Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW Dimmer in der Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shortyle
    antwortet
    Nein hab kein Dali. Im Moment auch noch keinen LED Controller zum testen. Alles erstmal rein theoretischer Natur.

Aber der LBS 19000869 scheint ganz interessant zu sein.

Werde ich mich mal mit beschäftigen.

vento66 du meinst wahrscheinlich die Punkte in der Hilfe auf der Seite „Variablen, Funktionen und Formeln“ relativ weit unten?!

Einen Kommentar schreiben:

• BadWicky
    antwortet
    Was da rauskommt is ja in Ordnung
    H70
    S255
    V255
    Hast du ein Dali Gateway? Was hast du hier hast eingestellt?

Versuchs mal so wie im Screenshot, hier werden die HSV Werte in HEX umgerechnet.
    Angehängte Dateien

• vento66
    antwortet
    Such mal in der Hilfe nach HSV da gibt es doch fertige Funktionen. Hab das aber selber nicht im Einsatz.

• shortyle
    antwortet
    bei #46ffff passen die Werte.

Wenn ich nun aber den "H" Wert manuell verschiebe (zwischen 0 und 255) hätte ich erwartet, dass bei 0 ein rot erscheint und bei 255 auch. Dazwischen eben alle möglichen anderen Farbabstufungen.

Vielleicht fehlt mir auch nur ein LBS der die H/S/V Werte wieder in RGB umwandelt.

Denn wie es jetzt ist, kommt ein völlig falscher (Farb)Wert raus.
    Ich wollte die Logik auch so simpel wie möglich gestalten.

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 11.24.53.png

Bei A1 ist es ein sattes türkis mit 100% Sättigung und 100% Helligkeit und bei A2 ein türkis mit 50% Sättigung und 100% Helligkeit.

Ich werde leider auch aus den Quelltexten der LBS nicht schlau wie die genaue Umrechnung ist.

• BadWicky
    antwortet
    Schau mal jetzt und Vergleich die Werte
    Angehängte Dateien

• shortyle
    antwortet
    BadWicky

Dank dir. Was mich direkt verwundet ist, dass ich andere Werte ausgegeben bekomme als du.

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 19.51.16.png

• BadWicky
    antwortet
    shortyle
    danke für deine Antworten! Kann sie leider aktuell nicht probieren da ich zeitlich ziemlich viel zu tun habe.
    ich habe dir zu deiner oben genannten Frage ein Screenshot von meiner Logik gemacht.
    die Einstellung über Schieberegler funktionieren bei mir auch bereits wenn du diese benötigst kann ich sie dir auch gerne einen Screenshot senden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BadWicky; 06.11.2020, 15:21.

• shortyle
    antwortet
    Zitat von BadWicky Beitrag anzeigen
    Ein Feld integrieren in dem die aktuell angewählte Farbe dargestellt wird zu sehen in der Mitte des Colorpickers
    1. Hierzu einfach ein UniversalElement nehmen. Bei KO1: Steuerung ein iKO (z.B. "Übergabe HSV") eintragen welches den Hexwert erhält, den auch an dein Dali Gateway übermittelt bekommt. Anschließend unter Design eine dynamische Hintergrundfarbe auswählen, bzw. erstellen. Bei Farb-Definition trägst du einfach "#{#}" ein. Das wars schon

auch wäre es schön wenn ich ähnlich wie auch auf dem Bild zu sehen ist, Farbige Felder 1. 2.... in denen festgelegt Farben an das Dali Gateway als HSV Wert übergeben werden.
    2. Hier ebenfalls UEs anlegen. Als Hintergrundfarbe dann hier die gewünschte Farben auswählen und unter Befehle "KO Wert zuweisen" auswählen und dem iKO "Übergabe HSV" (s.oben) den fixen Hexwert zuweisen. Das entsprechend für jede Farbe wiederholen.

Vielleicht geht es auch noch, wenn eine Farbe manuell vorgewählt wurde, diese dann in die Farbigen Felder abgespeichert werden könnten.
    3. Hier müsstest du ein paar mehr iKOs anlegen
    Ein Beispiel für eine dynamischen Farbauswahl:

- Du könntest bei dem UE (aus 2.) den LangKlick aktivieren und "KO2 setzen" auswählen
    - Dann legst du ein iKO an z.B. "Farbauswahl1". Das hinterlegst du im UE bei KO1: Steuerung
    - Dann ein weiteres iKO z.B. "Farbe1-temp setzen" bei "KO2: Wert setzen" hinterlegen
    - Als Hintergrundfarbe, nimmst du wieder die dynamische Hintergrundfarbe aus 1.
    - Bei den Befehlen trägst du dann ein "KO: Wert eines anderen KOs zuweisen" und hier bei KO "Übergabe HSV" und bei zu übergebenden KO "Farbauswahl1"

Weiterhin musst du eine Logik erstellen.

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 14.09.55.png

Bedeutet bei KurzKlick wird die aktuell gespeicherte Farbe aus dem Feld1 an Dali übergeben.
    Bei einem LangKlick wird die zuvor ausgewählte Farbe vom Colorpicker an die Farbauswahl1 weitergegeben und durch den dynamischen Hintergrund im Feld1 angezeigt

Für weitere Felder einfach weitere iKOs anlegen mit *1, *3, *4, etc

Sollte eigentlich klappen

• shortyle
    antwortet
    ich verzweifle gerade am Thema Colorpicker und Individualsteuerung über Einzelwerte von H/S/V

Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen warum ich, wenn ich bei einem Farbauswahlelement (Modus HSV-Wert setzen) in einen grünen Bereich klicke als Ausgabe den HexCode 54fdf8 erhalte, was ja wiederum eher ein Hellblau/türkis ist?

