Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oppo IP-Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oppo IP-Control

Ich möchte noch einmal das Thema Broadcast-Befehl hochholen, da ich folgende Aufgabenstellung habe:

Steuerung einen Oppo UDP-203 Blu-Ray 4K-Player über IP-Control.

Hierfür muss zum Öffnen der TCP-Verbindung folgende UDP-Message an IP/Port 239.255.255.251:7624 gesendet werden:
    Notify: OPPO Player Start
    Server IP: 10.10.1.53
    Server Port: 23
    Server Name: OPPO UDP-20X

Danach können Kommandos nach folgendem Schema abgesetzt werden (z.B. Power Toggle POW: #POW\r):

<Command> = <ASCII 0x23><Command Code>[ASCII 0x20<Parameters>]<ASCII 0x0d>
    <Start of Command> = #, ASCII 0x23
    <Command Code> = <byte><byte><byte>
    <sp> = space, ASCII 0x20
    <Parameters> = command-specific
    <End of Command> = CR, ASCII 0x0d[LF, ASCII 0x0a]

Wie könnte ich dies bewerkstelligen, welchen LBS kann ich "ummodeln" ab Besten ohne "Krücken" wie SOCAT etc. (da dieses wohl manuell gestartet werden muss).

Winni, hast Du das beim "Yamaha" schon "geschafft" ?

Vielen Dank
    Andreas

Inzwischen konnte ich über eine Telnet-Verbindung (10.10.1.53/23) z.B. die Befehle "#POW\r" absetzen und den Oppo EIN/Ausschalten, außerdem bekomme ich in telnet eine korrekte Antwort. Auch Statusückmeldungen werden nach dem Befehl "#SVM 2\r" in Telnet angezeigt.

Ein Command über UDP funktioniert NICHT.

2017_09_16_11_53_05_EDOMI_Administration_Opera.png
    Zuletzt geändert von ak68; 16.09.2017, 14:46.

Mit der eingebauten Funktionalität HTTP/UDP/Shell von EDOMI kannst du nur den Notify Befehl senden, denn die Befehle danach sind TCP. Dazu brauchst du einen LBS. Der Denon sollte eigentlich out of the Box funktionieren, da sowohl Port 23 verwendet wird als auch die Delimiter ein CR (\r) ist. D.h. zuerst UDP Befehl senden, danach mit dem Denon AVR Befehle senden.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      Der Denon sollte eigentlich out of the Box funktionieren, da sowohl Port 23 verwendet wird als auch die Delimiter ein CR (\r) ist. D.h. zuerst UDP Befehl senden, danach mit dem Denon AVR Befehle senden.
      Hallo André,

Genau das habe ich auch versucht und sieht im Log (LBS umbenannt) auch schon gut aus (vgl. Anhang)

2017_09_17_14_35_37_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_OPPO_BDDVD_LBS19001199_4213.htm_20170917143521_O.png

Offensichtlich wird sowohl die Verbindung korrekt aufgebaut, als auch das Kommando POW gesendet (EIN/ AUS Toggle).

Jedoch reagiert der BD-Player nicht darauf.

Über eine Telnet-Verbindung (10.10.1.53/23) kann ich Befehle "#POW\r" absetzen und den Oppo EIN/Ausschalten, außerdem bekomme ich in telnet eine korrekte Antwort. Auch die Statusückmeldungen werden nach dem Befehl "#SVM 2\r" in Telnet angezeigt.

Gibt´s da noch einen "Haken" ?

Danke
      Andreas

Kommentar

du darfst das \r nicht mit in den Befehl schreiben. Das hängt der LBS automatisch an den Befehl an.

Kommentar

du darfst das \r nicht mit in den Befehl schreiben. Das hängt der LBS automatisch an den Befehl an.
          Leider funktionieren auch die Befehle "#POW" oder "POW" über den Denon-LBS nicht (E4),
          sie werden wohl von Edomi korrekt gesendet (kommen aber offensichtlich am Oppo BD/DVD nicht an),
          auch einen Bestätigungsmeldung vom Oppo bleibt aus

2017_09_17_18_53_50_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_Denon_AVR_LBS19000199_4235.htm_20170917184405_Op.png

Auch in Wireshark sehe ich KEINE Befehle Edomi -> Oppo

Über Telnet (10.10.1.53/23) hingegen sind die Befehle auslösbar (außerdem korrekte Rückmeldung)

Kommentar

funktioniert telnet denn vom EDOMI Server aus?
            Sendest du den UDP Befehl vom EDOMI Server aus?

Kommentar

funktioniert telnet denn vom EDOMI Server aus?
              Hat ein bisschen gedauert ..... musste erst telnet auf Edomi installieren (yum install telnet telnet-server -y)

Hab mich per Putty-ssh auf Edomi (10.10.1.35) eingeloggt:

login as: root
              root@10.10.1.35's password:
              [root@edomi ~]# telnet 10.10.1.53 23
              Trying 10.10.1.53...
              Connected to 10.10.1.53.
              ...
              #POW\r
              @POW on

... Befehle auch in Wireshark sichtbar !

