Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    ak68
    Warum installierst du nicht im iobroker den mqtt client, dort kannst du dann den Wert mit ‚edomi/set/internal/ko-id‘ an edomi publishen und mit dem edomi mqtt publisher wieder zurück.

    Und..
    mit dem mqtt client von iobroker brauchst du keine scripte oder logik auf der iobroker Seite, nur das Objekt entsprechend aktivieren.
    Auf der Edomiseite musst du auch kein Fremdzugriff definieren.
    Klingt so viel einfacher, muss ich Testen- DANKE für den TIPP !

    Ergänzung:

    Ich habe jetzt den MQTT-Client in ioBroker eingefügt und erhalte die Objekte unter "mqtt.0-Topics"

    Aber irgendwie muss ich ja die "mqtt.0 Objekte" noch mit anderen x.0-ioBroker-Objekten "verheiraten"- oder was verstehst Du unter "aktivieren" ?

    Wo verknüpfe ich das (außer mit node-red, Blockly etc.) ?
    Zuletzt geändert von ak68; 02.08.2020, 11:17.

    Kommentar


      #17
      e1.PNG e2.PNG
      Gruß Hartwig

      Kommentar


        #18
        Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen

        Leider habe ich Nirgendwo das Schraubenschlüsselsymbol:

        2020_08_03_13_05_28_Window.png

        Die Verbindung zum MQTT-Broker ist o.K (liegt auf EDOMI-Server)

        Einstellungen des MQTT-Clients:

        2020_08_03_14_53_50_Window.png
        Zuletzt geändert von ak68; 03.08.2020, 13:55.

        Kommentar


          #19
          So, ich habe das Problem gefunden:

          Die Verknüpfung mit Schraubenziehersymbol läuft nur beim MQTT-Client Adapter und NICHTt beim MQTT-Broker/Client-Adapter !

          Noch eine Frage:

          Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
          ak68
          dort kannst du dann den Wert mit ‚edomi/set/internal/ko-id‘ an edomi publishen
          Wo muss ich in ioBroker ‚edomi/set/internal/ko-id‘ als Ziel eingeben um die Variable direkt auf ein iKO zu Schreiben ?

          Danke insbesondere an Hartwig !
          Zuletzt geändert von ak68; 03.08.2020, 16:50.

          Kommentar


            #20
            siehe Bild inmeinem Post von Gestern.
            Da ist doch edomi/set/internal/.. gesetzt
            Gruß Hartwig

            Kommentar


              #21
              Ergänzung
              Installiere dir z.m dem mqtt-explorer auf deinem PC, dann kannst du verfolgen was an Kommunikation läuft.
              Gruß Hartwig

              Kommentar


                #22
                Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                Ergänzung
                Installiere dir z.m dem mqtt-explorer auf deinem PC, dann kannst du verfolgen was an Kommunikation läuft.
                IM MQTT-Explorer sehe ich recht schön, dass die Werte vom ioBroker korrekt ankommen:

                2020_08_05_12_37_59_MQTT_Explorer.png

                Leider kommen die Topics aber noch nicht am Edomi-LBS "subscibe-server" an.

                Daher habe ich versucht, das Installationsscript noch einmal manuell zu wiederholen, da ich vermute, dass dieses nicht korrekt durchgelaufen ist.
                Leider komme ich nicht weiter als zum Punkt "phpize":

                2020_08_05_12_46_30_root_edomi_tmp_Mosquitto_PHP.png

                Was hat es mit der Datei "config.m4" auf sich ?

                Muss innerhalb des eigenen Hausnetzes ein PW angelegt werden und
                funktioniert danach der WORX-LBS noch (PW unklar !), da dieser ja ebenfalls über Mosquitto-Broker läuft ?



                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                  Leider kommen die Topics aber noch nicht am Edomi-LBS "subscibe-server" an.
                  Wenn es sich nicht im EDOMI iKOs oder KNX GAs handelt in die ioBroker schreibt, dann muss der Subscribe Client verwendet werden, nicht der Subscribe Server.
                  Dieser muss dann natürlich auf die Topics subscriben in die der ioBroker schreibt.

                  Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                  Leider komme ich nicht weiter als zum Punkt "phpize":
                  Da steht, dass der Zielpfad schon existiert. Auf jeden Fall zuerst das Verzeichnis Mosquitto-PHP in /tmp löschen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                    Da steht, dass der Zielpfad schon existiert. Auf jeden Fall zuerst das Verzeichnis Mosquitto-PHP in /tmp löschen.

                    Hat nach Löschen von /tmp funktioniert !

