Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonDonSponky
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Magst du mal die Version 0.3 ausprobieren?
    Herzlichen DANK!

Schaut wirklich klasse aus und liefert genau die erwarteten Werte...

ak68 Hitzeindex? Den gab es doch vorher auch nicht, bzw. finde ich ihn nicht auf der Homepage selber. Meinst du vielleicht UV-Index?

Einen Kommentar schreiben:

• ak68
    antwortet
    Danke für die Ergänzung des LBS !

Ist der Hitzeindex der Überarbeitung der Ausgänge zum Opfer gefallen ?

• JonDonSponky
    antwortet
    Jab, kann aber erst heute Abend / Morgen...

Merci schon mal!

• wintermute
    antwortet
    Sry, hab das voellig vergessen... aber grad zwischen gequetscht

• JonDonSponky
    antwortet
    Hi wintermute

Wollte nur vorsichtig mal nachfragen ob du in Sachen "Regenmengen" schon ein wenig weitergekommen bist?

• wintermute
    antwortet
    Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
    kleines Update
    Ja, scheint mir am sinnvollsten

• JonDonSponky
    antwortet
    Waer das auch eine Alternative?
    Hab mir deine Code mal angesehen, aber er hilft mir nicht wirklich weiter.

Da dein DarkSky-LBS nur "Tageswerte" ausgibt, kann ich nicht diese addieren (außer ich will die Wochenmenge an Niederschlag). Für eine Addition um auf Tageswerte zu kommen, würde ich ja die Stundenwerte benötigen, die aber nur direkt in der JSON vorliegen.

Meiner Ansicht nach wäre es am einfachsten, wenn man die JSON-Datei nimmt und dort die Stundenwerte eines Tages addiert...

Solltest du also noch eine super Idee haben, wie ich das vernünftig umsetzen kann (also eine "Such-und-addier-Formel" für die JSON-Datei), würde ich das gerne für dich testen und vielleicht findet es im Anschluss durch ein kleines Update dann doch noch seinen Weg in deinen LBS

• JonDonSponky
    antwortet
    Waer das auch eine Alternative?
    Danke für die Mühen, ich werde ihn kommende Woche mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

• wintermute
    antwortet
    Ich haette einen LBS hier, der eine Liste addieren kann, allerdings fehlt da zum Veroffentlichen noch die Hilfe und so. Jedenfalls koennte der das erreichen was Du haben mochtest, ohne den DarkSky-LBS anfassen zu muessen. Waer das auch eine Alternative? Hier mal im Anhang...
    PHP-Code:
    ###[DEF]###
    [name        = Berechnungen für Listen 0.1 ]

[e#1  TRIGGER    = + ]
    [e#2  TRIGGER    = - ]
    [e#3  TRIGGER    = × ]
    [e#4  TRIGGER    = ÷ ]
    [e#5  OPTIONAL    = Trenner    #init=| ]

[a#1        = Result ]
    ###[/DEF]###

###[HELP]###
    Vorlage: Standard-LBS
    ###[/HELP]###

###[LBS]###
    <?
    function LB_LBSID($id) {
        if ($E=logic_getInputs($id)) {
            $t=$E[5]['value'];
            $e=FALSE;
            $a=explode($t,$E[1]['value']);
            if ($E[1]['refresh']) {
                $res=0;
                foreach ($a as $v) { $res+=$v; }
                if (!$e) { logic_setOutput(1,$res); }
            } else if ($E[2]['refresh']) {
                $res=$a[0]*2;
                foreach ($a as $v) { $res-=$v; }
            } else if ($E[3]['refresh']) {
                $res=1;
                foreach ($a as $v) { $res*=$v; }
            } else if ($E[4]['refresh']) {
                $res=0;
                foreach ($b as $v) { $v ? $res/=$v : $e=TRUE; }
            }
        }
    }
    ?>
    ###[/LBS]###

###[EXEC]###
    <?
    ?>
    ###[/EXEC]###

• JonDonSponky
    antwortet
    wintermute
    So, hab mir jetzt nochmal die JSON-Datei im Detail angesehen und es ist tatsächlich so, dass jede Stunde eine Regenmenge ausgegeben wird, aber leider keine Summe. Ein schönes Update von dem LBS wäre, dass genau diese Werte zusammengezählt werden und am Ausgang A42 bereitgestellt würden.
    So jedenfalls meine Wunschvorstellung

Da dazu meine Programmierkenntnisse, wie schon erwähnt, leider nicht ausreichen, hoffe ich auf deine Unterstürzung

Für Beta-Test usw. stehe ich natürlich gerne zu Verfügung!

