Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von IP Interface auf IP Router

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von IP Interface auf IP Router

    Hallo,
    ich habe mir heute einen MDT IP Router gekauft, der mein MDT IP Interface ersetzt.
    Nach ein bisschen probieren läuft er nun und ich kann mithilfe des Gruppenmonitors auch Telegramme senden. Was nicht funktioniert ist die Kommunikation über andere Systeme wie openHAB oder Edomi. Ich habe zum Beispiel meine Hue Leuchten mit Hilfe des LBS über eine GA mit dem KNX-Taster verbunden. Über den Gruppenmonitor sehe ich auch, dass die Befehle des Tasters auf dem Bus ankommen. Mit Hilfe der Live-Ansicht kann ich auch feststellen, dass auch Edomi die entsprechenden Werte im Logikeditor ändert. Allerdings kommt nichts bei den Hue Leuchten an. Hat da vielleicht jemand eine Idee.

    In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass openHAB keine KNX Befehle mehr verarbeitet. Diese kommen allerdings auch nicht auf dem Bus an.

  • #2
    Ich hab zwar keine zur aber werden die nicht über Lan/WLAN gesteuert?

    Wenn als die Befehle vom KNX-Bus in EDOMI ankommen ist das Problem wahrscheinlich nicht der KNX-Router....

    Kommentar


    • #3
      Aber außer dem Router/Interface Tausch ist nichts passiert. Durch den Router ist bis jetzt nur eine reine KNX Kommunikation möglich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BabylonYa Beitrag anzeigen
        Aber außer dem Router/Interface Tausch ist nichts passiert. Durch den Router ist bis jetzt nur eine reine KNX Kommunikation möglich.
        Muss ja nix heißen. Ich würde mal durchtesten:

        Werden Telegramme vom KNX-Bus an Edomi geleitet, werden Telegramme von Edomi an den KNX-Bus gleitet?

        Wenn ja -> Wahrscheinlich kein KNX-Router Problem.

        Gibt es andere (neue) Probleme in Netzwerk?

        Kann die Lampe evt. anderweitig über WLAN an-/ausgeschaltet werden?

        Geht die Lampe überhaupt noch?

        ......

        Kommentar


        • #5
          BabylonYa
          OT, aber ich hätte statt dem MDT Router einen Enertex Router gekauft.
          Ich habe das MDT IP Interface und bin nicht mehr zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du bei Edomi bleibst, Du zur gleichen Meinung kommst. Das Problem mit den MDT Geräten ist, dass eine Telegrammrate > 20 massig Fehlermeldungen generiert. Ein Enertex schafft 35 ohne Probleme. Das wirkt sich in der Praxis nachteilig aus. Zum Einen geht die Projektaktivierung schneller und zum Anderen kommen mit dem Enertex keine Sequence Counter Fehler. Ich habe MDT angeschrieben und mit hängen und würgen die Ansage erhalten, es wären 50 1bit Telegramme pro Sekunde möglich. Kein Wunder die 50/s ist KNX Standard, leider schafft er es in der Praxis nicht.
          Wenn Du den Router noch zurückschicken kannst, würde ich dir raten das zu tun. Nicht, dass Du es später bereust.
          Grüsse Armin

          Kommentar


          • #6
            Tunneladressen üer ETS und Web Oberfläche vergeben?
            PA richtig gesetzt?

            Stell mal per ETS die Filter auf weiterleiten.

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tipp WagoKlemme. Ich werde mal ernsthaft darüber nachdenken, da er ja noch neu ist. (Der Enertex hat allerdings den Nachteil, dass er 3TE benötigt)

              Ich habe ein paar Umstellungen gemacht (ETS Filtereinstellungen) und danach ging schon ein bisschen mehr. Derzeit habe ich aber wieder das IP Interface dran hängen und musste feststellen, dass ich einen Fehler im Hue-LBS hatte und deshalb die Steuerung nicht astrein funktioniert konnte. openHAB spinnt auch mit dem Interface, warum auch immer. Ich probiere noch ein bisschen rum und berichte dann vom Ergebnis.

              Danke für eure Hilfe SeatSLF und hx5
              Zuletzt geändert von BabylonYa; 19.05.2017, 20:13.

              Kommentar


              • #8
                Denke daran das ein Router immer die PA x.x.0 haben MUSS.

                Sind deine ganzen Geräte in Linie 1.1 muss er 1.1.0 haben, hast du dagegen 2.1 muss er 2.1.0 haben usw!

                Kommentar

                Lädt...
                X