Also: -> Oppo (10.10.1.53) ist verbunden mit Edomi (10.10.1.35) und Befehle können gesendet werden (und kommen an !)

Kommentar

Dann fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Du könntest im Source Code noch mal wie folgt die Zeile mit get_status() auskommentieren.

PHP-Code:
                    $denon = new denon($ip$port);

// $status = $denon->get_status(); 
                ggf. auch noch die Zeile

PHP-Code:
                $denon->read(); 
                Wenn das nicht hilft, dann muss ich leider passen ...

Kommentar

Dann fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Du könntest im Source Code noch mal wie folgt die Zeile mit get_status() auskommentieren.

PHP-Code:
                  $denon = new denon($ip$port);
                  // $status = $denon->get_status(); 
                  ggf. auch noch die Zeile

PHP-Code:
                  $denon->read(); 
                  Wenn das nicht hilft, dann muss ich leider passen ...
                  Leider waren beide Änderungen ERFOLGLOS

Hast Du noch eine Idee ? Wer hat noch eine Idee ?

Offensichtlich kann die Verbindung nicht aufgebaut werden:

2017_09_18_07_33_23_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2017_09.htm_20170918073209_Opera.png

Danke
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von ak68; 18.09.2017, 06:35.

Kommentar

Hallo André und alle Anderen hier im Forum,

ich habe jetzt auch ´mal den (ähnlichen) Onkyo-LBS genommen:

Korrektes Absetzen des Befehls nach dem Befehl #POW (gvl. Log)

2017_09_20_13_19_36_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_Onkyo_AVR_LBS19000300.htm_20170920131214_Opera.png

Jedoch ebenso KEINE Reaktion des Oppo-BD/DVD.

Zusammenfassung: Ansprechen des BD/DVD-Players über Telnet problemlos möglich (sowohl v. Desktop, als auch direkt aus Edomi) vgl #7

Absetzen von Befehlen über den Denon + Onkyo-LBS möglich (vgl. Log), Befehle kommen jedoch NICHT an und erscheinen NICHT in Wireshark.

Davor jeweils Ausführung des Notify´s über folgenden UDP-Aufruf zum Öffnen des Servers:

2017_09_20_13_24_41_EDOMI_Administration_Opera.png

App. ausschalten, Einstellungen (IP/ Port ect), Reboot etc. blieben erfolglos !

Das selbe Problem hat wohl auch Jurkoe (#14 ff):
                    https://knx-user-forum.de/forum/proj...nkyo-avr/page2

Hat noch ´wer eienn Tipp/ eine Idee ?

Danke
                    Andreas

Kommentar

Also ich hab keine Idee. Kann nur sagen, dass der Onkyo LBS grundsätzlich für Onkyo Receiver funktioniert. Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte ich hier sicher schon früher Feedback bekommen, schließlich gibt es 60 Downloads.

Wo läuft denn Wireshark?

Mach mal bitte einen Screenshot von der gesamten telnet Session, bei der es funktioniert und zwar vom EDOMI Server aus.

Kommentar

Habe gerade noch mal in den Onkyo LBS reingeschaut. Dieser ist nicht 1:1 dafür verwendbar, da der eigentlich Befehl in einen weiteren String eingebettet wird, bevor er an den AVR geschickt wird. Du solltest also Tests eher mit dem Denon LBS machen, denn dieser sendet den Befehl 1:1 an den AVR und hängt lediglich ein <CR> hinten an, welches das \r ist.

Kommentar

Mach mal bitte einen Screenshot von der gesamten telnet Session, bei der es funktioniert und zwar vom EDOMI Server aus.
                          Ich habe ´mal einen Screenshot der Telnet-Session erstellt (Verbindung mit Edomi über Putty/SSH):
                          Edomi (10.10.1.35) -> Oppo 203 (10.10.1.53)
                          #POW\r = Power on/off
                          @QPW\r = Stausabfrage Power

2017_09_20_15_53_37_root_edomi_.png

Alle Telegramme kommen sowohl korrekt an, als auch sendet der Oppo einen korrekte Antwort

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, warum das Gleiche nicht aus dem Denon-LBS funktioniert !

Eigentlich müssten ja sowohl Telnet, als auch der LBS identische TCP-Verbindungen herstellen !

PS: Wireshark läuft auf einem anderen Rechner (Desktop)

Zuletzt geändert von ak68; 20.09.2017, 15:29.

Kommentar

kannst du mal die Protokollspezifikation hochladen?

Kommentar

kannst du mal die Protokollspezifikation hochladen?
                              Mach´ ich doch gerne !
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X