Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teutone
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Der Skill darf nur einmal vorhanden sein, es sei denn du verwendest unterschiedliche Amazon Accounts.
    Lediglich den 19001201 LBS musst du je Gerät einmal verwenden.

Denselben Befehl in unterschiedlichen Räumen kannst du mit dem Last-Active-Echo-Device LBS (19001202) umsetzen.
    Dazu gibt es hier im Thread schonmal irgendwo einen Screenshot von mir, wenn ich mich richtig erinnere. (EDIT: Hier der LINK)

Sollte eigentlich auf nem Futro laufen.
    Besten Dank!
    Zum Skill: Der läuft nur einma. klar. Aber der 19001201 LBS ist halt echt oft am Start, pro Befehl halt einmal! Da kommen schnell 30-50 Befehle zusammen.

Einen Kommentar schreiben:

• Teutone
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    HUE funktioniert ja ganz anders, da kann direkt im Homenetwork kommuniziert werden. Und der CustomSkill funktioniert anders und erfordert keine weitere Kommunikation über eine Lambda Function.
    Im Moment glaube ich nicht, dass da viel Potenzial zur Beschleunigung ist, wenn knapp 2 Sekunden im Alexa Service vergehen, bevor der Befehl überhaupt bei der Lambda Function ankommt.
    Interessant wäre, wie schnell die Smarthome Skills von HS2, SHNG, FHEM, NodeRed etc. reagieren.
    ggf. könnte eine Kommunikation von Lambda Function zu Edomi Skill via MQTT noch eine Verbesserung bringen. Das würde zusätzlich den offenen Port in der Firewall und den ReverseProxy beseitigen. Das wird aber noch dauern.

Teutone : wie lange ist denn die Zeit von Ende des Befehls bis zum Schaltvorgang beim CustomSkill?
    Ich prüfe das heute Abend!

• jonofe
    antwortet
    Beim Custom Skill gibts keine Devices.
    Für den Smarthome Skill ist dies richtig.

• HeMichael
    antwortet
    dann müsste ich aber für jeden Raum ein Device anlegen (Putzteufel Küche Putzteufel Esszimmer usw.), muss ich aber im Custom skill wahrscheinlich auch oder?

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Mit dem custom skill geht das dann ala "alexa sag <edomi> schick den putzteufel in die küche".
    Alternativ könnest du auch - mit dem smarthome skill - "alexa, putzteufel küche einschalten" sagen. Dazu musst du natürlich das 0/1 für den putzteufel und für die küche entsprechend in der logik umsetzen (falls dein putzteifel auch gezielt in einen raum geschickt werden kann).

Viel erfolg
    Thorsten

• HeMichael
    antwortet
    ok, ich schau mir den CustomSkill mal an. Danke dir!

• jonofe
    antwortet
    Zitat von HeMichael Beitrag anzeigen
    Aber auf/zu kennt sie nicht, muss ich damit leben zu sagen Rolläden 100% oder 0% ?
    Das kommt in kürze mit dem nächsten Update. Solange musst du mit den Befehlen leben, die in der Hilfe beschrieben sind.

"Alexa schicke Putzteufel in die Küche" Putzteufel würde den Roboter aktivieren und Küche müsste dann den Bereich definieren. Kann der Baustein das,
    Es sind nur vordefinierte Kommandos bei SmartHome Skills möglich.
    Eigene Befehle lassen sich nur mit einem CustomSkill umsetzen. Da hat man dann aber das Invocation-Word, also z.B. "Alexa, starte EDOMI und schicke Putzteufel in die Küche." Den Customskill habe ich aber nicht mehr weiterentwickelt. Müsste aber eigentlich trotzdem noch funktionieren.

• HeMichael
    antwortet
    jonofe
    ​​​​​​​ne, sie mag es nur nicht wenn ich sage sie wäre dumm, da sagt se immer das ich net nett wäre

Danke das mit E33 funktioniert. Aber auf/zu kennt sie nicht, muss ich damit leben zu sagen Rolläden 100% oder 0% ?

