Hi
gibt es bei dem Baustein die Möglichkeit auch einen windsensor sowie regensensor zu berücksichtigen?
Sprich raffstores bei starkem Wind hoch zu fahren und nach dem der starke Wind vorüber ist, wieder herunter fahren?
gleiches bei Regen. Wenn es regnet bestimmte Fassadenteile herunterfahren. (Vermeidung Fensterschmutz).
klar kann man sich das selbst schreiben, aber alles aus einem LBS wäre klasse. Damit sich andere Logiken nicht behindern und gegenseitig bedingen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo
Einklappen
X
-
Hi,
starwarsfan - eine Idee was dieser Fehler verursachen kann, sehe Ihn nur unter Edomi 2.02.1 mit Version 0.6 und nicht unter Edomi 1.64:
Danke!2020-12-17 09:44:59 674418 ? 11810 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000707.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 1369 | A non well formed numeric value encountered ERROR
Einen Kommentar schreiben:
-
Das glaube ich dir gerneZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenZumindest habe ich das so im Kopf, ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, dass ich das implementiert habe...

Das mit Streifen erklärt die Sache dann natürlich auch. Muss ich aber einmal überlegen, ob das Sinn macht bei Zippscreens.
Dank dir für die Rückmeldung.
-
Hoi David,
die Höhe wird nur dann gezielt angefahren, wenn Du E27/E28 konfigurierst, also einen beschienenen Streifen haben möchtest. Dieser wird dann aus Fensterhöhe und Elevation berechnet und der Behang dann gezielt auf die berechnete Höhe gefahren.
Zumindest habe ich das so im Kopf, ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, dass ich das implementiert habe...
-
Hi,
ich versuche mich gerade in den LBS zu denken, scheitere allerdings daran, wonach der LBS bestimmt in welche Höhe er den Behang fährt.
Nach meinem Verständnis (erstmal nur im Bezug auf Beschattung) wäre dies wenn:
1. Der aktuelle Azimut sich innerhalb des Fassadenwinkels (inkl. der Offsets) befindet
2. Der Helligkeitswert den angegebenen Schwellwert überschreitet
3. Die Elevation innerhalb der angegebenen Range von E23 und E24 -> über diesen Eingang würde sich die Höhe des Behang maßgeblich verändern.
Nun ist es bei meinem Test aber völlig egal ob ich eine tatsächliche Elevation von 2°, 45° oder 90° angebe.
Der Behang bleibt immer bei 100% wenn die 3 Vorraussetzungen erfüllt sind.
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 13.14.27.png
-
Auch eine gute Idee, ich will aber ggf den Behang manuell ganz hoch fahren, das klappt dann nicht.Oder wenn Höhe = 0 dann setzt du diese Sperre auf 0
Habe aber den Fehler gefunden: Ich hatte am Eingang E9 den Wert des Rolladenaktors angelegt und nicht bedacht, dass dieser 0-255 ausgibt statt 0-100%. Nach Umrechnung funktioniert das jetzt. nun kann ich auch nachvollziehen was der Ausgang macht.
-
Oder wenn Höhe = 0 dann setzt du diese Sperre auf 0
-
Hallo,
der Baustein ist genial, ich bin es leider nicht...
Ich habe das nicht so ganz verstanden mit dem A5 (LBS gesperrt). Den E31 (Update Sperrausgang) habe ich auf 0 belassen, momentan wird der A5 aber nur durch manuelle Behangmodifikation ausgelöst. Aber wie setze ich den wieder zurück?
Die Position, die der LBS ausgerechnet hat, manuell anzufahren hat die Sperre nicht wieder zurück gesetzt.
Manuell den E11 auf 0 setzen bewirkt zwar, dass A5 eine 0 ausgibt, aber bewegen tut sich dann nix...
In der Hilfe steht, der A5 wäre u.U. dazu da, per Timer die Sperre wieder aufzulösen. Der Timer müsste dann doch eine 0 an E11 schicken?
Gruß
Alex
-
Hallo Yves,
bei meinem neuen Ansatz mit Deinem LBS haben sich ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche ergeben, die ich jetzt noch mit zusätzlicher Logik "außenrum" löse aber vielleicht eine Bereicherung des LBS sein könnten. Ein paar Sachen möchte ich erst noch etwa besser testen, aber folgendes wäre vielleicht schon ein prima Fortschritt - wie ich finden - oder benutze ich den LBS vielleicht nur falsch?- Zusätzliches Eingangs-Schalter "automatische Zurücknehmen der Sperre", denn das manuelle Entfernen der Sperre empfinde ich meist als unnötig.
