Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ibase
    antwortet

Guten morgen,
    Wegen Worx Landroid S / Mähroboter LBS ? wie kommt man an den LBS ran :-)

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigen
    Bisher funktioniert der Baustein ohne Probleme
    Super das freut mich zu hören.

Ich habe noch ein Feature auf meiner Liste. Evtl. habt ihr auch gemerkt, dass der Landi bei der ersten Ausfahrt teilweise deutlich kürzer mäht als bei der nachfolgenden. Das liegt daran, dass die Ladung bei erreichen von 100% abgeschaltet wird und dann der Strom für die Elektronik aus dem Akku bezogen wird. Eine Erhaltungsladung erfolgt dann erst relativ spät, so dass sich die Mähzeit je nach Startzeitpunkt um mehr als 1/3 reduziert. Das neue Feature soll dann das Mähen Starten, sobald der Akku mit dem Laden fertig ist, d.h. auch sicher die 100% Kapazität hat. Die Zeitliche Steuerung muss dann allerdings außerhalb des LBS gemacht werden, z.B. mit einer ZSU.
    Ich verwende eine ZSU um die erlaubte Mähzeit festzulegen. Dies wird dann über eine Sperre realisiert.

• fisch3009
    antwortet
    Ich habe jetzt auch getestet.
    Habe einen Worx Landroid S WR102SI.1 aus 2018.
    Bisher funktioniert der Baustein ohne Probleme, Status wird angezeigt und Starten / Pause / Stoppen / Edge Cut habe ich getestet und funktionieren auch. Ich gehe davon aus, dass der Schedule dann auch klappen wird.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von etseeor Beitrag anzeigen
    Ja soweit ich bis jetzt getestet habe funktioniert er. Zumindest die ganzen Status Rückmeldungen.
    Okay, das klingt gut, dann funktioniert die API und auch das MQTT. Dann sollte nicht mehr dagegen sprechen, dass die anderen Funktionen auch passen.

• etseeor
    antwortet
    Ja soweit ich bis jetzt getestet habe funktioniert er. Zumindest die ganzen Status Rückmeldungen.
    Die ganzen Befehle, Zeitplan-, Zonenänderungen habe ich noch nicht getestet. Vielleicht schaffe ich das dieses WE.

Und ich habe ein Modell vor 2019 M800i WG757E mit der FW 5.18.

• jonofe
    antwortet
    Nein, das ist das gute an MQTT, man subscribed ein topic und bekommt die Updates automatisch.
    Werde evtl noch mal einen Polling Eingang hinzufügen, damit kann man dann über ein MQTT Publish den Landi veranlassen außerhalb des 10 Minuten Intervalls aktuelle Daten zu senden. Genau hier ist aber dann die Gefahr des blockiert werdens durch Worx wenn man dies zu oft triggert. Aktuell passiert dieses Polling nur einmal beim Start des LBS.

Funktioniert der LBS denn grundsätzlich bei dir?
    Zuletzt geändert von jonofe; 21.06.2019, 11:39.

• etseeor
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Du musst nix triggern, wenn er auf 1 ist, dann ist die MQTT Verbindung aktiv und der Mäher sendet alle 10 Minuten seinen Status, der dann vom LBS empfangen wird.
    Achso ich dachte ich muß den Abrufinterval selbst per Trigger an E1 bestimmen, aber so ist es noch einfacher. Danke.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Das schau ich mir noch mal an.
    Fehler ist gefunden und beim nächsten Update dann behoben.

• jonofe
    antwortet
    Du musst nix triggern, wenn er auf 1 ist, dann ist die MQTT Verbindung aktiv und der Mäher sendet alle 10 Minuten seinen Status, der dann vom LBS empfangen wird.

Du hast aber Recht, dass der LBS noch einen Fehler generiert, wenn der LBS deaktiviert wird. Das schau ich mir noch mal an. Ist aber unkritisch, da der LBS dann ohnehin komplett beendet wird.

• etseeor
    antwortet
    Ja das ist mir klar... lässt Du den immer auf ein oder triggerst Du den minütlich/fünfminütlich oä... oder Manuel? Wenn E1 immer auf 1 ist, wie oft aktualisiert der Baustein dann?

• jonofe
    antwortet
    Du aktivierst den Baustein mit 1 an E1

• etseeor
    antwortet
    jonofe : Wie triggerst Du deinen baustein an?
    Immer wenn ich die Triggerfreigabe an E1 auf 0 setze dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    2019-06-20 22:41:08 214016 ? 15477 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001206.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 1595 | The client is not currently connected. EXCEPTION
    Gruß Stefan

• etseeor
    antwortet
    Ein großes danke an jonofe... ich hab den Alpha LBS bekommen und er läuft auch schon im Test....

Ich habe mal die ersten Versuche gemacht und rudimentär in meine Visu eingebunden, bis jetzt einwandfrei...

• jonofe
    antwortet
    Eine erste Alpha Version des Worx LBS wäre jetzt zum Testen bereit.
    Interessenten können mir gerne eine kurze E-Mail schicken (edomi(at)anrath.net).

Nutzung natürlich auf eigenes Risiko. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei zu häufigen API/MQTT Calls der Worx Account für 24h gesperrt wird. Ist mir allerdings bislang trotz aller Entwicklungsarbeiten nur einmal ganz am Anfang passiert und das auch nur auf der Kommandzeile durch fehlerhafte Anwendung. Wichtig ist natürlich, dass das Triggern der Eingänge durch die EDOMI Logik nicht zu oft passiert (z.B. Logikschleife).

• jonofe
    antwortet
    Ich bin noch dran, hab einfach aktuell zu wenig Zeit zum Testen. Da es ja keine offizielle API ist, besteht immer die Gefahr, dass bei zu vielen Abfragen in zu kurzer Zeit Worx die Kommunikation für 24h blockiert. Das würde ich gerne vermeiden
    Zuletzt geändert von jonofe; 16.06.2019, 12:53.

Lädt...
X