Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Version von Edomi und welche Version von PHP hast Du laufen?
    Hat die Version 0.6 noch funktioniert?

    Kommentar


      Hi
      die letzte Version von Edomi auf Centos 7
      Version 0.6 hab ich nie probiert - gerade erst den Baustein neu runtegeladen und eingebunden...
      Gruß
      Thorsten
      Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
      Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

      Kommentar


        Ich habe gerade gesehen, dass ich noch die Version 0.6 bei mir laufen hatte. Mal schnell den 0.7er installiert, eine Minute gewartet, bis sich Edomi mit Mosquitto verständigt hat - und es läuft.
        ​​​​​​​Hier ist mal meine Konfig:
        MQTT.PNG

        Kommentar


          Genau das Gleiche habe ich heute auch gemacht: V0.7 auf Centos7 hochgeladen und hat sofort funktioniert....

          Kommentar


            Hmm, schon komisch...
            Schmeiß doch mal den Baustein komplett raus und lad ihn dann wieder rein. Vielleicht hat sich beim Import etwas zerlegt.
            Ggf. kann ich Dir die alte Version 0.6 zum Testen schicken, falls sonst nichts hilft.

            Kommentar


              Hi
              ist mein subscribe mit "shellies/#" richtig (ohne Anrührungszeichen)? Also mit /# am ende.
              Und funktioniert bei euch der MQTT Publish Server 1.0 nach dem aktuellen update vom 1. März?
              (da zeigt mir jetzt einen FATAL ERROR für den baustein an ... musste ihn deaktivieren)
              Gruß
              Thorsten
              Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
              Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

              Kommentar


                Mit dem neuen Update funktionieren Subscribe und publish Server nicht wenn du die iKO/GA Selector Funktion benutzt. Wird mit dem nächsten Update behoben.

                Kommentar


                  Das "#" ist da schon richtig.
                  Zeigt der LBS denn immer noch die Fehlermeldung oder kommen nur keine Daten?
                  Der MQTT-Server funktioniert aber, oder?

                  Kommentar


                    Alles ein wenig seltsam: mein publish server ist aus (weil ich auf 2.03 bin und auf das update warte)... und mein subscribe client liefert plötzlich werte...
                    Keine Ahnung was das angetriggert hat.
                    Logfiles habe ich derzeit keine (obwohl ich den loglevel auf 7 hab... komisch).

                    Auf jeden fall danke an alle helfenden...
                    Ich warte jetzt erstmal auf den neuen MQTT Publish server.
                    Gruß
                    Thorsten
                    Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                    Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                    Kommentar


                      Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                      und mein subscribe client liefert plötzlich werte
                      Wie meinst du das?
                      Das ist doch gut. Wenn sich Werte ändern, die der Client Subscribed, dann sollte er doch Werte liefern.

                      Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                      Logfiles habe ich derzeit keine (obwohl ich den loglevel auf 7 hab... komisch).
                      Der muss auf 8.

                      Kommentar


                        jonofe habe bisher keine Anleitung im Forum gefunden wie ich auf dem Edomi Server Mosquitto installiere. Mit der Anmerkung "LBS installieren-da ist alles dabei" ist damit auch der Mosquitto gemeint? Wenn ja, wie greife ich auf den zu? Wenn nicht, wie installiere ich ihn?
                        Könnte da etwas Hilfe gebrauchen und wäre dafür sehr dankbar.

                        VG,
                        Lio

                        Kommentar


                          Nein Mosquitto ist nicht dabei. Da kannst du einfach ein HowTo aus dem Internet verwenden. Bei mir läuft der Mosquitto nicht auf dem Edomi Server.

                          Kommentar


                            Hier ist eine Kurz-Version, allerdings in English:
                            To install the Mosquitto Broker enter these next commands:

                            pi@raspberry:~ $ sudo apt update
                            pi@raspberry:~ $ sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients

                            You’ll have to type Y and press Enter to confirm the installation. To make Mosquitto auto start on boot up enter:

                            pi@raspberry:~ $ sudo systemctl enable mosquitto.service

                            Testing Installation

                            Send the command:

                            pi@raspberry:~ $ mosquitto -v

                            This returns the Mosquitto version that is currently running in your Raspberry Pi. It should be 1.4.X or above.

                            Kommentar


                              ... und irgendwie so gar nicht für CentOs,
                              Mfg Micha
                              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                              Kommentar


                                Stimmt!
                                Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen. 😟
                                Liegt daran, dass Mosquitto bei mir auf einem separaten Rechner ( Raspi3) läuft und ich immer nur per SSH zugreifen. Das wäre nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass ich auf dem falschen OS unterwegs bin.
                                Ich schau mal, ob ich die CentOS- Version noch finde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X