Werte möchte ich schon im 3-5 Jahresvergleich im Archiv haben. Ich habe auch wenig Interesse, die dann irgendwo anders hin zu exportieren und dort auszuwerten. Darin sehe ich aber auch kein Problem, muss halt nur sinnvoll eingerichtet sein.
Im Moment sollte ich erst mal die Kameraarchive wieder weg machen.
(8 Kameras x 1/2 stündlich 1 Bild war auch nur zum Testen gedacht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar