Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wenn die Erklärung stimmt, wonach Syno den Port 80 für interne Zwecke fix okkupiert, dann liegt IMHO darin das Problem....
Ähm, nein, damit hat das überhaupt nichts zu tun. Der springende Punkt ist, dass sich Edomi im Docker-Container nicht so betreiben lässt, wie man jede andere Applikation in einem Container betreibt und man somit einen Workaround machen muss, um es überhaupt via Docker verwenden zu können. Und genau dieser Workaround funktioniert aber auf dem Synology-NAS nicht.
wenn die Erklärung stimmt, wonach Syno den Port 80 für interne Zwecke fix okkupiert, dann liegt IMHO darin das Problem....
Die Frage ist, ob man das Themo mittels Virtualisierung hinbekommt - oder ob da die gleichen Beschränkungen gelten. DSM bietet ja mittlerweile (zumindest in der Beta) die Möglichkeit der Virtualisierung - sonst müsste man eine 2. Hardware vorhalten um eine Spielwiese zu haben
das bedeuted, dass man das Image auf einer Syno nicht verwenden kann?
So ist das wohl, leider.
Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. gaert sagt, dass es an Docker liegt, eine simple Websocket-Demo in einem Docker-Container funktioniert jedoch ohne Probleme, siehe diesen Thread. Für meine Begriffe muss Edomi resp. die Websocket-Implementierung darin noch irgendetwas anders machen, so dass die Verbindung nicht zustande kommt. Ich brauche da wohl mal jemanden, der sich wirklich damit auskennt, wie Docker die Netzwerk-Verbindungen handhabt...
auf Dockerhub ist die Version 1.7 des Images verfügbar. Hier die Changes:
Update auf Edomi 1.54
Interne Update-Funktionalität repariert. Der Container kann sich nun auch selbst updaten, wenn über das Admin-UI ein Edomi-Update durchgeführt wird.
Insbesondere bei der Verwendung des Edomi-eigenen Update-Mechanismus ist jedoch eine gewisse Vorsicht geboten! Wird ein neuer Container angelegt, so wird dieser die Edomi-Version enthalten, welche das ursprüngliche Docker-Image enthält. Mitunter passen da aber die vorhandenen Backup-Daten nicht dazu, wenn es bereits eine neuere Edomi-Version gab und der Container via Edomi selbst auf die neueste Version aktualisiert wurde. Wenn also ein neuer Container erzeugt wird (docker run...), so sollte die Edomi-Version darin als erstes aktualisiert und erst danach das Projekt aus dem Backup importiert werden.
Das Websocket-Problem konnte ich leider noch nicht lösen, weshalb die Option --net=host nach wie vor notwendig ist.
Du hast recht ich komme nur auf Admin die Oberfläche weil vorher keine Visu vorhanden ist. bis zu dem Zeitpunkt bis ich die erste anlege und aktiviere.
Dann will ja Edomi neustarten und kommt nicht mehr hoch.
Ja aktuell währe die VM auf der Syno die Alternative wobei das aktuell bei Synology noch als Beta implementiert ist.
Wer weis wann und im welchem Umfang das als Release dann raus kommt. Aktuell reicht es aber um mit Edomi Erfahrungen zu sammeln und die Visu aufzubauen.
Edomi im Docker mit eigenem Netz auf 172.17.0.2/16
Fritzbox als Hausrouter mit DHCP usw auf 192.168.178.1/24
Syno ebenfalls im Fritzbox netz 192.168.178.0er netz
IP gateway für KNX auch im 192.168.178.0er netz
Auf der Firtzbox ist eine Statische Route für 172.17.0.0/16 auf die IP der Syno angelegt somit funktioniert die Kommunikation der schnittstellen sprich ich komme auf die Admin und Visu seite drauf mit dem PC aus dem 192.168.178.0er netz.
Wie gesagt erst mit einer aktivierung der ersten Viso (nur Startseite ohne funktion) und dem neustart kommt edomi nicht mehr hoch.
