Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neato Botvac
Einklappen
X
-
sipiyou Super, danke für den Hinweis, werde ich testen. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen.
-
@powell: du musst den baustein duplizieren, die credentials sind dann idenisch und du vergibst beim zweiten Baustein die ID von deinem zweiten Roboter.
Ich habs selbst bisher nicht testen können, aber eigentlich sollte es funktionieren.
Falls nicht, sag bescheid.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Morgen,
nein. Das hab ich bisher noch nicht getestet. Werde ich aber einfach mal versuchen.
Danke für den Tipp.
Gruß Patrick
-
Ich kenne den LBS zwar nicht, aber hast du mal versucht zwei LBS mit den jeweiligen Nummern einzufügen. Manchmal ist ein LBS nicht dafür vorgesehen während der Laufzeit bestimmte Konfigurationsparameter zu ändern.
-
Abend zusammen,
verwendet den Baustein jemand mit zwei Robotern? Ich bekomme das mit der E10 Roboter-Nr. nicht richtig hin. Eigentlich müsste der Baustein ja bei Roboter Nummer 0 den ersten ansteuern und die Daten ausgeben und wenn ich eine 1 auf den E10 lege den zweiten ansteuern/auslesen?
Hab ich das richtig verstanden?
Kann das irgendwie nicht zuordnen und es startet auch immer nur ein Roboter.
Danke!
Gruß
Patrick
-
So ich habe meine ganze vorgeschaltete Logik mal entfernt und werde das nun weiter beobachten.
-
Entfern bitte das ganze Zeuch. Die Eingänge vom Baustein werden direkt mit den KO's 1259..1263 verdrahtet.
Das Problem hängt wahrscheinlich mit deiner "unnötigen" Logik zusammen.
Für die Input-Trigger (Start, Stop usw) hab ich DPT1 Datentypen (nicht remanent).
Bei "Alle Zonen" reinigen hab ich eine Sequenz, die vom Button aufgerufen wird:
KO "boundary-ID" auf "" (leer) setzen + 0s warten
KO "Reinigung starten" auf 1 setzen + 0s warten
Bei Pause, Fortsetzen und zur Basis hab ich direkt im Button KO-Wert zuweisen = 1
Bei Zone xy reinigen hab ich wieder Sequenzen, dort wird dann die Boundary-ID auf den entsprechenden Wert gesetzt, mit einer Verzögerung von 0s dann Reinigung starten =1
-
mit 1259 bis 1263 sind Taster in der Visu um die entsprechenden Aktionen zu starten.
Die Ausgangsboxen 2006 - 2014 setzten die iKOs 1259 bis 1263 wieder auf "0".
Wenn die die iKOs 1259 bis 1263 direkt mit dem Baustein verbinde hatte ich in der Vergangenheit Probleme.
-
Wozu benutzt du den Impuls/Trigger-Baustein und hast auch noch ein SendByChange ?
Ich vermute 1259 = Start und 0/0/2 ist wahrscheinlich irgendein Taster im Haus. Was passiert in den Ausgangsboxen 2006,2008,2010,2012 und 2014 ?
Sind die anderen ID's (1260..1263) irgendwelche Buttons in der Visu, wo du den jeweiligen Variablen eine 1 zuweist, wenn du die drückst ?
Wenn das so ist, verbinde diese Variablen direkt mit den Eingängen des Bausteins - ohne die beiden Bausteine.
Danach solltest du auch den Fehler nicht mehr in deiner Log haben. Wenn ich recht habe, dann steckt der Fehler etwas tiefer in Edomi drin, denn der Log nach wird der Baustein binnen so kurzer Zeit 2x getriggert, dass er noch nicht in Edomi seinen Status abgelegt hat, dass dieser schon aktiviert wurde.
-
sipiyou kein Problem,
hier mal ein Bild mit meiner Logik für den Neato.
