Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

vor ein paar Minuten habe ich neue Versionen aller Images auf DockerHub hochgeladen. Gefixt wurde insbesondere das Setup von Mosquitto. Edomi startet nun ohne entsprechende Fehlermeldung hinsichtlich libmosquitto.

hartwigm Email-Versand direkt mit Edomi-Bordmitteln funktioniert problemlos.

Ich wäre dankbar für die folgenden Tests, da ich das bei mir nicht im Einsatz habe:
    • Mosquitto
    • Mailer-LBS
    • Und was euch sonst noch so einfällt

PS: Wer selber Images baut, bitte auch das Baseimage und das Builderimage updaten! Die Sourcen liegen wie immer auf Github, hier und hier.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 11.01.2020, 21:35.

Einen Kommentar schreiben:

• hartwigm
    antwortet
    Ich teste das Morgen nochmals
    vielen Dank

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hartwig,

hm, dann solltest Du Deine lokalen Images mal komplett löschen und neu pullen! Der ssl-Error ist wie gesagt schon gefixt und es sieht so aus, als verwendest Du nicht das neueste Base-Image.

Offen sind aber die Fragen, ob Du
    a) nun mit _Deinem_ Image Mails verschicken kannst oder ob es generell (noch) nicht geht und
    b) ob Du das explizit mit der Edomi-Funktionalität und/oder mit dem Mailer-LBS getestet hast.

Denn zumindest der Mailer-LBS sollte jetzt funktionieren...

• hartwigm
    antwortet
    My Image war nur zur Info, dass dort ein ssl error kommt.

mit deinem Image kann ich aus Edomi mit Basismitteln keine Email versenden.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
    starwarsfan braucht man php 7.2 derzeit nur für den Telegram LBS, oder auch für den MQTT etc.?
    Das kann ich nicht sagen, da ich MQTT nicht verwende. Ich möchte aber vermeiden, zwei verschiedene Images hinsichtlich der enthaltenen PHP-Version zu pflegen. Gerade weil php 5.x schon lange EOL ist. In einem Jahr wird das für 7.2 auch der Fall sein und damit werde ich mich jetzt ganz sicher nicht erst mit Version 5 herumschlagen. Tendentiell werde ich eher direkt auf CentOS 8 portieren...

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    Hallo Yves,
    leider hat das neue Image nichts gebracht. Fehler beliebt der Gleiche.
    Hm, ok.

Wenn ich aber mit dem Dockerfile, in welchem dein Image die Basis ist ein build mache bekomme ich beim Starten von edomi
    Du baust selber ein Image? Dann werde ich die Übung hier sofort abbrechen, da ich nicht nachvollziehen kann, was Du genau machst und nicht irgendwelchen Fehlern nachrenne, die aus welchen Gründen auch immer entstehen.

Relevant ist dieses Image:

Code:
    docker pull starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest

Code:
    [Please save the printed private RSA key and login using:
    /root/start.sh: line 40: openssl: command not found
    /root/start.sh: line 41: openssl: command not found
    Siehe oben, vermutlich ein Folgefehler, da das hier problemlos funktioniert.

Mein Dockerfile sieht so aus:

Code:
    FROM starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest

#Install Mqtt
    ...
    Das ist überflüssig, da bereits komplett enthalten.

Um aber nochmal auf den Mail-Fehler einzugehen: Mein Fix bezog sich auf den Mailer-LBS, da dafür der php-Mailer gefehlt hat. Dein jetzt beschriebenes Problem bezieht sich aber den TLS-Verbindungsaufbau bei der nativen Edomi-Mail-Funktionalität. Hat das jemals sauber funktioniert? Hast Du zusätzliche Zertifikate o. ä. installiert?

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Yves,

leider hat das neue Image nichts gebracht. Fehler beliebt der Gleiche.

2020-01-11 13:45:06 417999 ? 1056 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/incl_mail.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | stream_socket_enable_crypto(): Peer certificate CN=`smtprelaypool.ispgateway.de' did not match expected CN=`smtp.xxx.eu' ERROR
    2020-01-11 13:45:06 457647 ? 1056 EMAIL-Fehler: Verbindung vom Host abgelehnt. TLS gescheitert.
    Beim Starten von Edomi bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Wenn ich aber mit dem Dockerfile, in welchem dein Image die Basis ist ein build mache bekomme ich beim Starten von edomi

Code:
    [Please save the printed private RSA key and login using:

"ssh -i ${savedkey} root@${ipaddress}"

/root/start.sh: line 40: openssl: command not found
    /root/start.sh: line 41: openssl: command not found

Mein Dockerfile sieht so aus:

Code:
    FROM starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest

#Install Mqtt
    RUN yum -y install gcc make \
    && yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel \
    && cd /tmp \
    && git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP \
    && cd Mosquitto-PHP \
    && phpize \
    && ./configure \
    && make \
    && make install \
    && echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini \
    && cd .. \
    && rm -rf Mosquitto-PHP \
    && yum -y remove gcc make \
    && yum -y clean all

• H3rbst
    antwortet
    starwarsfan braucht man php 7.2 derzeit nur für den Telegram LBS, oder auch für den MQTT etc.?

