Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So, endlich gehts hier weiter, nachdem heute ein nagelneuer Neato geliefert wurde. Abgesehn von der langen Bearbeitungszeit muss ich den Service loben.
Ich hab jetzt den Baustein soweit erweitert (0.73), dass der Token nur einmal generiert wird, d.h. jetzt sollte der Roboter auch häufiger getriggert werden können, ohne,
dass der Account gesperrt wird.
Freiwillige vor
@HeMichael: Der Trigger ist weiterhin extern, d.h. da musst du dir selbst was basteln, der dann alle 30 Sekunden triggert.
Die Funktion mit dem internen Trigger hab ich wieder verworfen, das führt zu Problemen. Hier ist ein externer Trigger sinnvoller.
na dann schmeiß ihn in Cache, ich will mein Lebenserhaltungssystem
Danke dir schon im Voraus. Da ich ja noch net mal einen gekauft hab, haben wir ja da noch etwas Zeit
Ich tendiere aber eher vom VR300, da der den Bumper am Laserturm sowie die Ultraschallsensoren hat, und meine Möbel gerade so stehen dass der D7 wahrscheinlich mehr feststecken als arbeiten würde
/Edit: Wenn du am Umbauen bist, nimm den Triggereingang bitte auf Sekunden und nicht in Minuten :P
Und bitte nicht falsch verstehen, ich kann warten soll jetzt nicht so rüberkommen dass ich drauf besteh dass es sofort passieren muss. Ich weiß wie lange sowas dauert bzw. das ist ja immernoch ein Freizeit Projekt
Zuletzt geändert von HeMichael; 31.12.2019, 00:11.
Wenn ich den Token cache, dann kann der Baustein auch öfters getriggert werden und da kann dann jeder selbst bestimmen, ob das ein Lebenserhaltendes System oder nur ein Saugroboter ist
ich weiß nicht ob das Event Start/Stop ausreicht, da du ja auf die Events vom Roboter zurückgreifen musst. Er meldet ja verschiedene interne Sachen wie z.b. Lese Grundriss, fahre zur Zone, Reinige Zone, Fahre zur Basis, angedockt. Das kriegst du nur wenn du regelmässig aktualisierst mMn.
Ich werd den Baustein bei Gelegenheit so umbauen, dass nach einem Event (Start,Stop usw). eine erneute Status-Abfrage intern ausgelöst wird. Dann sollte das Problem vom Tisch sein.
A35 wird bei nächster Gelegenheit auch entfallen, das sind noch alte Leichen.
/edit: hier könnte man auch den Token wahrscheinlich cachen, hab ich auch schon auf meiner todo-liste
Bei diesem Token handelt es sich um die Erstauthentifizierung. Dieser Token muss vorab übertragen werden, bevor Status und co. ausgelesen werden können, d.h. der wird auch nur einmalig übertragen.,
Da du den Baustein minütlich triggerst, passiert das aber minütlich. Ich könnte den Baustein so umbauen, dass dieser permanent im Hintergrund läuft, d.h. es gibt keinen Trigger mehr, sondern nur noch ein Intervall, was du einträgst.
Aber dafür brauche ich eine plausible Erklärung von dir, warum der Status minütlich abgefragt werden soll, also raus mit den Argumenten
weil mMn dann der Status Text A35 und die Robot Actions auf A7 korrekt angezeigt werden. Was jetzt nur passiert, wenn interagiert wird (zurück zur Base) oder der Intervalltrigger ausgelöst wird
Dank HeMichael ist jetzt auch der VR300 getestet und angepasst. Version v0.72 unterstützt nun auch den VR300.
Ich werde nachher den Baustein veröffentlichen.
Da Michael nicht sicher war, wie er die Sachen aufbauen kann, poste ich meinen Lösungsansatz.
Hier nochmal ein paar Beispiele, wie ich die Reinigungskarten sowie die Reinigungsbereiche verwalte und über die Visu zugänglich mache
rbereiche.pngrkarten.png
Die Ausgänge A40..A46 geben "|" separierte Texte aus. Diese werden über String-Zerteiler in einzelne Elemente separiert und entsprechend der Reinigungsbereiche (rbereiche.png) sowie Reinigungskarten (rkarten.png) abgelegt.
In der Visu hab ich in der Navigation fixe Elemente wie
Pause, Fortsetzen, Zur Basis, Alle Bereiche.
Pause = KO Reinigung pausieren Wert 1 zuweisen (1410 in der Logik)
Ähnlich ist es bei Fortsetzen und Zur Basis.
Bei "Alle Bereiche" rufe ich eine Sequenz auf:
boundayID (1408) Leer-Wert zuweisen
Reinigung Starten (1320) Wert 1 zuweisen
Dann kommen die einzelnen Bereiche, die sind in visu_Bereich1_Reinigen.png aufgeführt. visu_Bereich1_Reinigen.png
Anschliessend kommen die entsprechenden Texte oben in der Visu und dadrunter die Geschosskarte
(geschosskarte.png) geschosskarte.png
Diese Seite wird als Navigation dann in den Reinigungskarten eingebunden: reinigung.png
Hier bastelt man sich dann entsprechend viele Seiten, wie man Reinigungskarten durchblättern möchte und bindet die Hauptseite als Navigation ein.
