Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KNX2013
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du denn im Winter überhaupt Beschatten? Ich nutze da die Sonnenenergie um mir die Heizung zu sparen, also bleibt der Rollo/Raffstore oben und dann bleibt es auch hell
    Naja, bevor mir die Sonne im Winter ins Gesicht scheint, wenn ich auf dem Sofa sitze, bevorzuge ich eine Beschattung.
    Und bei effizienten Gebäuden reicht auch im Winter eine teilweise Beschattung (großer Lichtstreifen), um die Thermostate in den Süd-Räumen zum Schließen zu bewegen... So zumindest meine Erfahrung aus den letzten Wintern.

Einen Kommentar schreiben:

• ChristianHS
    antwortet
    Zitat von KNX2013 Beitrag anzeigen

Ich kann nicht beurteilen,ob dies für Raffstoren alles perfekt arbeitet, aber wäre es für Rollos nicht besser, zwei bis drei Helligkeits-Schwellen zu definieren, bei denen dann verschiedene (berechnete) Höhen angefahren werden? D.h. großer Lichtstreifen bei geringer Helligkeit, mittlerer Lichtstreifen bei mittlerer Helligkeit und kleiner Lichtstreifen bei kleiner Helligkeit.

Was meinst Du, bzw. die anderen Beta-Tester?
    Moin,

das halte ich für eine gute Idee! Ich bin dafür

• MrMirror
    antwortet
    Warum möchtest du denn im Winter überhaupt Beschatten? Ich nutze da die Sonnenenergie um mir die Heizung zu sparen, also bleibt der Rollo/Raffstore oben und dann bleibt es auch hell

• KNX2013
    antwortet
    Hi Starwarsfan,

danke für Deine Antwort.

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

Hier stellt sich die Frage, was Du Dir unter der Höhe des Behangs vorstellst. Für meine Begriffe ist das die Höhe, welche der Behang anfahren soll, um einen Lichtstreifen definierter Breite im Zimmer zu haben. Diese Höhe ist einzig und allein von der Elevation der Sonne abhängig.

Alles andere macht bei Jalousien und Rollläden keinen Sinn bzw. hat sich mir dieser noch nicht erschlossen.

Die maximale Höhe hat mit der Berechnung der Höhe überhaupt nichts zu tun. Sie ist eben einfach das Maximum welches angefahren wird, wenn ein noch grösserer Wert ermittelt wird.

Dafür müsste man vermutlich noch etwas genauer wissen, was Du eigentlich erreichen möchtest und mit noch grösserer Wahrscheinlichkeit braucht es dann weitere Anpassungen am Baustein selbst...
    Dass nur die Elevation Einfluss hat ist mir klar. Und den Einfluss der maximalen Höhe habe ich auch verstanden.
    Was ich damit sagen wollte:
    Es kommen jetzt im Sommer bereits sehr hohe Werte für die Höhe heraus (80% und mehr). Im Winter werden die Werte ja noch höher, da die Sonne niedriger steht. D.h. mit Jalousien wird es dann ziemlich dunkel im Raum...

Nicht falsch verstehen, der Baustein ist toll (Kombination Beschattung und Dämmerung). Aber ich finde es nach meinen bisherigen Versuchen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", wenn die Berechnung stets in den "Begrenzer" (max. Höhe) läuft.

Ich kann nicht beurteilen,ob dies für Raffstoren alles perfekt arbeitet, aber wäre es für Rollos nicht besser, zwei bis drei Helligkeits-Schwellen zu definieren, bei denen dann verschiedene (berechnete) Höhen angefahren werden? D.h. großer Lichtstreifen bei geringer Helligkeit, mittlerer Lichtstreifen bei mittlerer Helligkeit und kleiner Lichtstreifen bei kleiner Helligkeit.

Was meinst Du, bzw. die anderen Beta-Tester?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Was sich mir noch nicht erschließt, ist die eigentliche Berechnung der Höhe des Behangs.
    Hier stellt sich die Frage, was Du Dir unter der Höhe des Behangs vorstellst. Für meine Begriffe ist das die Höhe, welche der Behang anfahren soll, um einen Lichtstreifen definierter Breite im Zimmer zu haben. Diese Höhe ist einzig und allein von der Elevation der Sonne abhängig.

