Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Request

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Request

Hi zusammen,

hab mal wieder ein bisschen Zeit zum probieren gehabt und bin auf folgendes Problem gestoßen...
    wenn ich eine Lampe anschalte, soll sich das Bild ändern von KNXUF_light_light.png auf KNXUF_light_light_dim_100.png.
    Das funktioniert in der Visualisierung bereits super. Das Licht geht auch mit an und der Status wird auch über die Rückmeldungen zu den Schalter LED´s richtig dargestellt.

Jedoch funktioniert das nur in eine Richtung.
    Sprich wird das gleiche Licht am Schalter geschalten ändert sich das Bild in der Visu nicht.

Hab dann eine Lese Anfrage in EDOMI gestellt
    Edomi.PNG
    Der Read Request wird lt. ETS beantwortet.
    ETS.PNG
    aber in Edomi kommt nichts an.

Woran könnte das liegen?

Grüße

Ist denn die 8/0/0 als Status KO für das Bild definiert, oder steht da auch die Schreib-Adresse?
    ed1.PNG
    Hier muss das Status-KO (bei dir also 8/0/0) eingetragen sein.

Der Readrequest wird ja auch in Edomi beantwortet (zumindest lässt das dein Bildausschnitt vermuten).
    Zuletzt geändert von fisch3009; 07.08.2017, 12:10. Grund: Bild eingefügt.
    Grüße
    Matze

Kommentar

Hi Matze,

danke für die schnelle Antwort.
      Also bei Schreibadresse ist die GA des Lichts drin.
      bei KO die 8/0/0

Aber wie kommst du darauf dass die Antwort vom Readrequest in Edomi ankommt?
      Das bild in Edomi ändert sich nicht, also da steht nie der tatsächliche Wert. Warum auch immer.
      Der BUS schickt eine Antwort aber Edomi bekommt diese scheinbar nicht.
      Der Systemstart braucht aufgrund von zwei Initscan Adressen relativ lange.... bis eben zum timeout.
      so...Init start.PNG

Warum kommt da nix an?

Was habe ich vergessen / übersehen?

Grüße

Kommentar

Wieso löst Du einen Read-Request aus? Die Rückmeldung sollte doch auch so kommen?

Kommentar

Die Rückmeldung kommt auch, jedoch nur auf die Schalter.

Die Kommunikation von Edomi ist eher einseitig.
          Also Edomi kann auf den Bus einwirken... Schalten, Jalu, Zeitschaltungen...
          der Bus aber scheinbar auf Edomi nicht.

Ich löse den Read-Request momentan nur zum Testen aus, ob ich auf Kommando eine Rückmeldung bekomme. und das ist nicht der Fall.
          Später war das eigentlich nur für den Neustart vorgesehen.

Kommentar

Nimm' doch mal die Diode aus der Bus-Leitung...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

könnte man fast meinen das eine verbaut worden ist... leider keine da... ;-)

könnte das was mit Porteinstellungen in der Konfiguration zu tun haben?

Kommentar

Hast Du einen IP Router? Falls ja, wie ist da die Telegramm-Weiterleitung eingestellt?

Kommentar

so
                  allgemein.PNG
                  BUS-IP.PNG
                  IP - BUS.PNG

Kommentar

Gira KNX/IP-Router...

Firmwareversion 3? Dann vergiss es, nicht ohne EIBD/KNXD dazwischen.
                    Siehe http://www.knx-home.net/wiki/index.php?title=Hauptseite Gebot 5.
                    Hier findest du die funktionierenden Schnittstellen/Router: http://www.knx-home.net/wiki/index.p...e=Requirements
                    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 07.08.2017, 17:17.
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Edomi ist über eine Gira USB Schnittstelle und EIBD mit dem BUS verbunden.
                      Die Router werden hier nur als Linienkoppler missbraucht.

Sonst würde scheinbar noch nicht mal schalten funktionieren
                      Das war das erste Drama. Funktioniert aber inzwischen... Auch wenn es eher eine ONEWAY Kommunikation ist.

Kommentar

Hast du bei deinem Test oben auch die ETS mit dem eibd verbunden oder mit dem Router?
                        Evtl. läuft der eibd nicht richtig....

Kommentar

Denke der pc war über den Router am bus. Aber sollte das nicht egal sein, wenn der EIBD richtig funktioniert?
                          Wie kann ich die Funktion vom EIBD prüfen?

Kommentar

Du musst doch jetzt erstmal testen woher das Problem überhaupt kommt.
                            Wenn die ETS mit dem Router verbunden ist, siehst du auch nur was der Router sieht aber nicht was Edomi hinter dem eibd/der USB-Schnittstelle sieht.
                            Wenn du den Busmonitor der ETS direkt mit dem eibd verbindest und alles funktioniert kannst du den eibd und deine USB-Schnittstelle schon mal ausschließen...

Kommentar

ok, wenn ich mich in der ETS über den EIBD anmelde wirds richtig spannend.

programmieren und schreiben auf den BUS ist in Ordnung und funktioniert auch fehlerfrei.

aber der BUS Monitor sieht so aus.

ungültiger Frame.PNG
                              also stimmt was mit dem EIBD nicht....

wie kann ich den EIBD prüfen bzw. korrigieren?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X