Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW Dimmer in der Visu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RGBW Dimmer in der Visu

    Hat jemand ein Beispiel wie ich einen RGBW Dimmer in der Visu baue?
    Das Dimmer Element gibt mir ja "nur" RGB, mach ich dann am besten noch einen Slider für W oder wie macht ihr das?

    Im Forum hab ich leider zum Thema RGBW nichts relevantes gefunden...
    Gruß
    Michael

    #2
    Ich möchte dieses Thread mal pushen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe diverse RGB-Stripes im Haus geplant und versuche nun diese über ein Colorpicker Element zu steuern. Dafür sind in der ETS pro Farbkanal (Dali) für Rot, Grün, Blau 4 GA's angelegt. Jeweils mit Wert/Status, etc.

    Kann ich dafür nun die R/G/B -> RGB/HSV LBS verwenden? Oder eignet sich ein anderer Besser? Ich würde mich über Hilfestellung / ggf. Screenshots sehr freuen.

    Kommentar


      #3
      Wenn du nur RGB hast kannst du natürlich die ganz normalen RGB Dimmer Element und die passenden LBSe nutzten.
      Ob du RGB oder HSV nimmst ist eher Geschmackssache am Ende kommt ja eh ein RGB Wert raus denn du an die Dimmer schickst.

      Mein Problem war wie man mit dem zusätzlichen Weiß Kanal am besten umgeht...
      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hi Michael,

        danke, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.

        Ich weiß nicht genau wie ich das machen muss. Muss ich den RGB Hex Wert an eine Interne GA schicken? Bzw. muss es doch eigentlich andersrum sein oder nicht? Ich wähle im Colorpicker einen RGB Hex wert aus, der dann in Rot Geld Blau aufgeteilt wird und über KNX an das Dali Gateway geht. Da hängt es bei mir glaub ich

        Kommentar


          #5
          Genau so ist es! Der Colorpicker schickt deine Auswahl als Hexwert auf eine iKO.
          Daran hängst du wiederum einen RGB LBS der den Hexwert in 3 Werte für R, G, B aufteilt.
          Diese wiederum schickst du jeweils per Ausgangsbox auf die Entsprechenden KNX GAs.
          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
            ...

            Mein Problem war wie man mit dem zusätzlichen Weiß Kanal am besten umgeht...
            Na da bietet sich doch zwangsläufig eine extra Schaltfläche an. Der Weißkanal hat ja mit RGB erstmal nix zu tun, ist zusätzlich.
            Ergo...zusäzlicher Schieber ....oder ?

            Grüße vom Frank
            Grüße aus Oberhausen, Frank

            Kommentar


              #7
              genau so hab ich es mittlerweile auch gelöst, ist ja schon ne weile her
              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe das Visuelement "Farbauswahl (Bild)" im Einsatz. Unter Design/individuell als Hintergrund ein Colorwheel eingefügt.
                Als KO: Wert setzen habe ich ein iKO als variant verknüpft, welches auf den Eingang "HSV" des LBS 18000061 geht.
                Die RGB Ausgänge gehen auf die jeweiligen Farben.

                Der LBS funktioniert, das habe ich schn getestet, aber das Visu-Element liefert keine Werte über das iKO. Habe ich was falsch gemacht/vergessen?

                Danke und Grüße,
                Lio
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich steige da einfach mal mitten drin ein und habe eine grundsätzliche Frage zum RGB Dimmer. Dimmen heist ja eigendlich heller bzw. dunkler regeln. Mit dem colorpicker kann ich bei mir lediglich die Farbe auswählen aber heller und dunkler geht nicht bzw. ist mir nicht klar wie das funktionieren soll.
                  Ich gebe doch mit der Farbauswahl einen hex-wert (über dali gateway 0-255) an den LED Treiber der dann die Strips entsprechend ansteuert. Wie kann ich jetzt genau diese Farbauswahl noch dimmen?

                  Danke für evtl. Tipps oder links zu bestehenden Threads.

                  Gruß
                  Minger



                  Kommentar


                    #10
                    minger klappt das denn bei Dir mit mit der Farbauswahl über das Visuelement Farbauswahl? Wenn ja, wie sind hierzu Deine Einstellungen?

                    Danke und Grüße,
                    Lio

                    Kommentar


                      #11
                      Also prinzipielle Ergibt sich die Helligkeit aus der Farbe.
                      Jede Grundfarbe hat eine Helligkeit von 0 - 255 und aus der kombination ergibt sich dann die Farbe.
                      z.b. FF0000 währe ein Volles Rot, 880000 etwa ein halbhelles Rot.

                      Bei RGB gibt es nicht direkt Helligkeit.
                      Du kannst ja mal mit dem HSV Farbraum spielen, da kann man in gewissen Grenzen eine Helligkeit einstellen.
                      Letzendlich must du aber sowieso wieder auf RGB umrechnen.
                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lio,
                        ja das klappt. Hier mal meine Einstellungen.
                        Logik.JPGInterne KO.JPGRGB Dimmer.JPG

                        Mit dem LBS links wird der aufgenommene Wert in RGB "zerlegt" und über die drei Ausgangsboxen mit den entsprechenden Werten (0-255) zum RGB Treiber geschickt. Befehl Wert setzen.

                        Gruß
                        Minger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Minger,

                          danke für die Unterstützung. Du verwendest das VisuElement Dimmer /RGB/HSV ich verwende das VisuElement Farbauswahl(bild). Von meinem VisuElement wir kein wert gesetzt. Die Logik selbst funktioniert. getestet habe ich, wenn ich das iKO 782 manuell auf einen Hex Wert setze.

                          Hast Du mit dem VisuElement "Farbauswahl (Bild) Erfahrung?

                          Danke und Grüße,
                          Lio

                          Kommentar


                            #14
                            lio123 Ich benutze die Farbauswahl und der Hauptunterschied zu deinen Screenshots ist das ich die iKO auch bei "KO" eingetragen habe, das ist bei dir leer.
                            Versuchs mal damit.
                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              gulp2k habe den Eintrag ergänzt jedoch ändert es nichts. Ich habe auch das iKO remanent gesetzt-erfolglos
                              Für "KO" wird ja laut Hilfe nur benutzt um das Visuelement einzufärben, sozusagen als Status.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X