Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSH/Root

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Es ist daher eindeutig zu empfehlen statische Adress-Vergaben trotzdem als dynamische im Server zu konfigurieren um Konflikte zu vermeiden!
    Irgendwie finde ich deine Aussage gerade etwas verwirrend. Klar, wenn ich feste IPs vergebe, muss ich selbst auf doppelte achten und außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben, wenn ich das Häkchen bei "immer die gleiche IP Adresse verwenden" setze, habe ich immer wieder die gleiche IP, aber trotzdem DHCP und somit keine doppelten. Das ist mit Edomi aber nicht möglich.

Der Rest deines Posts bestätigt ja meine Erfahrung mit manchen Routern und liefert die Hintergründe dazu.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Irgendwie finde ich deine Aussage gerade etwas verwirrend.
      Das tut mir leid, war nicht meine Absicht
      Ich habe keine Fritzbox, ich weiss nicht wie die Implementierung dort konkret ausschaut. Mein DHCP-Server zB hat aber kein "immer-gleiche-IP-Haeckchen", eigentlich hat der gar keine Haeckchen.

Aber im Gegenzug verstehe ich jetzt grad nicht was Du mit
      Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Das ist mit Edomi aber nicht möglich.
      meinst

Kommentar

Das bezog sich auf die Vergabe der (immer gleichen) IP per DHCP.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Also wenn Du in der Fritzbox einstellst das immer dieselbe IP fuer eine bestimmte MAC vergeben werden soll, dann funktioniert das mit Deinem CentOS-Edomi nicht? Das waer tatsaechlich komisch, denn die vergebenen Leases werden auf dem Server und nicht auf dem Client gespeichert und bei statischer Vergabe sollten eigentlich keine DHCPOFFER geschickt werden

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
            Also wenn Du in der Fritzbox einstellst das immer dieselbe IP fuer eine bestimmte MAC vergeben werden soll, dann funktioniert das mit Deinem CentOS-Edomi nicht?
            DirtyHarry meinte sicher die Anweisung das man EDOMI nicht sagen soll/kann das es sich ne IP von DHCP holen soll....

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
              DirtyHarry meinte sicher die Anweisung das man EDOMI nicht sagen soll/kann das es sich ne IP von DHCP holen soll....
              Ahso... doch, das geht natuerlich auch. Dazu muss die /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 so aussehen:
              Code:
              DEVICE="eth0"
              BOOTPROTO="dhcp"
              HWADDR="01:02:03:04:05:06"
              NM_CONTROLLED="no"
              ONBOOT="yes"
              TYPE="Ethernet"
              Allerdings taucht die IP wohl noch an anderen Stellen auf (zB edomi.ini, httpd.conf - wobei in letzterer nicht unbedingt notwendig)

Kommentar

Ja nee, EDOMI braucht eine feste IP und diese muss in der edomi.ini eingetragen sein. Sonst wird z.B. die Buskommunikation nicht funktionieren!
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Ja nee, EDOMI braucht eine feste IP und diese muss in der edomi.ini eingetragen sein.
                  Nu gloar
                  Es ging ja um das Zuweisen einer statischen IP per DHCP...

Kommentar

Joa mai - dann nimmt's halt oan DHCP
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                    X