Sorry wenn ich dich grad nerve

ThorstenGehrig ja soweit bin ich ja. das Klappt ja gut
    Der Gedanke war jetz sowas wie "Alexa schicke Putzteufel in die Küche" Putzteufel würde den Roboter aktivieren und Küche müsste dann den Bereich definieren. Kann der Baustein das, oder will ich grad die Eierlegende Wollmilchsau?

• jonofe
    antwortet
    aber Alex meldet statt "OK" -> "Rolläden reagiert leider nicht"
    Vermutlich mag sie es nicht, wenn du sie Alex nennst

Du musst auf E33 den aktuellen Status deines Rolladen verbinden?

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Du kannst "alles" Steuern was sich per KO/iKO steuern lässt.
    Einfach ein Smarthome-Device anlegen - und dann kannst du z.B. mit Power-Controller einfach den Saugrobotter ein/ausschalten.... (umsetzung des iKO von 0/1 auf die gewünschten Tätogketen musst du dann schon selbst in der Logik definieren).
    Fang am besten erstmal an eine Lampe ein/aus zu schalten - oder eine Steckdose an/aus...
    Gruß
    Thorsten

• HeMichael
    antwortet
    yum install wget wirkte wunder ...

das war auch das problem jetzt gehts

Edit:

Was mache ich falsch bei meiner Rolläden Ansteuerung, brauche ich da noch eine Rückmeldung das Alexa checkt dass die sich bewegen?
    ich hab den percentage controller auf 1 und dann den Ausgang belegt.

nun bringt ein "Alexa Rolläden 50%" das gewünschte Ergebnis, aber Alex meldet statt "OK" -> "Rolläden reagiert leider nicht"

Edit2:

besteht die Möglichkeit irgendwie den baustein von sipiyou für den Saugroboter anzusteuern?
    Zuletzt geändert von HeMichael; 13.01.2020, 19:45.

• HeMichael
    antwortet
    -bash: wget: Kommando nicht gefunden.

• jonofe
    antwortet
    Mach mal als root auf dem EDOMI Server ein:

Code:
    mkdir -p /etc/pki/tls; wget https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem -O /etc/pki/tls/cacert.pem
    und dann nochmal versuchen zu aktivieren.

• HeMichael
    antwortet
    mea culpa, da is was beim kopieren schiefgegangen. geht aber trotzdem nicht, aber ich hab jetz ein Skill-Log für dich

scheint dass er den Token nicht verifizieren kann / nicht bekommt

PHP-Code:
    Received (JSONEvent from alexa@amazon
    =========================================

No OAUTH Access Token received

Received 
    (JSONEvent from alexa@amazon
    Array
    (
    [
    directive] => Array
    (
    [
    header] => Array
    (
    [
    payloadVersion] => 3
    [namespace] => Alexa.Authorization
    [name] => AcceptGrant
    [messageId] => 51118c8e-34b1-4633-a1df-ad8751edf4c5
    )

[
    payload] => Array
    (
    [
    grantee] => Array
    (
    [
    token] => Atza|IwEBIEsIvk0rzIy_XAq-KMvM_fk-qaEOaDdlCx4AgSZVnFBoFAtSZfcc9SU3PuHwjbx4hGAX-zfmgwNNks26MjvGVwNMb_4lx0k91HZZJyU6Nu6CVwnA1sZeiqN 2RjKdwcbe9BuVoUlY4t28Q3Uipwm1k5xco1ceWviPJP4jhmwUe HclzJsVBcNiJeS5KwBWFwULJ43pbe_qvDHuhu74Aai0Mocfybf eL7akRxheDdQIlG5L0TNRa0Hb1YvksgjZpyKxiHuROOt1tZ-6mNp4N6nT5mREcf7RyNrbX7_0iK3ZpnV2-AR3kDzuUzeijyajF9SoHCLG5jqKHdTQapXyqYbnlMvJ2O-fnICdu3LGz0zw75x1XUm5cF770nMi_WFzMnkOOt7F2L4O4lp34 wGfiKT3chcCIv53fByIKkOZDroGxzcW5BDi6U84G7DyINhnsUp IpFILLBANBddNkK7pBqrgc-0hvi3JVkobOUzdH4AZ_vik7T8Am895xhNzZb79zeAsLpNhbXix 7AR8azK5y6Xghyac
    [type] => BearerToken
    )

