Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Reaktionszeit - Faktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    ich hoffe, dass es keine Probleme gibt mit irgendwelchen Browsern
    Wenn du Betas raus gibst finden sich bestimmt ne Menge Tester

Kommentar

Das sind ja fantastische Neuigkeiten

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle schon mal vorab!
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Nein, deshalb kommen ja die letzten 5% nun auch noch zu edomi...
        Wie lang dauert es jetzt noch bis gaert von Gira ein "Angebot" bekommt das er nicht ablehnen kann ..

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen

Wie lang dauert es jetzt noch bis gaert von Gira ein "Angebot" bekommt das er nicht ablehnen kann ..
          Wird er sicher schon bekommen haben, oder die Gira Rechtsabteilung sucht fieberhaft nach etwas wie einer Patentverletzung...

Ansonsten können sie ja ihre nächste Hardware mit "EDOMI compatible" bewerben, als Kaufargument
          Gruß -mfd-

Kommentar

Bislang kam noch nix (von Gira)... Vermutlich können die's sich nicht leisten *provozier* - ich bin nicht billig
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Von mir vorab auch schon mal ein riesen Dankeschön an gaert.

Kommentar

gaert : Ich bekomme etwas kalte Füße, was die neue Funktionalität angeht. Was passiert wenn auf der Visu ein Bewegtbild ausgegeben wird, wird dann laufend alles aktualisiert (das möchte ich bei externem Zugriff ja auf keinen Fall). Ich habe auf jeder Seite die Uhrzeit, die eigentlich sekundengenau am Server läuft, aber auf der Visu nur minutengenau angezeigt wird, wird da dann auch ein Refresh sekündlich erzwungen? Auch Anzeigen wir Stromstärke / Windstärke oder andere sich schnell ändernden Werte auf KNX-Seite können zu solchen Effekten führen.
                Evtl. hast du dir ja schon Gedanken dazu gemacht

Kommentar

Was ist ein "Bewegtbild" in diesem Kontext? Kamerabilder werden wie gehabt je nach Angabe im Visuelement aktualisiert.

Refreshed werden wie gehabt nur die Status-KOs (und alles was damit zusammenhängt). Wenn das KO "Stromstärke" verändert wird, wird diese Änderung natürlich auch in der Visu erscheinen - wie gehabt, nur eben "sofort". Gleiches gilt natürlich für ein "Uhrzeit-KO" - wenn Du keine sekündliche Aktualisierung möchtest, musst Du Dir eben ein KO basteln (Logik), das nur minütlich verändert wird.

Aber Du kannst im Grunde unbesorgt sein: Die Datenmengen sind sehr gering - die Uhrzeit z.B. besteht aus wenigen Bytes...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
                    Auch Anzeigen wir Stromstärke / Windstärke oder andere sich schnell ändernden Werte auf KNX-Seite können zu solchen Effekten führen.
                    Das sollte ja busseitig eigentlich schon auf ein vernünftiges Maß begrenzt werden. Kann nicht der Sinn sein sich mit Sensorwerten den Bus zuzumüllen. Dazu gibt es ja seit jeher "zyklisch senden" oder "nur Senden bei Änderung von xy%".
                    Gruß -mfd-

Kommentar

gaert Danke für die Info

mfd ist mir klar, aber nicht immer praktikabel.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        ...musst Du Dir eben ein KO basteln (Logik), das nur minütlich verändert wird.
                        Sorry, muss nochmal nachhaken: ist verändert wörtlich zu nehmen oder wird bei einem neuen Signal mit gleichem Wert doch getriggert? Hast du ein SBC direkt eingebaut?

Winni

Kommentar

Der Wert ist unerheblich - bei jedem "Ereignis" wird refreshed (wie bei Logiken). Natürlich werden nur die Visuelemente aktualisiert, die's betrifft.

Beispiel: Ein KO wird jede Sekunde auf 1 gesetzt - somit werden auch entsprechende Logiken jede Sekunde getriggert und auch die zugehörigen Visuelemente.

Kommentar

Wie siehts denn mit gerundeten oder "abgeschnittenen" Werten aus? Also die besagte minutengenaue Uhrzeit die ja sekündlich geupdated wird, aber die Anzeige sich nur einmal die Minute ändert? gleiches gilt ggf. für andere Messtellen.
                            Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Nochmal: Der KO-Wert interessiert nicht! Immer wenn ein KO auf einen Wert (auch den gleichen) gesetzt wird, ist dies ein "Ereignis" (oder "Trigger") für einen Refresh der entsprechenden Visuelemente - genau wie bei Logikbausteinen...

Wenn das KO in der Visu andersartig *angezeigt* wird, beeinflusst das den Refresh nicht. Nur wirst Du den Refresh natürlich nicht bemerken, da sich ja in Deinem Beispiel sekündlich nix ändert. Es könnte ja z.B. sein, dass zwar die Anzeige irgendwas abschneidet und dennoch z.B. ein dynamisches Design o.d.G. auf den geänderten KO-Wert reagieren soll.

Es ist übrigens vollkommen egal, ob ein Visuelement refreshed wird oder nicht - die Datenmenge ist unerheblich und der Refresh ist vollkommen "still" (es flackert nichts oder so). Der Server pushed die Daten via Websocket, d.h. der Browser verhält sich absolut unauffällig (keine Statusbalken oder irgendwas).

Übrigens:
                              Das war schon immer so - nur eben nicht in Echtzeit, sondern alle x Sekunden
                              Zuletzt geändert von gaert; 07.08.2017, 23:08.

Kommentar

hört sich gut an... bin gespannt... ach was sag ich... ich freu mich drauf..

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                                X