Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es ist daher eindeutig zu empfehlen statische Adress-Vergaben trotzdem als dynamische im Server zu konfigurieren um Konflikte zu vermeiden!
Irgendwie finde ich deine Aussage gerade etwas verwirrend. Klar, wenn ich feste IPs vergebe, muss ich selbst auf doppelte achten und außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben, wenn ich das Häkchen bei "immer die gleiche IP Adresse verwenden" setze, habe ich immer wieder die gleiche IP, aber trotzdem DHCP und somit keine doppelten. Das ist mit Edomi aber nicht möglich.
Der Rest deines Posts bestätigt ja meine Erfahrung mit manchen Routern und liefert die Hintergründe dazu.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Irgendwie finde ich deine Aussage gerade etwas verwirrend.
Das tut mir leid, war nicht meine Absicht
Ich habe keine Fritzbox, ich weiss nicht wie die Implementierung dort konkret ausschaut. Mein DHCP-Server zB hat aber kein "immer-gleiche-IP-Haeckchen", eigentlich hat der gar keine Haeckchen.
Aber im Gegenzug verstehe ich jetzt grad nicht was Du mit
Das bezog sich auf die Vergabe der (immer gleichen) IP per DHCP.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Also wenn Du in der Fritzbox einstellst das immer dieselbe IP fuer eine bestimmte MAC vergeben werden soll, dann funktioniert das mit Deinem CentOS-Edomi nicht? Das waer tatsaechlich komisch, denn die vergebenen Leases werden auf dem Server und nicht auf dem Client gespeichert und bei statischer Vergabe sollten eigentlich keine DHCPOFFER geschickt werden
Also wenn Du in der Fritzbox einstellst das immer dieselbe IP fuer eine bestimmte MAC vergeben werden soll, dann funktioniert das mit Deinem CentOS-Edomi nicht?
DirtyHarry meinte sicher die Anweisung das man EDOMI nicht sagen soll/kann das es sich ne IP von DHCP holen soll....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar