Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeze von Edomi im Wechsel zur Live-Ansicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Freeze von Edomi im Wechsel zur Live-Ansicht

Hallo gaert

ich habe folgendes Phänomen:

Edomi Version 1.61 läuft dediziert auf einem Supermicro A1-SAM2750F Board mit 32GB RAM und 60GB HDD.

Wenn ich folgende Bausteine in der Logik ergänze, das Projekt aktiviere und die Liveansicht ausführe benötigt diese ca. 30 sec bis ich die aktuellen Werte sehe und Edomi ist in dieser Zeit nicht bedienbar (Visu).
    19-09-_2018_21-37-47.png
    Zumal die Aktivierung der Live-Ansicht nach Einfügen und Aktivieren, ca. 30 sec in Anspruch nimmt.
    Lösche ich den Ausgangsbaustein, läuft wieder alles innerhalb 1 sec ab.
    19-09-_2018_22-08-51.png
    Hast du eine Ahnung woran dieses Freeze liegen kann?
    image_76079.png
    Grüße Andre
    Zuletzt geändert von eXec; 20.09.2018, 06:53.
    ...and I thought my jokes were bad!

Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen?!
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

gaert Pic's neu angehangen

Kommentar

Naja, Inverter und Ausgangsbox sind eher nicht dafür vorantwortlich Mit anderen Worten: Ich habe keinen Schimmer...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hier mal als Video (auch wenn du keine Ahnung hast, wie das zustande kommt)
          Anfang des Vids ohne den angehangenen Ausgangsbaustein, danach die Zeit die vergeht mit Ausgangsbaustein.

Zuletzt geändert von eXec; 20.09.2018, 15:33.

Kommentar

Läuft das Umschalten auf die Live-Ansicht wieder schnell, wenn Du alle Datenbanken mit folgendem Befehl reparierst?
            Bei einem Check wird zwar nie angezeigt, dass die Datenbanken oder Tabellen inkonsistent sind aber nach dem Ausführen dieser Aktion läuft es wieder schnell.
            Ich tippe aktuell darauf, dass es was mit Caching zu tun hat, da bei der Aktion alle Datensätze betrachtet werden und es nach einem Neustart wieder langsam ist.
            Wie lange es ohne Neustart dauert habe ich noch nicht herausgefunden.

Code:
            mysqlcheck -r -e --all-databases

Kommentar

Ich fress nen Besen.... Glotzkowski du hast recht.
              Nach dem Ausführen des mysql Checks läuft wieder alles wie am ersten Tag.

Es scheint aber,dass ich den Befehl nun nach jeden Neustart (ob auch ohne Änderungen nötig muss ich noch testen) wieder ausführen muss.
              Zuletzt geändert von eXec; 20.09.2018, 20:07.

Kommentar

Normal ist das allerdings nicht... Da muss nix gechecked werden. Unter Umständen ist irgendwas an Deinem System nicht in Ordnung?!

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Normal ist das allerdings nicht... Da muss nix gechecked werden. Unter Umständen ist irgendwas an Deinem System nicht in Ordnung?!
                  Tips wo ich gucken kann?

Der Server ist auch noch nicht lange online....vielleicht 4 Wochen, seitdem ich von einem APU2C4 umgezogen bin auf die jetzige Maschine.

Glotzkowski Musst du auch nach jedem Reboot die DBs bereinigen? Bei mir ist egal ob ich Änderungen einfüge oder nicht.
                  Zuletzt geändert von eXec; 20.09.2018, 20:29.

Kommentar

eXec : Ja muss ich damit die Liveansicht schneller reagiert, mache ich aber nicht immer da ich ja nicht ständig daran rumbastele.
                    Wie bereits erwähnt glaube ich, dass es sich um ein Thema bzgl. Caching dreht, da der Check nichts repariert (weil nichts kaputt ist) aber beim Check alle Tabellen einmal angepackt werden.
                    Hast Du die CentOS 6.5 Installation mit Updates versorgt?
                    Ich habe das System immer aktuell (ich weiß eigentlich ist nur 6.5 empfohlen) und bin aktuell auf 6.10.

Kommentar

Nein, ich bin nicht der CentOS (eher Linux) Crack um daran zu basteln und alles kaputt zu machen.
                      Versprechen die Updates auf 6.10 den Besserung? Und wenn ja, wie kann ich diese durchführen?

Kommentar

Nein, die Updates werden sicherlich keine Besserung bringen, da ich auch das Problem habe und auf 6.10 bin.
                        Ich dachte, dass das Problem evtl. dadurch bedingt sein könnte und habe daher gefragt, ob Du auch Updates gemacht hast um Gemeinsamkeiten zu finden...

Kommentar

Ok, nein. Einziges Update welches ich durchgeführt habe ist ein cURL Update.

Jedoch vor dem Update hatte das Problem auch schon an anderen Stellen. Meist konnte ich das Problem durch Umstellen und austauschen der Bausteine inerhalb der Logiken beheben. Jedoch gelang das auch nicht immer und nun wollte ich einfach mal (doof) fragen. Da ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ist ja schon einmal gut, da man dem Problem so eher auf die Spur kommen kann.

Meiner Meinung hat das aber irgendetwas mit der/den Logik(bausteinen) zu tun, sonst würde sich das Problem nicht manchmal auflösen.
                          Zuletzt geändert von eXec; 21.09.2018, 13:36.

Kommentar

Du könntest mal versuchen mit htop zu prüfen, ob ggf. eine hohe I/O Last die Ursache ist.

Wäre aber schon seltsam, wenn das genau durch einen einzigen zusätzlichen LBS ausgelöst wird ...

Kommentar

jonofe
                              Gesagt, getan...
                              Bild 1 - Vor Ausführen des SQL, nach Reboot, keine Live Ansicht aktiviert
                              Bild 2 - Live Ansicht auswählen
                              Bild 3 - SQL Check ausführen, Live Ansicht auswählen
                              1.png 2.png 3.png
                              Leider weiß ich htop nicht zu deuten...
                              Zuletzt geändert von eXec; 21.09.2018, 13:45.

Kommentar

Lädt...
                              X