Alles andere macht bei Jalousien und Rollläden keinen Sinn bzw. hat sich mir dieser noch nicht erschlossen.

Ich weiß nicht, wie es den anderen Usern geht, aber bei mir gibt es bei Beschattung immer nur eine Position der Jalousie. Ist hier vielleicht ein grundlegender Unterschied zu Raffstoren?
    Natürlich gibt es hier einen grundlegenden Unterschied. Die Berechnung der Höhe des Behangs ist bei Raffstoren identisch. Allerdings kommt hier noch die Berechnung der Winkelstellung der Lamellen dazu, welche völlig separat von der Höhenberechnung ist.

Und wie ich in #49 schon schrieb, kann es durchaus sein, dass es da in der aktuellen Version des Rollo-Bausteins noch gröbere Ungereimtheiten gibt, welche bei Jalousien und Rollos gar keinen Sinn machen.

Für den Test habe ich die maximale Höhe bei Beschattung auf 80% gestellt. Überschreitet der Helligkeitswert die Schwelle, kommen bei der Berechnung des LBS 80% heraus.
    Jetzt haben wir Sommer. Im Winter, wenn die Sonne niedriger steht, erwarte ich, dass die Werte für die Beschattung eher steigen werden...
    Niedrigere Werte aus der Berechnung erreiche ich nur, wenn ich die Elevation z.B. manuell auf 65°, 70°, 75°, 80° stelle. Diese Werte erreicht die Sonne jedoch in unseren Breitengraden nie.
    Die maximale Höhe hat mit der Berechnung der Höhe überhaupt nichts zu tun. Sie ist eben einfach das Maximum welches angefahren wird, wenn ein noch grösserer Wert ermittelt wird.

Wie könnte man das Problem lösen? Wie macht ihr das?
    Dafür müsste man vermutlich noch etwas genauer wissen, was Du eigentlich erreichen möchtest und mit noch grösserer Wahrscheinlichkeit braucht es dann weitere Anpassungen am Baustein selbst...

Zitat von sandy65 Beitrag anzeigen
    hallo, ein interessanter baustein. ich werde wohl auch ein betatester werden müssen.
    Freut mich zu hören.

Zitat von sandy65 Beitrag anzeigen
    wenn ich auch noch einen wunsch für eine spätere version deponieren dürfte:
    eine regenfunktion wäre noch schön. also bei regen verfahren des behanges auf eine einstellbare position damit die fensterscheiben sauber bleiben
    ... würde den WAF deutlich erhöhen
    Nette Idee, macht aber direkt im Baustein nicht wirklich Sinn und würde die Komplexität nur unnötig erhöhen. Solche Spezialanforderungen lassen sich problemlos mit der Sperre realisieren, welche bei Regen mit den gewünschten Werten aktiviert wird.

• sandy65
    antwortet
    hallo, ein interessanter baustein. ich werde wohl auch ein betatester werden müssen.

wenn ich auch noch einen wunsch für eine spätere version deponieren dürfte:
    eine regenfunktion wäre noch schön. also bei regen verfahren des behanges auf eine einstellbare position damit die fensterscheiben sauber bleiben
    ... würde den WAF deutlich erhöhen

• KNX2013
    antwortet
    Sooo, habe jetzt eine zweite Jalousie mit dem LBS ausgestattet und noch ein bisschen experimentiert...

Was sich mir noch nicht erschließt, ist die eigentliche Berechnung der Höhe des Behangs.
    Ich weiß nicht, wie es den anderen Usern geht, aber bei mir gibt es bei Beschattung immer nur eine Position der Jalousie. Ist hier vielleicht ein grundlegender Unterschied zu Raffstoren?

Für den Test habe ich die maximale Höhe bei Beschattung auf 80% gestellt. Überschreitet der Helligkeitswert die Schwelle, kommen bei der Berechnung des LBS 80% heraus.
    Jetzt haben wir Sommer. Im Winter, wenn die Sonne niedriger steht, erwarte ich, dass die Werte für die Beschattung eher steigen werden...
    Niedrigere Werte aus der Berechnung erreiche ich nur, wenn ich die Elevation z.B. manuell auf 65°, 70°, 75°, 80° stelle. Diese Werte erreicht die Sonne jedoch in unseren Breitengraden nie.