                    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                    Wenn es sich nicht im EDOMI iKOs oder KNX GAs handelt in die ioBroker schreibt, dann muss der Subscribe Client verwendet werden, nicht der Subscribe Server.
                    Dieser muss dann natürlich auf die Topics subscriben in die der ioBroker schreibt.
                    Ich habe das so verstanden:
                    Subscribe-Server: MQTT Broker (Mosquitto) -> Edomi iKO
                    Publish Server: Edomi iKO -> MQTT Broker (Mosquitto)

                    muss ich hier ein PW für Mosquitto anlegen, da noch ein zusätzlicher Worx-LBS existiert ?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                      ch habe das so verstanden:
                      Subscribe-Server: MQTT Broker (Mosquitto) -> Edomi iKO
                      Publish Server: Edomi iKO -> MQTT Broker (Mosquitto)
                      Ja das stimmt. Und ich sehe gerade, dass ich vermutlich die Ausgabe des MQTT Explorers beim ersten Hinsehen nicht ganz verstanden hatte.
                      Ich vermute das Topic ist edomi/set/internal/2407 und der Payload ist "BSH.Common.EnumType.Doorstate.Closed"

                      Dann sollte der Subscribe Server die Payload in das iKO mit der ID 2407 schreiben.

                      Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                      muss ich hier ein PW für Mosquitto anlegen
                      Das hängt von der Konfiguration des Mosquitto Servers ab. Wenn der ein Passwort verlangt, dann musst du das angeben.
                      Steht denn nichts im Log des Subscribe Servers?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                        Ja das stimmt. Und ich sehe gerade, dass ich vermutlich die Ausgabe des MQTT Explorers beim ersten Hinsehen nicht ganz verstanden hatte.
                        Ich vermute das Topic ist edomi/set/internal/2407 und der Payload ist "BSH.Common.EnumType.Doorstate.Closed"
                        Dann sollte der Subscribe Server die Payload in das iKO mit der ID 2407 schreiben.
                        Das ist korrekt:

                        2020_08_05_14_48_55_logs_ioBroker_Opera.png
                        2020_08_05_14_51_07_MQTT_Explorer.png

                        Nur leider bleiben beide Subscribe-LBS leer (Subscribe-Client als Test angelegt !)

                        2020_08_05_14_53_09_EDOMI_Administration_Opera.png

                        Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                        Das hängt von der Konfiguration des Mosquitto Servers ab. Wenn der ein Passwort verlangt, dann musst du das angeben.
                        Steht denn nichts im Log des Subscribe Servers?
                        Die Verbindung wird offensichtlich hergestellt- auch ohne Pwd (MQTT läuft nur im Hausnetz)



                        2020_08_05_14_57_03_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_MQTT_Subscribe_Server_LBS19001052.htm_202008051454.png
                        Ergänzung: Offensichtlich scheint es auch noch ein Port-Problem zu geben (Subscribe Server + Client oder nur Mosquitto-Explorer ?):

                        2020_08_05_15_26_37_root_edomi_.png
                        Zuletzt geändert von ak68; 05.08.2020, 14:43.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                          Ergänzung: Offensichtlich scheint es auch noch ein Port-Problem zu geben (Subscribe Server + Client oder nur Mosquitto-Explorer ?):
                          sieht eher so aus als würdest du versuchen den Mosquitto Server ein zweites mal zu starten.

                          Du solltest dir das Log des Mosquitto Servers live anschauen, dann siehst du wer sich verbindet und welche Topics gepublished und subscribed werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

                            sieht eher so aus als würdest du versuchen den Mosquitto Server ein zweites mal zu starten.

                            Du solltest dir das Log des Mosquitto Servers live anschauen, dann siehst du wer sich verbindet und welche Topics gepublished und subscribed werden.
                            Sieht im Broker Alles korrekt aus:

                            2020_08_05_16_22_08_MQTT_Explorer.png

                            Nur klappt die Abfrage von den BEIDEN Subscribe-LBS noch nicht ...

                            bzw. werden die EDOMI iKO´s nicht beschrieben (müsste eigentlich über den Subscribe Server LBS geschehen !)



                            Zuletzt geändert von ak68; 05.08.2020, 15:27.

                            Kommentar


                              #29
                              Schalte mal bei dem subscribe lbs das debug an und poste mal das log
                              Gruß Hartwig

                              Kommentar


                                #30
                                Den Subscribe Server solltest du immer nur einmal verwenden. Zwei Instanzen machen auch eigentlich keinen Sinn.
                                Im Mosquitto Log ist sichtbar, ob sich der Subscribe Server richtig anmeldet und subscribed.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X