• vento66
    antwortet
    Ja, läuft! Im Moment mit CentOS7 und php 5.6. Im Moment nutze ich die Kiste als Entwicklungsumgebung. Ich hab da auch schon ein fertiges Installationsscript. Wenn das alles fertig aufgeräumt ist, kann man vielleicht mal über eine Veröffentlichung nachdenken

• H3rbst
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten

Nunja, Neuigkeiten gibt's da schon, nur sind die nicht so erfreulich. Das fängt schon damit an, dass es php7.x offiziell nicht gibt und man dafür die Remi-Repos einbinden muss. Dort gibt es php7.x aber nur für x86_64 und nicht für ARM. Dazu kommt, dass RHEL mit Version 7.7 die Architektur aarch64 (Basis für ARMv8) als deprecated markiert hat, womit es in den epel-Repos auch keine aarch64-Pakete mehr gibt. Das heisst wiederum, dass man alles was man braucht selber für aarch64 bauen müsste. Das gesamte Thema ARM ist in der RedHat-Welt irgendwie undurchsichtig.

Die epel-Repos gibt es für CentOS8 und damit auch php7.2. Aber in CentOS8 gibt es kein Docker mehr, da Docker zu 100% von Podman ersetzt wurde. Podman soll ein drop-in-Replacement für Docker sein, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigen können.
    Das hatte ich leider schon befürchtet. Ich hatte mich auch schon dran versucht das für ARM64 hinzukriegen, hatte aber auch kein php 7.2 dafür finden können. Micha ( vento66 ) hatte mal geschrieben, dass er nativ ein 64bit Centos7 auf einem Raspi 4 laufen hat. Vielleicht kann er uns hier helfen? vento66 hast du Edomi auf deinem Raspi zum laufen bekommen?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Carsten

Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
    starwarsfan gibt es schon Neuigkeiten bzgl der ARM64 Version?
    Nunja, Neuigkeiten gibt's da schon, nur sind die nicht so erfreulich. Das fängt schon damit an, dass es php7.x offiziell nicht gibt und man dafür die Remi-Repos einbinden muss. Dort gibt es php7.x aber nur für x86_64 und nicht für ARM. Dazu kommt, dass RHEL mit Version 7.7 die Architektur aarch64 (Basis für ARMv8) als deprecated markiert hat, womit es in den epel-Repos auch keine aarch64-Pakete mehr gibt. Das heisst wiederum, dass man alles was man braucht selber für aarch64 bauen müsste. Das gesamte Thema ARM ist in der RedHat-Welt irgendwie undurchsichtig.

Die epel-Repos gibt es für CentOS8 und damit auch php7.2. Aber in CentOS8 gibt es kein Docker mehr, da Docker zu 100% von Podman ersetzt wurde. Podman soll ein drop-in-Replacement für Docker sein, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigen können.

• H3rbst
    antwortet
    starwarsfan gibt es schon Neuigkeiten bzgl der ARM64 Version? Warte schon ganz gespannt drauf um das mal auf meinem Raspi laufen zu lassen

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

soeben habe ich eine neue Version des Images nach DockerHub gepushed. Konkret hat der php-mailer gefehlt, was nach einem Blick in die Doku des 19000587 ziemlich schnell klar war. hartwigm: Danke für den Hinweis, bitte testen!

• hartwigm
    antwortet
    Danke,

noch zur Info
    Habe mir telnet in den Container installiert und komme damit auch an den smtp Server, also alles bis zur Authentifizierung scheint zu passen.

• starwarsfan
    antwortet
    Ok, thx. Schau ich mir an.

• hartwigm
    antwortet
    Hallo Yves,

ich habe nun Testweise den LBS 19000587 installiert.

Die Installation lief fehlerfrei, aber auch hier geht keine Mail raus

2020-01-10 17:01:27 390707 1730 debug EXE19000587 [v0.4]: Mailer started (5855)
    2020-01-10 17:01:27 641287 1730 debug EXE19000587 [v0.4]: Failed to send message: SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMail...roubleshooting (5855)
    2020-01-10 17:01:27 644668 1730 debug EXE19000587 [v0.4]: Mailer terminated (5855)

Lädt...
X