Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marino
    antwortet
    Ja, da ich alles mit Docker-Compose laufen habe, um mir keine Startbefehle merken zu müssen

Wenn du den Thread durchsuchst, findest Du auch min. ein Beispiel von givemeone...

Einen Kommentar schreiben:

• jayem0
    antwortet
    Hat es denn schon jemand mit docker-compose am laufen?

• philipp900
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Heisst das, dass es mit der vorherigen Imageversion funktioniert hat?
    Ja, zumindest mit der vorletzten 2.01.1 hat es funktioniert, aber dort hatte ich wohl auch selber noch die zusätzlichen Installationsschritte für MQTT gemacht.
    Ist schon wieder eine Weile her. Ich dachte du hättest die benötigten Pakete bereits integriert.

Aber auch mit der start.sh scheint was nicht zu passen:

Wenn ich die 3 Zeilen auskommentiere, läuft mysqld trotzdem und die socket Datei wird erstellt.
    Code:
    systemctl stop mysqld
    rm -f $MYSQL_PATH/mysql.sock
    systemctl start mysqld
    Zuletzt geändert von philipp900; 04.01.2021, 11:04.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem Grund wird der Mysql Socket (/var/lib/mysql/mysql.sock) nicht erstellt und damit ist keine Verbindung auf localhost möglich.
    Heisst das, dass es mit der vorherigen Imageversion funktioniert hat?

• vento66
    antwortet
    Du musst die Zusatzinstallationen für den mqtt LBS ausführen...

• philipp900
    antwortet
    Ich wollte das neue Image probieren und habe nun folgenden Fehler im Edomi log:
    Code:
    [COLOR=#FF0000][FONT=EDOMIfontMono][SIZE=10px]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001051.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 62 | mysqli::__construct(): (HY000/2002): No such file or directory[/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Aus irgendeinem Grund wird der Mysql Socket (/var/lib/mysql/mysql.sock) nicht erstellt und damit ist keine Verbindung auf localhost möglich.

• starwarsfan
    antwortet

Hallo miteinander,

nachdem es mehrfach positives Feedback bzgl. des geänderten Cleanup-Aufrufes beim Start des Containers gab, habe ich das nun im Image eingebaut und die aktuellen Versionen auf DockerHub gepushed. Es gibt somit neue Latest-Versionen und auch einen nächsten Release:An Edomi selbst hat sich nichts geändert. Viel Spass damit und bitte immer her mit dem Feedback!
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 25.12.2020, 21:11.

• harry7922
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich musste eben auch ein Synology-Update machen und neu starten.
    Danach hatte ich ebenfalls das Problem, dass die Visu nach Neustart nicht erreichbar war. Auch ein mehrfacher Reboot hat nicht geholfen.
    Erst nachdem ich wie hier schon öfter erwähnt
    rm -rf /run/httpd/* über SSH ausgeführt hatte und neu gestartet habe war wieder alles in Ordnung.

Grüße
    Hardy

• Josko1990
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

also die genannten Startup-Probleme kann ich nicht nachvollziehen!? Ist das ein reines Synology-Problem? Wie genau sieht bzw. sah die jeweilige Konfiguration aus?
    Hallo. Vieleicht kann ich etwas weiterhelfen. Benutze die Synology 918+. Edomi läuft im Docker seit zirka einen Jahr. Hatte das selbe Fehlerbild. Wegen eines Updates der Nas wurde Synology neu gestartet. Danach, Edomi läuft aber der Webserver nicht. Im Apache Fehlerlog war der selbe Eintrag wie im Post #627. Also auch mit dem befehl rm -rf /run/httpd/* die Datei aufgeräumt. Ja vorher waren wirklich Daten anwesend. Danach einen Restart und der Webserver lief Problemlos.
    Vieleicht hilft das weiter.

• beauty
    antwortet
    Hast Browser Cache schon mal gelöscht?
    Hast du so wie ich es beschrieben hatte den Container nur über die Docker Oberfläche erstellt und nur die Ports eingetragen? Also nicht über Konsole oder andere Startparameter?

• TSD
    antwortet
    Wie gesagt, hätte es gerne einmal ausprobiert. Aber egal, Port 81 zu 80 ist gemappt.... auch mal einen anderen Port benutzt, funktioniert dennoch nicht. Vielleicht liegts auch an ganz was anderes.

• beauty
    antwortet
    Du kannst doch den Port mappen... 81:80 ? Und wenn du den Port80 auf der Syno verbiegst hast nur noch mehr probs. mit anderen Apps und Diensten. Ich benutze Edomi Docker nur noch als Test und Notfallsystem, habs gestern wieder mal aktiviert, läuft seither ohne Probs... Ich bin damals so weit gegangen und hab die Syno zurückgesetzt und hab alle Apps runtergeschmissen, so das nur noch Docker läuft... das Ergebnis war das gleiche. Auch Netzwerkseitig schon alles mögliche probiert...

• TSD
    antwortet
    Post #676 habe ich grade ausprobiert, leider keine Besserung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die DSM von Synology ist. Die nimmt Port 80 ja für sich ein. Vielleicht hakt es da irgendwo an einer Stelle. Ist aber nur eine ganz vage Vermutung. Hätte es gerne ausprobiert, aber den Port 80 zu befreien scheint ein echter Akt zu sein.

• Albert
    antwortet
    Hallo,

ich denke das ist folgendes Problem/Lösung - siehe Post #676

Gruß,
    Albert

• beauty
    antwortet
    Also bei mir auf der Syno 218+ hat es sich so verhalten, ich hab einen Container erstellt, Port eingetragen, Container gestartet, mit <ip-Syno>:81 war die Admin Seite von Edomi erreichbar. Edomi eingerichtet, Projekt erstellt/geladen und aktiviert, sobald aber der Container neu gestartet wurde war Edomi nicht mehr erreichbar weder Visu noch Admin Seite, im Browser eine Err_Response Meldung oder Seite nicht erreichbar, laut Konsole wurde Edomi richtig gestartet und läuft. Browser cache etc. löschen half auch nix. Ich musste den Container teilweise bis zu 10x neustarten bis irgendwann und unerklärlich Edomi wieder erreichbar war. Das Phänomen tauchte nur immer sporadisch auf.

Lädt...
X