Wie könnte man das Problem lösen? Wie macht ihr das?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Siehe #49.

• stonie2oo4
    antwortet
    Es gibt doch hier die Eingänge "E44/E54 Durchsicht nach y Sekunden"
    Beim Beschattungsbaustein-NG gibts dazu noch die Eingänge "E47/E67 Winkel Durchsicht"

Könnte man hier vieleicht auch jeweils einen Eingang dazu machen: "Höhe Durchsicht"?
    Ansonsten währen ja die Parameter E44/E54 recht sinnfrei, oder?

• ChristianHS
    antwortet
    Moin,

oh man ... ich darf das jetzt eigentlich gar nicht erzählen ;-) Ich habe irgendwann den Sonnenstand LBS separiert, damit ich mehr Übersicht bei den Rolladen LBS habe. Dabei habe ich vergessen mithilfe des Telegrammgenerators den Sonnenstand zu aktuallisieren. Da ich in letzter Zeit immer nach der Arbeit probiert habe passten die Werte natürlich auch. Gestern bin ich erst später zur Arbeit weil ich noch auf ein Paket gewartet habe. Dort ist mir dann aufgefallen, dass die Werte nicht stimmen. Ich habe gerade den Telegrammgenerator vor den Sonnenstand LBS gepackt und, oh Wunder, die Werte passen wieder ;-)

Grüße,

Christian

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Christian,

auf dem Screenshot ist nicht zu erkennen, welche Helligkeit jetzt gerade anliegt. Ich gehe davon aus, dass sie grösser als der Schwellwert ist und damit ist das Verhalten des LBS korrekt. Beide Rollläden befinden sich für den Baustein im zu beschattenden Bereich und werden damit herunter gefahren.

Wenn das vom Sonnenstands-LBS übergebene Azimut nicht stimmt, dann solltest Du erstmal dieses Problem fixen. Wie sieht denn die Belegung dieses Bausteines aus?

• ChristianHS
    antwortet
    Moin,

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 09.11.35.png
    irgendwie stehe ich mit dem LBS momentan auf dem Kriegsfuß ;-)

Um kurz vor 9 fuhren meine 2 "Test"-Rolläden zum Beschatten runter. Einmal an der SW Front 214° (also von innen nach außen schauend hat die Wand 214 Grad) und einmal an der NW Front 304°

Dort ist aber um diese Uhrzeit gar keine Sonne. Komischerweise übergibt mir das Sonnenstand LBS (19000151) einen Azimut von 246,x°. Meine iPhone-App Sun Seeker behauptet allerdings, das der Azimut bei 104,x° liegt (was wohl auch stimmt. Zumindest ist die Sonne genau dort, wo die App es anzeigt). Den Längen- und Breitengrad habe ich aber von der App übernommen und in die Sonnenstands LBS eingetragen. Also irgendetwas stimmt da nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Christian
    Angehängte Dateien

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

habe jetzt mal einen Rolladen komplett auf Beschattungs- und Dämmerungssteuerung umgestellt und der Baustein scheint ganz gut zu funktionieren.
    Freut mich zu hören. Aber immer im Kopf behalten: Das ist eine 0er Version, also Beta und wir sind hier beim Testen. Erschwerend kommt dazu, dass ich es nur in meiner Dev-Instanz testen kann, da ich weder Jalousie noch Rollo habe.

1. Fehlt zur "Sperre" nicht noch der Eingang "Wert nach Sperre"?
    Nein. Zur Sperre gehört der Wert der anzufahren ist, wenn der Baustein gesperrt wird. Wird die Sperre aufgehoben, übernimmt der Baustein wieder die Steuerung und da macht es keinen Sinn, einen anzufahrenden Wert vorzugeben. Je nach Situation kann es aber nötig sein, mit dem Aufheben der Sperre den LBS explizit zu triggern, das könntest Du ja noch testen. Und wie gesagt, ist im Beta-Stadium und kann also durchaus "Risiken und Nebenwirkungen" enthalten...

