Hab's gerade gefunden, muss ich einmal konfigurieren, mache ich direkt nachher....guter Tipp fürs erste!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MikroTik über LBS steuern | Edomi
Einklappen
X
-
Hi,
Ich konnte es weiter eingrenzen, nicht die Zertifikate oder die eigentliche Konfiguration ist das Problem, sondern tatsächlich die richtige IP des Routers und hier scheiter ich.
Über folgende Codezeile bekommt man seine Public-IP:
Code:/ip cloud print
welche Möglichkeiten kennt ihr um die öffentliche Adresse des Routers auszulesen?! Nur mit der öffentlichen Adresse kann ich einen AAAA-Record machen und damit den VPN-Server ansprechen
Übrigens habe ich die Konfiguration für SSTP ebenfalls hinter mir. Ich werde mal testen, ob mir OpenVPN oder SSTP besser gefällt, sicher ist zum Glück beides
Kommentar
-
Schau mal in das PDF. Das ist doch genau dein use-case: http://www.elevato.de/media/VPN_mit_...nternehmen.pdf
Kommentar
-
Hallo jonofe,
bei der Suche danach, warum das Edomi-Docker-Image in der neuen Version so viel grösser ist bin ich auf folgendes gestossen:
2021-04-04_NetRouterOS.png
Der Git-Clone des Net_RouterOS-Repo belegt 640M, wobei der Grossteil davon im Ordner vendor/sebastian zu finden ist. Den Ordner vendor gibt es im eigentlichen Repo aber gar nicht, so dass es sich dabei offenbar um generierten Content vonCode:composer install
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHast Du eine Ahnung was das ist und ob's das alles braucht?
Code:4,0K composer.json 64K composer.lock 4,0K CREDITS 8,0K data 0 docs/wiki 120K docs 24K examples/Client 8,0K examples/Script 72K examples/Util 104K examples 4,0K extrasetup.php 32K package.xml 8,0K packagexmlsetup.php 4,0K README 4,0K README.md 4,0K RELEASE-1.0.0b1 4,0K RELEASE-1.0.0b2 4,0K RELEASE-1.0.0b3 4,0K RELEASE-1.0.0b4 4,0K RELEASE-1.0.0b5 8,0K RELEASE-1.0.0b6 4,0K scanoptions.php 32K scripts 248K src/PEAR2 248K src 8,0K stub.php 116K tests/Client 56K tests/Communicator 4,0K tests/Extra 84K tests/Misc 112K tests/Util 16K tests/vm 400K tests 3,0M vendor/pear2 232K vendor/composer [COLOR=#c0392b][B]18M vendor/sebastian[/B][/COLOR] 17M vendor/phpunit 148K vendor/theseer 324K vendor/symfony 96K vendor/webmozart 2,3M vendor/phpdocumentor 676K vendor/doctrine 436K vendor/phpspec 964K vendor/phar-io 676K vendor/myclabs 0 vendor/bin 7,5M vendor/squizlabs 51M vendor [COLOR=#c0392b][B]52M insgesamt[/B][/COLOR]
Kommentar
-
Hm, seltsam. Du kannst gerne mal ein Auge hier drauf werfen, vielleicht fällt Dir ja etwas auf, was bei den einzelnen Installationssteps falsch ist!?
Ich hole mir einmalig den Composer und installiere dann die anderen Komponenten. Allein der Image-Layer aus Zeile 117 ist dann 645M gross:
2021-04-05_NetRouterOS.pngKind regards,
Yves
Kommentar
-
Nun, schön dass es in ROS7 eine neue RestAPI gibt. Vielleicht kann dann auf dies bald verzichtet werden.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/REST+API
Kommentar
-
Zitat von givemeone Beitrag anzeigenNun, schön dass es in ROS7 eine neue RestAPI gibt. Vielleicht kann dann auf dies bald verzichtet werden.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/REST+API
Kommentar
-
Mag sein. Aber als Beta gibt es das schon und es funktioniert auch. Selbst mit der API. Am backup-LTE Router setze ich es schon ein, und es läuft dort seit Wochen stabil. Allerdings sind dort natürlich keine erweiterten Features genutzt, nichtmal die Firewall ist dort notwendig bzw. in Betrieb. Gehackt wurde er bisher jedenfalls nicht, trotz öffentlicher IP ;-).
Joe
- Likes 1
Kommentar
Kommentar