Bildschirmfoto 2019-12-15 um 11.55.02.png
Getriggert wird der Baustein einmal beim Systemstart und dann alle 5 min. Ein weiteres triggern findet nicht statt.
Danke für den Hinweis mit dem Passwort. Beitrag ist gelöscht und Passwort wird gleich geändert.
-
ChrisChros
Sorry, hatte Land unter.
1) Änder bitte sofort das Passwort von deinem Neato-Account ab. Dieses Log solltest du nicht einfach so veröffentlichen, weil dort alles drin ist. Lösch am besten das ganze auch im Beitrag.
2) Der Roboter / die API scheint in der Zeit keine Verbindung zu haben, weshalb die Meldungen ausgegeben werden. Blöderweise ist mein Neato seit 1 Woche kaputt und seit Freitag eingeschickt. Sobald der wieder da ist, werd ich schauen, ob ich den Fehler irgendwie bei mir reproduziert bekomme.
Aber selbst ohne Roboter krieg ich den Fehler von Dir nicht reproduziert. Kannst du bitte ein Photo vom Baustein schicken, ich hab momentan keine Idee, warum das bei dir an der Stelle nicht hin haut.
/Edit: Der Fehler mit den Zeilen ist übrigens von mir. Die Log sagt in der EXE19...978. Da hab ich jetzt die Zeile auch gefunden.
/Edit2: Kann es sein, dass der Baustein 2x getriggert wird ? Wie schaut deine Trigger-Logik aus ?Zuletzt geändert von sipiyou; 14.12.2019, 23:11.
-
Hallo zusammen,
hab mal wieder Meldungen im Error-Log gehabt. Anbei der Auszug aus dem Fehler-Log und dem Individual-Log von dem LBS.
Bildschirmfoto 2019-12-10 um 19.54.40.png
Individual-Log Botvac:
Kann eventuell einer von euch mich bei der Fehlersuche unterstützen.Code:gelöscht
Danke ChrisAngehängte DateienZuletzt geändert von ChrisChros; 15.12.2019, 11:51.
-
sipiyou
hab gestern Abend wieder eine Fehlermeldung im Error-Log erhalten. Zur Zeit des Fehlers stand der Roboter in seiner Ladestation und war nicht in Betrieb.
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 07.35.32.png
Komisch ist auch wieder das er auf eine Zeile größer 62 verweist.
Ich habe das Log-Level von dem LBS jetzt mal auf 3 gesetzt, mal schauen ob daraus noch Erkenntnisse entstehen.
-
Ich wollte den Baustein schon die ganze Zeit mal bei mir integrieren.
Wenn ich es richtig sehe, dann geht es doch um das OAuth2 token oder?
Das wird doch üblicherweise immer mitgeschickt und nur, wenn es abläuft erneuert?
-
Grundsätzlich würde auch eine Abfrage alle 10 min reichen. Jedoch werden bei mir je nach Verfügbarkeit die Button (Start/Stop/zur Basis etc ) ein/ausgeblendet.Zitat von sipiyou Beitrag anzeigenBei diesem Token handelt es sich um die Erstauthentifizierung. Dieser Token muss vorab übertragen werden, bevor Status und co. ausgelesen werden können, d.h. der wird auch nur einmalig übertragen.,
Da du den Baustein minütlich triggerst, passiert das aber minütlich. Ich könnte den Baustein so umbauen, dass dieser permanent im Hintergrund läuft, d.h. es gibt keinen Trigger mehr, sondern nur noch ein Intervall, was du einträgst.
Aber dafür brauche ich eine plausible Erklärung von dir, warum der Status minütlich abgefragt werden soll, also raus mit den Argumenten
Wenn jetzt der Sauger startet wollte ich nicht 10 min warten bis ich auch den Stop Button sehe.
Bis jetzt war das kein Problem. Könnte das auch so um bauen, das er evtl. nach dem Start noch einmal in einer Minute abfragt.