[
    grant] => Array
    (
    [
    code] => RHjXXwUoxHIEGsxDNaNc
    [type] => OAuth2.AuthorizationCode
    )

)

)

)

Validation URLhttps://api.amazon.com/auth/O2/tokeninfo?access_token=Atza|IwEBIEsIvk0rzIy_XAq-KMvM_fk-qaEOaDdlCx4AgSZVnFBoFAtSZfcc9SU3PuHwjbx4hGAX-zfmgwNNks26MjvGVwNMb_4lx0k91HZZJyU6Nu6CVwnA1sZeiqN 2RjKdwcbe9BuVoUlY4t28Q3Uipwm1k5xco1ceWviPJP4jhmwUe HclzJsVBcNiJeS5KwBWFwULJ43pbe_qvDHuhu74Aai0Mocfybf eL7akRxheDdQIlG5L0TNRa0Hb1YvksgjZpyKxiHuROOt1tZ-6mNp4N6nT5mREcf7RyNrbX7_0iK3ZpnV2-AR3kDzuUzeijyajF9SoHCLG5jqKHdTQapXyqYbnlMvJ2O-fnICdu3LGz0zw75x1XUm5cF770nMi_WFzMnkOOt7F2L4O4lp34 wGfiKT3chcCIv53fByIKkOZDroGxzcW5BDi6U84G7DyINhnsUp IpFILLBANBddNkK7pBqrgc-0hvi3JVkobOUzdH4AZ_vik7T8Am895xhNzZb79zeAsLpNhbXix 7AR8azK5y6Xghyac
    JSON Validation Response:
    OAUTH Validattion Response:

Source FAIL
    OAUTH Access Token invalid

Received 
    Array
    (
    [
    directive] => Array
    (
    [
    header] => Array
    (
    [
    payloadVersion] => 3
    [name] => AcceptGrant
    [messageId] => c246a83b-137f-4efa-8595-ec8fa85ca328
    )

[
    payload] => Array
    (
    [
    grantee] => Array
    (
    [
    token] => Atza|IwEBIAqyKd4GEAvl7EoQtMi7qNgKS0UTVW_zqqOBNthH2 wRCv-YjlMabL7UefHUTrd6pYLNlb4455NWmcUn8x33TMewotourTO9h qFS3C1q-vJ-opXqaQUdxR9BnD33zM_0NsdS2N19dLjtk2mlHM4hXRZzwYgVMQ jAqNoCeow6w5A2Zl9lMLZwElRNXjcsXnReQZfAqOxpAJyOjb0n HPXks2h9-iVyLnVB9G-Tf4a4Jl6vAfr0G83zjXy8MN3UT37nJNJIvig2Nqrgx3xL3JXVW NAuZQQFocxrxpWZlpZC3ySFW_q761BR1CJDnVYUzu9NfitOVe3 Ra6i6ToktGkkeFLtke8uKvsJepC4nNaBkoD8_nhXLmpQa6pxT_ LVWej0hcj2ydLQR2yX5NH663tm0pKI9dvp7jvcgO_QFe0ifXRE vPA6w84dgblanqJ9ImX-rZSShL9g8vbdavGMoSkQ4okBKHEj-JBJvGXdw1NrA5IdtOkOrmghm2KyKc0P_iFPqlxAenFOeJABXdH kPZ1uktZUxk
    [type] => BearerToken
    )

[
    grant] => Array
    (
    [
    code] => RHMEZjcsNVshaZxQFEOc
    )

)

)

)