Das passt jetzt aber irgendwie nicht zusammen. Oben schreibst Du, dass Du auf die Admin und die Visu-Seite drauf kommst, hier schreibst Du aber, dass mit der Aktivierung der ersten Visu Edomi nicht mehr hoch kommt!? Also wie jetzt, läuft eine Visu bei Dir und Du kannst Dich anmelden und siehst die erste Seite oder nicht?
Um dem auf die Spur zu kommen wäre es schön, wenn Du noch ein wenig genauer beschreiben würdest, wer sich bei Dir in welchem Netz befindet. Also Syno, Edomi, Router und Clients.
Hier die IP-Bereiche
Edomi im Docker mit eigenem Netz auf 172.17.0.2/16 Fritzbox als Hausrouter mit DHCP usw auf 192.168.178.1/24 Syno ebenfalls im Fritzbox netz 192.168.178.0er netz IP gateway für KNX auch im 192.168.178.0er netz
Auf der Firtzbox ist eine Statische Route für 172.17.0.0/16 auf die IP der Syno angelegt somit funktioniert die Kommunikation der schnittstellen sprich ich komme auf die Admin und Visu seite drauf mit dem PC aus dem 192.168.178.0er netz.
Wie gesagt erst mit einer aktivierung der ersten Viso (nur Startseite ohne funktion) und dem neustart kommt edomi nicht mehr hoch.
Habe es aktuell als VM auf der Syno seit paar Tagen stabil laufen. also macht euch nicht zu viel mühe wenn keiner eine Idee hat.
Hatte ich. Wenn ich es richtig gelesen hatte, sollte ein programmseitiges Update gehen. Diese zerschießt mir aber "anscheinend" die Datenbank, da ich nach dem Update keine Visu-Elemente mehr hinzufügen kann.
Daher nochmal die Nachfrage, wie ich dies tatsächlich machen kann, damit ich hier nicht Arbeit in Fehler-Suche bei mir stecke und es am Ende gar nicht geht.
Wäre also nett, wenn du mir einfach auf die Sprünge helfen kannst. ;-)
Ich habe eine Frage bezüglich des Updates. Ich habe gesehen, dass es eine neue Version des Containers mit Version 1.53 gibt.
Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich meinen Docker-Container mit Edomi 1.52 und dem Projekt auf die Version 1.53 bringen möchte? Falls es dazu Hinweise gibt, habe ich sie nicht gefunden oder überlesen.
Versucht habe ich:
1. Update über Online/Offline-Update. Anschließend kann ich keine Visu-Elemente hinzufügen.
2. Neuen 1.53 Container genommen und Arbeitsprojekt eingefügt. Es sieht alles soweit gut aus, nach dem Einloggen in die Visu passiert nichts.
Somit mein string: sudo docker run --name edomi --restart=on-failure -p 22222:22 -e KNXGATEWAY=192.168.178.10 -e KNXACTIVE=true -e HOSTIP=172.17.0.2 -d starwarsfan/edomi-docker:latest
Hm, ich kann eigentlich nicht glauben, dass das funktioniert. Nur wenn Du es so verwendest, muss es wohl so sein.
Hintergrund ist, dass ich im Dockerfile keine Ports expose und man somit alle Ports die man verwenden will, via -p mappen müsste. Nun machst Du das weder mit Port 80 noch Port 8080 und sagst, dass es dennoch funktioniert. Sehr seltsam.
Um dem auf die Spur zu kommen wäre es schön, wenn Du noch ein wenig genauer beschreiben würdest, wer sich bei Dir in welchem Netz befindet. Also Syno, Edomi, Router und Clients.
Hi, wie gesagt deinen strin aus der anleitung: ausser --net=host das habe ich weggelassen weil auf der Synology Docker ein eigenes netzwerk haben kann somit ich die adresse des Host mit anderen services nicht mit Docker teilen muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: