Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ggt
    antwortet
    Hi Andreas ak68
    19000324 A14 ist der Monat, du meinst sicherlich A16

Beim 19001631 gibt es an A13 und beim 19001630 an A5 eine Textuelle Vorhersage?

Einen Kommentar schreiben:

• ak68
    antwortet
    Hallo Michael,

einen kleinen Ergänzungswunsch hätte ich noch- ist doch schon bald wieder Weihnachten :

Mir würde noch ein Ausgang analog dem Ausgang A14 des WU-LBS 19000324 fehlen um das Tageswetter als dt. Text z.B. als "Regen" oder Heiter" in der Visu direkt auszugeben.
    Natürlich kann man auch z.B. Strings ersetzen oder den Text im Bildemelemt zuordnen etc.- aber eine direkte Ausgang wäre eleganter.

Die direkte Implementation der Icon-Fonts von basaltnischl hast Du ja offensichtlich schon in Arbeit - wäre nämlich auch mein Wunsch !

Danke im voraus
    Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 27.06.2018, 21:28.

• ak68
    antwortet
    Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen

und schön müsste es funktionieren
    ... das tut es dank Deiner Hilfe auch !!!!! Danke !
    Zuletzt geändert von ak68; 23.06.2018, 05:36.

• JonDonSponky
    antwortet
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Wie muss ich dies im Visu-Element die KO eingeben ? als KO oder als dyn. Design ?
    Hi Andreas!
    Du musst das KO nur als Beschriftung eingeben:

Unbenannt.PNG

Wichtig hierbei ist, dass du bei Design die richtig Schriftart auswählst:
    Unbenannt2.PNG
    und schön müsste es funktionieren

Mit Bilder musst du dann gar nicht mehr arbeiten, das ist ja der große Vorteil von den Fonts!
    Zuletzt geändert von JonDonSponky; 22.06.2018, 21:38.

• ak68
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Das was da rauskommt einfach mit dem entsprechenden Font in der Visu ausgeben... sollte funktionieren.
    ... bin wohl zu blöd ....

noch ´mal ganz langsam (Ergebnis LBS):

2018_06_22_18_18_46_EDOMI_Administration_Opera.png

entsprechendes Icon (in Edomi-Bild-Ordner kopiert):

2018_06_22_17_58_46_Weather_Icons_222_font_icons_inspired_by_Font_Awesome_and_designed_for_Bootstr.png

Wie muss ich dies im Visu-Element die KO eingeben ? als KO oder als dyn. Design ?
    Ich verstehe nicht ganz, wie die Zuordung erfolgt und bei Font x Bild y geladen wird

beim WU-LBS erfolgte die Bildzuordnung ja so - muss ich alle Bild-Elemente als dyn. Design per Hand zuweisen (ca. 200 Bilder)?

2018_06_22_18_27_44_EDOMI_Administration_Opera.png

Danke
    Andreas

• wintermute
    antwortet
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Wie verknüpfe ich den Fontcode an A15 mit dem entsprechenden Symbol der "Weather Icon Fonts" ?
    Das was da rauskommt einfach mit dem entsprechenden Font in der Visu ausgeben... sollte funktionieren.

• ak68
    antwortet
    LBS funtioniert bereits sehr gut, auch ich bin von WU umgestiegen wegen der vielen fehlenden Werten.
    Danke Michael hierfür

Bleibt nur noch dir Frage:
    Wie verknüpfe ich den Fontcode an A15 mit dem entsprechenden Symbol der "Weather Icon Fonts" ?
    Muss dies per Hand in einem Visu-Element geschehen oder habe ich da ´was übersehen ?
    Zuletzt geändert von ak68; 22.06.2018, 05:40.

• Langer89
    antwortet
    Mal ne (blöde) Frage: Wo ist der Unterschied zwischen A5 & A13 bzw. A6 & A14 oder A7 & A15?

Gruß

Henrik

• wintermute
    antwortet
    Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen
    Du meinst das hier?
    Ja genau, danke...

Wenn ich die API korrekt interpretiere, dann gilt A6 fuer die ganze Woche, A14 fuer den betreffenden Tag (selbiges gilt natuerlich auch fuer die Beschreibung).

DarkSky-Webseite und LBS geben bei mir im uebrigen voellig identische Daten zurueck, inkl deckungsgleicher Schreibfehla

• basaltnischl
    antwortet
    Du meinst das hier?

'clear-day' = '&#xe60c'
    'clear-night' = '&#xe619'
    ‚rain' = '&#xe613'
    snow' = '&#xe610'
    'sleet' = '&#xe60d'
    ‚wind‘ = '&#xe600'
    'fog' = '&#xe625'
    ‚cloudy‘ = '&#xe636'
    'partly-cloudy-day' = '&#xe63a'
    'partly-cloudy-night‘ = '&#xe63b'

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen A6 und A14? beides Icon, aber unterschiedliche Werte (im Moment)

Mit mit den Daten von Darksky aber noch nicht ganz zufrieden z.B. UV index auf der Webseite 1 im LBS 5. Auch die Beschreibung paßt nicht so ganz zum Wetter da war WU besser

• simonlaessig
    antwortet
    Hab mal den WU Baustein für die Icons Darksky angepaßt
    https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000214
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Hast Du die diskreten UTF-Codes fuer die einzelnen Zustaende? Dann koennt ich das direkt in den Bausteinen verbauen...
    Danke! Die Iconfont passt besser in meine visu. Danke auch für die Darksky bausteine, weiter so!

• wintermute
    antwortet
    Icons Darksky
    Hast Du die diskreten UTF-Codes fuer die einzelnen Zustaende? Dann koennt ich das direkt in den Bausteinen verbauen...

• basaltnischl
    antwortet
    Hab mal den WU Baustein für die Icons Darksky angepaßt
    https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000214

• wintermute
    antwortet
    Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
    aber die kommenden fünf Tage hat er eigentlich bis jetzt recht zuverlässig ausgegeben
    Was nichts mit meiner Programmierkunst, sondern ausschliesslich mit den Daten von DS zu tun hat

• wintermute
    antwortet
    Wann immer einer der DS-Bausteine getriggert wird, schaut er zunaechst nach ob lokal auf Platte gecachte Daten vorhanden sind. Wenn nicht oder wenn diese Daten aelter sind als die vorgegebene Cache-Dauer, so bezieht der Baustein die Daten ueber eine Web-Anfrage. Ist hingegen ein lokaler Cache vorhanden und ist dieser nicht aelter als die vorgegebene Zeit, so wird mit den lokalen Daten gearbeitet. Der Mechanismus soll sicherstellen, dass nicht uebermaessig viele Anfraen gestellt werden und somit evtl der API-Key (temporaer) gesperrt wird.
    Da alle DS-Bausteine (sofern sie fuer identische Ortsangaben konfiguriert sind) die exakt selben Daten anfordern, koennen sich auch mehrere Bausteine den Cache "teilen", dazu muss dann bei jedem Baustein ein identischer Cache-Filename angegeben werden. Ist der nicht identisch (oder nicht belegt) wird jeder Baustein seinen eigenen Cache vorhalten - was in den allermeisten Faellen sinnlos waere.

Also ja, die synchronisieren sich, in der Hinsicht, dass sie dieselben Daten verwenden, aber trotzdem muss jeder Baustein dann noch getriggert werden um die Daten aufzubereiten, das passiert nicht automagisch.

HTH :: Michael

Lädt...
X