Validation URLhttps://api.amazon.com/auth/O2/tokeninfo?access_token=Atza|IwEBIAqyKd4GEAvl7EoQtM i7qNgKS0UTVW_zqqOBNthH2wRCv-YjlMabL7UefHUTrd6pYLNlb4455NWmcUn8x33TMewotourTO9h qFS3C1q-vJ-opXqaQUdxR9BnD33zM_0NsdS2N19dLjtk2mlHM4hXRZzwYgVMQ jAqNoCeow6w5A2Zl9lMLZwElRNXjcsXnReQZfAqOxpAJyOjb0n HPXks2h9-iVyLnVB9G-Tf4a4Jl6vAfr0G83zjXy8MN3UT37nJNJIvig2Nqrgx3xL3JXVW NAuZQQFocxrxpWZlpZC3ySFW_q761BR1CJDnVYUzu9NfitOVe3 Ra6i6ToktGkkeFLtke8uKvsJepC4nNaBkoD8_nhXLmpQa6pxT_ LVWej0hcj2ydLQR2yX5NH663tm0pKI9dvp7jvcgO_QFe0ifXRE vPA6w84dgblanqJ9ImX-rZSShL9g8vbdavGMoSkQ4okBKHEj-JBJvGXdw1NrA5IdtOkOrmghm2KyKc0P_iFPqlxAenFOeJABXdH kPZ1uktZUxk

Source FAIL

Received 
    Array
    (
    [
    directive] => Array
    (
    [
    header] => Array
    (
    [
    payloadVersion] => 3
    [name] => AcceptGrant
    [messageId] => 0dc9b03d-3095-4194-bf56-182d6121eca9
    )

[
    payload] => Array
    (
    [
    grantee] => Array
    (
    [
    token] => Atza|IwEBIOmCM6s45PLx7-HOD8eQqYd1q4Em-PqUU4L84RwOghPWA7fGJ1hmEpKw3slpn24KN6R_rJU2FYlmja2 bRzbf3EFZ4rcru0xqVxIrU9svvU4Mb92mGyKnvIGDGKfVBWf59 edDGrk4ZE_he3PNDKPYJ2X55ssGCyXzSyKT3mCLDo7v2RRSaNc TJkirOiVa82xu11WAwzn5eOJgnTsMZYBqzWok3V_KeuODv49YV qurmLF0iD1iJdNDwgMA1rc9wGECoQcx3ymK1xASjHQuBVZyZOL oiaEoyFSagd5dCGG5GQ63dFwbsax5shPt5NJAV8m1kbMbmfPJM OUORcvL7itVjZXQWN6qoQ-5EoVDqLnB9ph8SYgEbiS2Rqlz3Kw6Ptn4z6GMG6UuGLHMgi6_r 71OolCZjFBGZkFhxxsNm1LQ-PHOartBB76mp2ZRIDvru4wL4BjUeex8PuRQHAHSNoWQi7T9x-YYZExbP9bJGwE9sOGuMeXyXBvXjUq1p647OWEoE-jp4ljt_4xIT0T-wp5tC6-8
    [type] => BearerToken
    )

[
    grant] => Array
    (
    [
    code] => RHEdSSuYOusPWunlGiLR
    )

)

)

)

Validation URLhttps://api.amazon.com/auth/O2/tokeninfo?access_token=Atza|IwEBIOmCM6s45PLx7-HOD8eQqYd1q4Em-PqUU4L84RwOghPWA7fGJ1hmEpKw3slpn24KN6R_rJU2FYlmja2 bRzbf3EFZ4rcru0xqVxIrU9svvU4Mb92mGyKnvIGDGKfVBWf59 edDGrk4ZE_he3PNDKPYJ2X55ssGCyXzSyKT3mCLDo7v2RRSaNc TJkirOiVa82xu11WAwzn5eOJgnTsMZYBqzWok3V_KeuODv49YV qurmLF0iD1iJdNDwgMA1rc9wGECoQcx3ymK1xASjHQuBVZyZOL oiaEoyFSagd5dCGG5GQ63dFwbsax5shPt5NJAV8m1kbMbmfPJM OUORcvL7itVjZXQWN6qoQ-5EoVDqLnB9ph8SYgEbiS2Rqlz3Kw6Ptn4z6GMG6UuGLHMgi6_r 71OolCZjFBGZkFhxxsNm1LQ-PHOartBB76mp2ZRIDvru4wL4BjUeex8PuRQHAHSNoWQi7T9x-YYZExbP9bJGwE9sOGuMeXyXBvXjUq1p647OWEoE-jp4ljt_4xIT0T-wp5tC6-8

Source FAIL

• jonofe
    antwortet
    Sieht so aus als wäre dein Skill-Skript nicht erreichbar:

skill.PNG
    Hast du das ins richtige Verzeichnis kopiert?

Lädt...
X