Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel ISG mit Sole-Wärmepumpe WPF 07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Morgen Benji,

mal ne blöde Frage und zwar warum du das ISG über einen eigenen Baustein anschreiben willst? Jede deiner genannten Funktionen kann doch über das ISG direkt per KNX adressiert werden (so ist es jedenfalls bei mir), deshalb erschließt sich mir nicht ganz der Sinn deines LBS...
    Grüße Tobi

Kommentar

Hi,

den Sinn kann ich dir einfach erklären.

Die KNX Erweiterung für das ISG kostet 405€. Die Modbuserweiterung hatte mal 390€ gekostet. Diese ist allerdings mittlerweile kostenlos. Aus diesem Grund schreibe ich den LBS welcher via ModbusTCP mit dem ISG kommuniziert.

Gruß

Kommentar

Verstehe ich richtig, dass man für deinen LBS das ISG braucht? Richtig interessant fände ich ja einen LBS, der über einen USB2CAN Adapter direkt auf den CAN Bus der Wärmepumpe zugreift. Oder meintest Du das?

Kommentar

Hi,

ja dies hast du richtig verstanden. Für den aktuellen LBS benötigt man ein ISG da der LBS die Modbus TCP Schnittstelle des ISG nutzt.

Eine Variante mit CAN Adapter hab ich bei mir auch am laufen. Da die CAN-Bus Schnittstelle aber nicht protokolliert ist finde ich es recht Aufwendig für jede Bauvariante die Daten abzugreifen. Zudem ist dann die Anbindung an Edomi nicht ganz so einfach.

Gruß

Kommentar

Moin,

ich nutze auf dem WG die Anbindung von Bernd und habe das PlugIn auf den WPM3i angepasst:
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...66#post1208366

​​​​​​​Also falls es da aan Dokumentation fehlt, könnte ich ggfs. etwas helfen. juerg5524 ist da evtl. auch ein guter Ansprechpartner.

Vg Thomas

Kommentar

Falls noch ein Testuser benötigt werden sollte würde ich mich hier gerne anbieten.

Kommentar

Hi,

was hast du für eine Anlage im Einsatz? Modbus im ISG schon aktiviert?? Schick mir mal deine email per PN.

Kommentar

Hi,

zur Info - ich habe gerade den LBS für die Steuerung über Modbus-Schnittstelle hochgeladen. Erstmal für WPL und WPF. LWZ ist auch soweit fertig und lade ich dann hoch.

Hier gehts zum Baustein: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000162

Kommentar

Hi,
                    ich habe eine "Tecalor LWZ 404 sol" Anlage (baugleich mit Stiebel Eltron LWZ 404 sol) und das ISG plus und habe gerade gelesen, dass Du den LWZ-LBS über Modbus auch soweit fertig hast. Der ist aber noch nicht veröffentlicht, oder?
                    Ich würde gerne testen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße
                    Stefan

Kommentar

Hallo benji,

ich würde auch gerne ebenfalls den Baustein ausprobieren. Köntest Du ihn bitte zur Verfügung stellen.
                      Vielen Dank jedenfalls, dass Du Dich um das Thema bemühst.

Besten Gruß, Gerd

Kommentar

Hi,

schickt mir mal beide eure email per PN. Ich lass euch den LBS dann zum Testen zukommen.

Gruß

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                          Eine Variante mit CAN Adapter hab ich bei mir auch am laufen. Da die CAN-Bus Schnittstelle aber nicht protokolliert ist finde ich es recht Aufwendig für jede Bauvariante die Daten abzugreifen. Zudem ist dann die Anbindung an Edomi nicht ganz so einfach.
                          Hey,

würdest du was zu den CAN-Anbindung sagen? Funktioniert das ganze bei dir zuverlässig? Hast du da nochmal über eine Edomi-Anbindung nachgedacht?

Vg Thomas

Kommentar

Hi,
                            ich habe eine LWZ 504 und würde auch ins testen mit einsteigen, wenn noch bedarf besteht.

Grüße

Kommentar

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen

Hey,

würdest du was zu den CAN-Anbindung sagen? Funktioniert das ganze bei dir zuverlässig? Hast du da nochmal über eine Edomi-Anbindung nachgedacht?

Vg Thomas
                              Hi,

war mir zu aufwendig mit der CAN Bus Variante. Anbindung an Edomi habe ich über die Modbus Schnittstelle des ISG gelöst. Diese ist ja mittlerweile kostenlos verfügbar.

Gruß

Kommentar

Zitat von mknautz Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                ich habe eine LWZ 504 und würde auch ins testen mit einsteigen, wenn noch bedarf besteht.

Grüße
                                Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail

Kommentar

Lädt...
                                X