Und so schauts aus - wenn der Robbi aus der Reperatur wieder da ist, update ich nochmal die Bilder, aktuell kommen keine Daten von der Schnittstelle ausser der Grundriss. Der Stop-Button da unten wird noch verschwinden, Visu ist noch Beta
ok, Baustein is schon runter mir kribbelte es in den Fingern
für mich sind auch die Zonen relativ wichtig, da ich Flur usw. gerne separat anfahren möchte, das aber bisschen verwinkelt und mit ausbuchtungen ist. mit der Vorwerk APP brauch ich für den Flur 3 Zonen. und das is blöd, wenn ich den Flur Saugen will
Ich kann dir gerade nicht sagen, wie es beim D7 genau war - meiner ist seit dem 12.12. eingeschickt - aber ich glaube da konntest du Polygone ziehen. Die Bereiche kannst du dann überlappen, das reicht dann aus.
Aber viel wichtiger als die Zonen sind meiner Meinung nach die Sperrbereiche.
Lad den Baustein runter, dann brauchst du Zugangsdaten bei Vorwerk, die E-Mail und das Passwort trägst du in den entsprechenden Fehlern ein.
E1 setzt du einen Trigger (am besten alle 10 Minuten)
E2 E-Mail Adresse bei Vorwerk
E3 Passwort zum Vorwerk-Account
E5, E9 mit 2 Buttons ausstatten (Start, zur Basis)
E21 setzt du auf "Vorwerk"
Das ist die Minimalbeschaltung.
Bei den Ausgängen kannst du zum testen die Klemmenfunkion setzen, damit du die Daten im Live-Modus abfragen kannst. Dann schaust du mal, ob der Roboter startet und wieder zur Station zurückkehren kann.
Wenn es Probleme gibt, setz dann E20 auf 3, aber poste diese Log bitte nicht ins Forum, sondern entferne dein Passwort dadraus und schick mir das per PN. Dann schau ich mir das an.
neee, das is nich der nette Vertreter mim Thermomix die hat mei Frau jahrelang verkauft. Is halt ein Interessanter Preisunterschied, wenn du sagst der D7 ist fast noch "besser" der is im Moment in Amazon für 550€. Vorwerk will 799 im Moment.
Die App von Vorwerk lässt mich im Moment einiges vermissen, und da weiß ich nicht inwieweit das vom D7 besser ist. Angeblich haben sie jetzt vor ein paar Tagen erst die 3 Grundrisse und die Zonen freigeschaltet bekommen. Die Zonen kann ich aber nicht frei definieren, sondern nur fix per Rechteck, und diese auch nicht zusammenfügen.
wie siehts mit der Integration aus? ich hätte den VR300 nämlich noch bis 3.1. da würde ich ein paar Stunden investieren. Weil so wie ichs seh is ja dann wurscht obs ein D7 oder VR300 wird
Danke für die Info,
Gruß
Michael
Edit: wie sieht es mit der verbindung aus, da ich ja keine NEATO App hab sondern nur die Vorwerk-Robot App, erkennt der das über "vorwerk" statt neato? weil in der Neato APP kann ich mich mich mit meinen zugangsdaten nicht anmelden
Zuletzt geändert von HeMichael; 29.12.2019, 21:02.
Der VR300 ist ein etwas schlechterer D7 - jedenfalls von der Akkulaufzeit her. Aber ich muss sagen, dass der Service bei Vorwek wesentlich besser ist, jedenfalls innerhalb der Garantie.
Getestet hab ich den nicht, ich hatte nur den VR200 damals, bis der Laser sich dort zum dritten Mal verabschiedet hat. Das gleiche Problem gibts aber auch beim D7 (aktuell zum zweiten Mal) und wahrscheinlich auch beim VR300, da der Turm identisch ist.
Neato ist von Vorwerk aufgekauft worden und die Roboter werden von Neato für Vorwerk hergestellt, d.h. du zahlst den Namen und den netten Vertreter, der dir auch einen
Thermomix verkaufen will ) Abgesehn davon bringt Neato immer zuerst die neuen Features raus, bis Vorwerk diese übernimmt. Ich glaub der VR300 hat immer noch nicht den vollen Umfang vom D7.
Mahlzeit Zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit dem VR 300 von Vorwerk, der müsste ja mit dem D7 einigermaßen Baugleich sein, oder? wir denken gerade drüber nach uns so einen anzuschaffen, sollte aber dann natürlich mim Edomi funktionieren.
Ist die Integration aufwendig oder könnte ich das auch mit dem Testgerät von unserm Vertreter probieren? Ich hab da nämlich in der Vorwerk App einen Account anlegen müssen
@Chrischros:
Du hast schon wieder dein Pwd da stehen
An der Stelle, wo der Fehler erzeugt wird wird die "Persistentmap" vom Roboter abgefragt. Das ist die Übersichtskarte, die der erstellt hat.
Aus irgendeinem Grund gibt die API dort keine Rückantwort, was eigentlich nicht sein sollte.
Da das Programm davon ausgeht, dass dort eine Liste übergeben wird, versucht es die Liste auszuwerten. Das geht aber nicht, weil es leer ist.
Letzendlich ist das auch kein "Fehler", sondern nur eine PHP-Warnung, was aber wiederrum von Edomi als Fehler in der Log abgelegt wird.
Ich hab jetzt eine Abfrage eingebaut, ob die Liste leer ist, d.h. der Eintrag sollte nicht mehr in der Log erscheinen.
Installier bitte 0.71, werd ich gleich hochladen. Dann beobachten wir das weiter.
/edit: Dein Roboter unterstützt aber schon die Maps, oder ? Du scheinst die Sachen jedenfalls nicht weiter in der Visu zu verwenden.
Keine Ahnung warum das bei mir immer kommt und vor allem um 4:30 Uhr da war der Staubsauger definitiv nicht aktiv und stand in der Ladestation.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt den Debug-Log nicht mehr laufen, sonst hätte man vlt. darin was finden können.
Die Frage ist nun warum kommen diese Fehler und was bedeuten sie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: