Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Editor: Layering der LBS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So machen die Bemerkungen mehr Sinn:

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 07.59.25.png

@vento66: Klar - aber darum geht's nicht. Es wäre einfach inkonsistent wenn der Titel irgendwo mitten im LBS platziert ist.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Also ich muss gestehen, ich fände es auch besser so wie von vento66 vorgeschlagen das Befehlssegment ganz rechts.
      Fände ich so rum logischer, da das Befehlssegment bei allen LBS ganz rechts ist.

Aber wie hat das saegefisch so schon geschrieben:
      Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
      wir reden ja hier nur von "Schmuck am Nachthemd"...
      Von daher alles nicht so wild
      Gruß Ben

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Das Auge sucht irgendwie nach den weißen Leisten mit dem üblichen Inhalt - wenn dieser plötzlich von anderen LBSen abweicht ist man schnell verwirrt.
        Auch schon versucht am Anfang das "E1 ≠0" wegzulassen? Der Pfeil könnte ja bleiben und es gibt ja dann eh nur welche mit einem Eingang....

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
          Also ich muss gestehen, ich fände es auch besser so wie von vento66 vorgeschlagen das Befehlssegment ganz rechts.
          Fände ich so rum logischer, da das Befehlssegment bei allen LBS ganz rechts ist.
          Wenn Du das tatsächlich änderst, dann muss ich stonie zustimmen.. nur irgendwie sollte es wirklich noch kürzer werden, denn sonst würde ich mit Kommentare die aktuelle Version eher bevorzugen.. hab mich daran gewöhnt hoffentlich ist das einstellbar.. ist aber alles nur rein kosmetisch..

Kommentar

Also... Ich fasse mal kurz zusammen - gewünscht wird eine einzeilige Ausgangsbox aus den bekannten Gründen.

Dies zieht aber ein paar Überlegungen nach sich:

- Wohin mit der Titelleiste? (die wichtig ist zum Bearbeiten, Verschieben, Identifikation, ID)
            - Kommentare *unter* dem LBS machen wenig Sinn, da das Ziel ja gerade das "Stapeln" ist (dann wäre der Kommentar nicht mehr lesbar)
            - Das Look&Feel sollte sich m.E. nicht grundlegend vom Gewohnten unterscheiden, daher mein bisheriger Ansatz (siehe Screenshots)

Natürlich könnte man diese einzeiligen Ausgangsboxen nun vollkommen anders designen, aber ich halte davon wenig. Nicht jeder kennt den Logikeditor in- und auswendig - und könnte verwirrt sein, wenn ein paar LBSen total anders daher kommen.

Klar, die Box wird dadurch breiter... Das war irgendwie zu erwarten Aber ich sehe da kein Problem: Mein Bildschirm ist breit genug...

Von irgendwelchen "Krücken" wie "Ausgb. (123)" oder so halte ich auch nix - spart ein paar Zeichen und sorgt für Inkonsistenzen.

Ich würde also vorschlagen, dass ich's so mache wie auf den Screenshots - dann kann ich mich auch mal wieder anderen Dingen widmen
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Also wenn Du mich fragst, kann der Kommentar wie gewohnt drunter bleiben. Wenn man mehrere Ausgangsboxen so "stapelt", dann ist es m. M. n. völlig ok, nur in der untersten Box zu kommentieren.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Stimme Yves zu, finde daneben aber auch nicht daneben. Würde sagen 49:51 für darunter:daneben. Just my 2 Cents. Die breite lässt sich über 4K oder einen 32:9-Monitor lösen...

schatz, du findest Edomi doch auch toll, oder? Ja? Dann brauch ich jetzt einen neuen Monitor, ist okay, oder... ?

Kommentar

Ok, ich mach's jetzt einfach so: In der INI könnt Ihr selbst festlegen, wie die einzeiligen Ausgangsboxen dargestellt werden (schööön einfach für mich)

Code:
                  # Logikeditor: Darstellung von Ausgangsboxen mit nur einem Eingang festlegen
                  #    0 = gewöhnliche Darstellung (wie alle anderen Logikbausteine)
                  #    1 = einzeilige Darstellung, Titel (vollständig) rechts neben der Ausgangsbox anzeigen
                  #    2 = einzeilige Darstellung, Titel (vollständig) zwischen Eingang und Ausgang (Befehle) anzeigen
                  #    3 = einzeilige Darstellung, Titel (nur ID) rechts neben der Ausgangsbox anzeigen
                  #    4 = einzeilige Darstellung, Titel (nur ID) zwischen Eingang und Ausgang (Befehle) anzeigen
                  global_logicStyleOutbox=0
                  Beispiel für Option 4:

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 21.22.45.png

Kommentar

Eure Ideen zur Bemerkung sehe ich erst jetzt - nehme ich dann auch noch mit in die INI auf...

Kommentar

So, zur Strafe nun bitweise... Ausgesprochen einprägsam

Code:
                      # Logikeditor: Darstellung von Ausgangsboxen mit nur einem Eingang festlegen
                      #    0 = gewöhnliche Darstellung (wie alle anderen Logikbausteine)
                      #    9 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (vollständig) rechts neben der Ausgangsbox
                      #    1 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (vollständig) zwischen Eingang und Ausgang
                      #    13 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (abgekürzt) rechts neben der Ausgangsbox
                      #    5 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (abgekürzt) zwischen Eingang und Ausgang
                      #    11 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (vollständig) rechts neben der Ausgangsbox
                      #    3 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (vollständig) zwischen Eingang und Ausgang
                      #    15 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (abgekürzt) rechts neben der Ausgangsbox
                      #    7 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (abgekürzt) zwischen Eingang und Ausgang
                      global_logicStyleOutbox=0

Kommentar

Huh... gerade entdeckt und kurz entsetzt. Aber da es bitweise änderbar ist, ist es für mich ok (Find es gut wie es jetzt ist)

Kommentar

Daher ist per default auch die Option 0 gewählt (wie gehabt) - ich brauch's nämlich auch nicht

Ein anderer Ansatz wäre es gewesen, ein paar neue Ausgangsboxen zu bauen (mit einzeiliger Darstellung). Aber dann hätte es wohl Gemecker gegeben, da man die entsprechenden Logiken dann neu machen müsste (bzw. die Boxen)...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Dort werden dann concept, und Badsmily als Therapeuten aktiv

Was möchtest Du damit ausdrücken Micha? ich bin doch bei Edomi (noch) gar nicht aktiv...
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nur das es auch für die verwirrtesten Schafe hier im Forum immer einen passenden Therapeuten gibt......

Kommentar

Lädt...
                              X