Wenn ich das Ganze dann weiter verarbeite/aufteile und wieder zusammenführe bekomme ich einen völlig falschen Wert.
    Ich vermute es hängt mit dem Baustein LBS 18000060 (ID1670) zusammen, da dieser ein R/G/B erwarten und dann entsprechend zusammenführt.
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 14.00.33.png

Wenn ich es den Modus RGB-Wert setzen umstelle und die Logik etwas umstelle passt es passt es mit der "Grundfarbe".
    Allerdings ändert sich dann bei manueller Änderung des H Wertes die Farbe nicht vollständig, sprich bei 0 die Farbe rot und bei 255 die Farbe rot und dazwischen alle Anderen sondern lediglich ein Bereich zwischen grün und Blau. Auch mit den S und V Werten passt es nicht so wie ich es mir vorstelle. HSV arbeitet ja eigentlich auch mit °/%/% Angaben, also z.B. 290°/100%/100%

Ich blick da einfach nicht durch

Mein eigentliches Ziel:

(H) Grundfarbe einstellen
    (S) manuell die Sättigung ändern
    (V) manuell den Dunkelwert/Hellwert ändern

• shortyle
    antwortet
    Also wird vom Aktor auf dem entsprechenden Objekt für HSV doch ein 6stelligen Hexwert erwartet (welcher aus den 3 einzelnen R/G/B oder H/S/V Werten im jeweils 2stelligen Format besteht).

dank dir. Hab ich so direkt nicht rauslesen können und erklärt natürlich einiges

• vento66
    antwortet
    DPT232.600 sind ja 3 HEX Werte (RGB), Du musst nur die einzelnen 0-255 jeweils in HEX wandeln und zusammensetzen. Das erklärt dann bestimmt auch Deine Frage im anderen Thread.

• shortyle
    antwortet
    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    Daher stelle ich meinen Vorschlag vor - vielleicht hilft es jemandem und gerne auch zur Diskussion.

rgb2.JPG
    Hi,
    ich hab da 2 kleine Verständnisfragen:

1: du füllst doch die Eingänge deines 3xDec2DPT232 mit den gleichen iKOs, die an den einzelnen H/S/V Werten des LBS18000061 (ID38) ausgegeben werden. Hättest du dann nicht statt des 3xDec2DPT232 einfach den LBS 18000060 nehmen können und den Ausgang A1? Müsste doch im Ergebnis das Gleiche sein?!

2: jetzt aber die wirklich wichtige Frage für mich. Dein iKO 1261 auf dem SBC ist doch die Ausgabe aus dem Colorpicker (Primärauswahl)? Und die 3 Gruppenadressen an dem LBS 18000060 (ID236) sind die Statusrückmeldungen des Autors für die R/G/B Kanäle? An welcher Stelle übergibst du aber die Werte an den Aktor? an der letzten Ausgangsbox kommt ja ein HEX Wert an, kann der von deinem Aktor verarbeitet werden? Ich hätte eher mit einem HSV Wert bzw. DPT232.600 gerechnet (alá "227255178").

Ich bin gedanklich bei einem MDT LED Controller der solch einen Wert erwartet als 3Byte Objekt erwartet.

Freue mich auf ein Denkanstoß zu meinem Logikfehler (im Kopf)

• BadWicky
    antwortet
    Hallo saegefisch

Habe gerade gesehen Du hast es ebenfalls ja schon umgesetzt #35
    Kannst Du mir dies vielleicht näherbringen wie du Dies umgesetzt hast.
    saege.PNG

• BadWicky
    antwortet
    Hallo saegefisch ,

Danke für Deine Rückmeldung, ich habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden!
    Also nochmal von vorne, ich möchte gerne wie es in #17 von twi127 zu sehen ist.
    Unbenannt.PNG
    Ein Feld integrieren in dem die aktuell angewählte Farbe dargestellt wird zu sehen in der Mitte des Colorpickers , auch wäre es schön wenn ich ähnlich wie auch auf dem Bild zu sehen ist, Farbige Felder 1. 2.... in denen festgelegt Farben an das Dali Gateway als HSV Wert übergeben werden.
    Vielleicht geht es auch noch, wenn eine Farbe manuell vorgewählt wurde, diese dann in die Farbigen Felder abgespeichert werden könnten.

Anbei habe ich mal meine Logik beigefügt, und einen Screenshot.
    Die Logik hat aber aktuell noch keine Inhalte von den oben beschrieben Punkten, da es schon in der Visu Oberfläche scheitert was ich für ein Visuelemet (Universalelement)??? anlegen muss.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BadWicky; 27.09.2020, 21:30.

• saegefisch
    antwortet
    vielleicht formulierst Du Dein Wunsch/Ziel klarer = mundgerecht oder zumindest mit Screenshot oder verlinkt auf alte Beiträge, damit man das, was Du möchtest nicht als Leser versuchen muss, aus alten Beiträgen selber heraus suchen und erahnen zu müssen...

Lädt...
X