2. Wie handhabt ihr die Änderung der Helligkeitswerte über die Jahreszeiten? Bei meiner MDT Wetterstation muss ich in Frühling/Herbst, Sommer und Winter jeweils unterschiedliche Schwellwerte einstellen. Vermutlich wird der Sensor je nach Sonnenstand unterschiedlich stark beschienen.
    Manueller Schwellwert-Einsteller in der Visu? Oder mittls Fixwerte, die je nach Jahreszeit auf E41 durchgeschaltet werden?
    Dazu kann ich nichts sagen, die Notwendigkeit hatte ich noch nicht. Jedenfalls nicht bewusst...

Zitat von ChristianHS Beitrag anzeigen
    dann stimmt irgendetwas nicht.
    Möglich ist alles, siehe oben...

Zitat von ChristianHS Beitrag anzeigen
    Sobald ich durch schließen meiner Terassentür eine 1 an E1 sende passiert rein gat nichts. A7 steht weiterhin auf 5 (fully closed) obwohl der Rolladen komplett geöffnet ist und auch E9 auf 0 steht. Erst wenn ich ein zweites mal die Terassentür öffne und wieder schließe reagiert der Baustein. Die Sperre im Jalusieaktor ist aber aufgehoben. Manuell läßt sich der Rolladen ohne weiteres bewegen.
    Da brauche ich Screenshots mit allen Ein- und Ausgangswerten sichtbar und nach Möglichkeit auch das (Text-!)Log in Code-Tags.

• ChristianHS
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ja genau. Damit wird eine volle Berechnung ausgelöst incl. Beschreiben der Ausgänge, auch wenn es identische Werte sind.
    Moin,

dann stimmt irgendetwas nicht. Sobald ich durch schließen meiner Terassentür eine 1 an E1 sende passiert rein gat nichts. A7 steht weiterhin auf 5 (fully closed) obwohl der Rolladen komplett geöffnet ist und auch E9 auf 0 steht. Erst wenn ich ein zweites mal die Terassentür öffne und wieder schließe reagiert der Baustein. Die Sperre im Jalusieaktor ist aber aufgehoben. Manuell läßt sich der Rolladen ohne weiteres bewegen.

Grüße,

Christian

• KNX2013
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe jetzt mal einen Rolladen komplett auf Beschattungs- und Dämmerungssteuerung umgestellt und der Baustein scheint ganz gut zu funktionieren.

Was ich als sinnvolle Ergänzung sehe, ist der Linearisierungsbaustein 19000603. Den habe ich soeben an den Ausgang geschaltet,und es scheint sehr gut zu funktionieren. Als Faktor habe ich (wie vorgeschlagen) 0,6 bei bodentiefen Rolläden eingestellt. Bei 50% steht der Rolladen nun ca. auf der Hälfte.

Ich hätte jedoch ein paar Fragen zu 19000707:

1. Fehlt zur "Sperre" nicht noch der Eingang "Wert nach Sperre"?
    Ich möchte die Sperre dazu verwenden, um die Rolläden in Schlaf- und Kinderzimmern überlagert per Uhrzeit zu steuern.
    Beispiel Schalfzimmer: Rolladen soll auf jeden Fall um 21:30 schließen und auf jeden Fall um 8:00 öffnen.
    Dazu würde ich gerne die Sperre verwenden. Sperre auf "1", dann kann ich auf 100% gehen. Aber wenn ich die Sperre auf "0" stelle, passiert nichts. Der Rolladen bleibt unten. Oder gibt es eine andere Lösung?

2. Wie handhabt ihr die Änderung der Helligkeitswerte über die Jahreszeiten? Bei meiner MDT Wetterstation muss ich in Frühling/Herbst, Sommer und Winter jeweils unterschiedliche Schwellwerte einstellen. Vermutlich wird der Sensor je nach Sonnenstand unterschiedlich stark beschienen.
    Manueller Schwellwert-Einsteller in der Visu? Oder mittls Fixwerte, die je nach Jahreszeit auf E41 durchgeschaltet werden?

Lädt...
X