- Funktion, wenn 1: Sperre automatisch wieder entfernen, wenn die SOLL-LBS-Pos (die ist dem LBS intern ja auch gesperrt bekannt) (wieder) gleich der aktuellen IST-Pos. ist.
- Hintergrund: Ich sehe zwei Hauptgründe für Sperren:
- Manuelle Verfahren/Übersteuern (meist tagsüber bei Beschattung).
-> Wenn man den Rollladen danach wieder z.B. ganz auf macht und später der LBS die Beschattung auch beendet hätte, sind SOLL = IST (mit Toleranz), die Sperre könnte automatisch gelöscht werden. - Manuelles Setzen der Sperre um das Verfahren abends (Dämmerung) zu unterdrücken, wenn man z.B. auf der Terrasse länger sitzen möchte.
-> Wenn man dann beim zu Bett gehen den Rollladen manuell ganz zu macht, sind SOLL = IST (mit Toleranz), die Sperre könnte automatisch gelöscht werden.
- Manuelle Verfahren/Übersteuern (meist tagsüber bei Beschattung).
- Offen gesagt finde ich A1 + A8 für eine Visu wenig hilfreich/theoretisch, weil sie auch auf 1 gehen, wenn die Sonne unter'm Horizont steht. Ich wünsche mir die Ausgabe von kombiniertem A1 + A8 und eben auch nur, wenn Elev>0. Zweck: In der Visu anzeigen, wann Sonnenposition beider Eingangsparameter tatsächlich im Beschattungssegment liegt. Vielleicht als A9 "Azi./Elev. Beschattungssegement (1/0)"
Danke für's drüber nachdenken...
VG,
Carsten
-
Ich hätte noch die Frage, ob es möglich ist den Beschattungsbaustein schon ein zu setzen, obwohl noch nicht die Lichtwerte von den Fassaden verfügbar sind?
Hintergrund ist der das die Wetterstation erst mitte nächstes Jahr dran kommt, weil dann eh am Dach gearbeitet wird. Trotzdem würde ich gerne jetzt schon den Baustein nutzen, damit ich nicht nächstes Jahr schon wieder umbauen müsste.
Meine Idee wäre die Eingänge einfach mit einem sehr kleinen fest eingegebenen Lichtwert belegen, so hätte ich zwar noch nicht die Beschattung aber der Rest müsste doch dann schon gehen oder?
-
So, hier jetzt die Logik und die Werte nach Einbruch der Dämmerung. Den Screenshot davor kann ich erst am Wochenende machen - es ist ja mittlerweile dunkel, wenn man zur Arbeit geht und heimkommt...
Vielleicht eine kleine Erklärung zur Logik.
Ich habe folgendes umgesetzt:
- 2 stufige Beschattung in Abhängigkeit von 2 Helligkeits-Schwellen
- Beschattung abhängig von Raumtemperatur
- Hochfahren des Rollos bei Öffnen des Fensters mittels Bauseinsperre
- 2-stufige Sperre mit Zwangsposition:
--> 100%-Stufe mit Zeitsteuerung (spätestens um 22 Uhr runter, frühestens um 6 Uhr hoch)
--> 35%-Anti-Neugier-Stufe (Unterhalb einer bestimmten Außenhelligkeit fährt der Rollo auf 35%, wenn das Licht im Raum eingeschaltet wird)
Ich werde jetzt parallel mal die einzelnen Logikteile abkoppeln, kann aber wie gesagt erst am Wochenende wieder sinnvoll testen.
Wenn Dir vorher eine mögliche Eingrenzung des Problems einfällt - immer her damit.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
KNX2013
-
Das sieht in der Tat seltsam aus. Bitte noch Screenshots der kompletten Logik mit Live-Werten, am besten jeweils von vorher und nachher.
-
Ok... Jetzt ;-)
-
Hi
Wie wär's als Zip-Archiv?Zitat von KNX2013 Beitrag anzeigenKeine Ahnung, wie ich den Log hochladen soll...
-
Sorry, aber HTM geht nicht im Anhang und die Größe ist auf 19.5kB begrenzt, so dass auch .txt nicht geht... Keine Ahnung, wie ich den Log hochladen soll...Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenBitte das Log in dieser Grössenordnung als Anhang, mir friert der Browser auf dem Handy ein...