Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lonie
    antwortet
    Die Basis für deine Partitionierung ist dynamisch. Mit jedem neuen Datenarchiv müsstest du deine Tabellenstruktur anpassen. Das will man so nicht als Algorithmus in ein Produkt integrieren.

Einen Kommentar schreiben:

• givemeone
    antwortet
    Hallo Marcel,

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
    Partitionen sind nicht für deinen Anwendungsfall gedacht
    für welchen denn dann? (ja, die Bereinigung von Edomi nutzt die Partitionen nicht, ...)
    Damit habe ich für jedes Datenarchiv eine eigene Partition (eigene DB), und da abfragen immer nur ein Datenarchiv betreffen, reicht so das Lesen aus dieser Partition.
    Wie auch immer, das Anzeigen des Plots wurde damit enorm beschleunigt, besonders für feinrasterige Plots mit mehreren (>6) Datenarchiven.

Danke auch für deinen Index. Habe diesen jetzt einfach mal zusätzlich auch meine partitionierte DB gelegt und messe die Ergebnisse später.
    Werde zum Vergleich danach auch noch ohne Partition messen, aber für gerade ist Edomi so für mich wieder sehr performant.

sG
    Joe

• Lonie
    antwortet
    Ich habe mal etwas gespielt. Du könntest einfach einen passenden Index hinzufügen.
    Code:
    ALTER TABLE `archivKoData` ADD INDEX `Test` (`targetid`, `datetime`);
    Vorher:
    Code:
    +------+-------------+--------------+------+-------------------+----------+---------+-------+-------+-------------+
    | id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra |
    +------+-------------+--------------+------+-------------------+----------+---------+-------+-------+-------------+
    | 1 | SIMPLE | archivKoData | ref | datetime,targetid | targetid | 9 | const | 85932 | Using where |
    Nachher:
    Code:
    +------+-------------+--------------+-------+------------------------+------+---------+------+-------+-----------------------+
    | id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra |
    +------+-------------+--------------+-------+------------------------+------+---------+------+-------+-----------------------+
    | 1 | SIMPLE | archivKoData | range | datetime,targetid,Test | Test | 18 | NULL | 19545 | Using index condition |

• Lonie
    antwortet
    Ich seh noch nicht ganz warum es die Abfrage beschleunigt. Es teilt ja nur die Daten anhand des zugehörigen Objektes auf. Müsste ich raten würde ich sagen dass kein Index bei der Abfrage genutzt wird, das bekommt man aber relativ einfach mit einem EXPLAIN heraus. Dafür benötigt man aber die Abfrage die Edomi zum holen der Daten absetzt.
    Partitionen sind nicht für deinen Anwendungsfall gedacht

• givemeone
    antwortet
    gaert,
    ich habe ein Performance-Problem bei Plots, da ich einfach zu viele Daten habe.
    Als Lösung habe ich für mich gefunden, dass es bestens funktioniert, wenn ich
    in archivKoData für jedes targetid eine Datenbank-Partition anlege.

(einfach per)
    Code:
    CREATE TABLE `archivKoData` (
    `datetime` DATETIME NULL DEFAULT NULL,
    `ms` INT(11) NULL DEFAULT NULL,
    `targetid` BIGINT(20) UNSIGNED NULL DEFAULT '0',
    `gavalue` VARCHAR(10000) NULL DEFAULT NULL,
    INDEX `datetime` (`datetime`, `ms`),
    INDEX `targetid` (`targetid`)
    )
    COLLATE='latin1_swedish_ci'
    ENGINE=MYISAM
    PARTITION BY RANGE (targetid)
    (
    PARTITION p1 VALUES LESS THAN (1),
    PARTITION p2 VALUES LESS THAN (2),
    PARTITION p3 VALUES LESS THAN (3),
    ...
    PARTITION p1000 VALUES LESS THAN (1000)
    )
    ;
    Die Geschwindigkeit ist genial verbessert!

Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen?

sG
    Joe

• trollmar
    antwortet
    Ja. Danke!!!

• gaert
    antwortet
    Dann wird Dir evtl. auch die neue Ausgangsbox gefallen: Dort kann man einen Vergleichswert einbeziehen und 'ne Sperre ist auch gleich eingebaut

• trollmar
    antwortet
    Mega. Nach dem ganzen visu Kram mal endlich was für mich

• gaert
    antwortet
    Es werden aber nur die ersten 10 Befehle angezeigt (bei mehr Befehlen wird ein entsprechender Hinweis angezeigt).

• gaert
    antwortet
    Ohne Worte:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 11.30.30.png

• Winni
    antwortet
    Hoffentlich auch in der Live-Ansicht? Da vermisse ich den Zugriff auf die Befehle am Meisten, insbesondere die Info auf welche KOs geschrieben wird.....

• gaert
    antwortet
    In der nächsten Version kann man (endlich) die Befehle von Ausgangsboxen per Rechtsklick ansehen, ohne extra in den entsprechenden Dialog gehen zu müssen:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 11.08.54.png

Ein Bearbeiten ist hier aber nicht möglich - nur gucken, nix machen

• gaert
    antwortet
    Ist notiert, danke!

• saegefisch
    antwortet
    gaert : Die Skala unter edomi 2.00 blendet offenbar die Kontur aus, wenn der Winkel 0 - 360 gewählt wird.
    Workaround: Bei 0.1 - 360 wird die Kontur bereits wieder gezeigt.

Passt ein wenig zum kürzlichen Thema, dass in dem Fall 0 - 360 die eine Beschriftung entfallen soll (und ist ja auch wohl schon gelöst von Dir in 2.01)

• ctx
    antwortet
    ich bin Froh gibts nicht so viele updates...

Lädt...
X