• JonDonSponky
    antwortet
    Aber ihr habt in Berlin heute tatsaechlich knapp 26° Maximaltemperatur gehabt?
    Äh nö... wo der Wert herkommt ist mir auch nicht ganz klar, kann ich aber leider nicht nochmal simulieren...

also den LBS fuer 7 Tage triggern und dann per "split" den betreffenden Wert rauslesen?
    Auch hier ein nö, da bekommt man nur die besagten Max./h bzw. die Durchschnittswerte/h ausgelesen, nicht aber die Summer über den Tag

• wintermute
    antwortet
    Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
    Deshalb nun die Frage, ob man irgendwie die Tagesmengen abfragen kann (in der Doku wird hier von "data block" daily gesprochen). Hier reichen aber leider meine Programmierkenntnisse nicht mehr aus...
    Ist etwas her seit ich mich mit der API beschaeftigt habe aber ich meine zu erinnern, dass man diese Werte bei der woechentlichen Vorhersage bekommt... also den LBS fuer 7 Tage triggern und dann per "split" den betreffenden Wert rauslesen? Kann aber auch sein das ich mich taeusche, grad keine Zeit mich genauer reinzuarbeiten

Aber ihr habt in Berlin heute tatsaechlich knapp 26° Maximaltemperatur gehabt?

• JonDonSponky
    antwortet
    Hab mir gerade das JSON-File angesehen und kann nur deine Aussage bestätigen, dass im Großen und Ganzen die Daten schon zusammenpassen.

Das einzige was irgendwie Unsinn ist (und weshalb ich anfänglich auch an den Daten zweifelte), sind die Regenmengen. Aber nachdem ich nun das File durchforstet und in der Doku der API nachgelesen habe, werden über die Abfrage nur die Max. bzw. die Durchschnittsmengen pro Stunde ausgegeben, nicht aber die Gesamtmenge über den Tag hinweg...

Deshalb nun die Frage, ob man irgendwie die Tagesmengen abfragen kann (in der Doku wird hier von "data block" daily gesprochen). Hier reichen aber leider meine Programmierkenntnisse nicht mehr aus...

• JonDonSponky
    antwortet
    Also wenn ich den Code eingebe erhalte ich folgendes:

Code:
    /var/edomi-backups$ ls -lda /tmp/EDOMI_LBS1900163*
    -rw-r--r-- 1 root root   386 18. Jun 22:20 /tmp/EDOMI_LBS19001630_47.850340,12.110968.header
    -rw-r--r-- 1 root root 65497 18. Jun 22:20 /tmp/EDOMI_LBS19001630_47.850340,12.110968.json
    -rw-r--r-- 1 root root   388 18. Jun 22:20 /tmp/EDOMI_LBS19001631_47.850340,12.110968_de_si.header
    -rw-r--r-- 1 root root 65497 18. Jun 22:20 /tmp/EDOMI_LBS19001631_47.850340,12.110968_de_si.json
    aber ich arbeite mit einem "CachName" namens "DarkSky", hier wäre das Ergebnis:

Code:
    /tmp$ ls -lda /tmp/DarkSky*
    -rw-r--r-- 1 root root   388 23. Sep 13:02 /tmp/DarkSky.header
    -rw-r--r-- 1 root root 64569 23. Sep 13:02 /tmp/DarkSky.json
    Zuletzt geändert von JonDonSponky; 23.09.2018, 12:08.

• wintermute
    antwortet
    Koennte... schon... klar... Theoretisch ist ja fast alles moeglich

Eigentlich werden da keinerlei Daten modifiziert sondern nur aus dem empfangenen JSON an die Ausgaenge gegeben. Am wahrscheinlichsten dabei waere also irgendeine Art Vertauschung bei der Zuordnung. So gefuehlt scheinen ja alle Werte mehr oder minder zuzutreffen, bis auf die maximale Temperatur... Kleinere Unstimmigkeiten zwischen API und Webseite gibt es irgendwie bei jedem Anbieter, aber da ist die Diskrepanz ja wirklich deutlich.
    Vielleicht erstmal sicherstellen, dass die Daten aktuell sind. Was gibt dir ein
    Code:
    ls -lda /tmp/EDOMI_LBS1900163*
    aus? Von wann sind die Files?

Dann koennte man nochmal in dem JSON-File nach der angezeigten Maximaltemperatur suchen, also rausfinden als welches Datum (Datum jetzt im Sinne von Daten, nicht im Sinne von Zeit) genau das dort auftaucht, dann koennte ich mal gezielt im Code danach gucken.

gruesse :: Michael

Lädt...
X