Hallo zusammen, ich habe auch eine Stiebel Eltron. Kann ich ohne ISG irgendwelche Daten aus der Heizung auslesen ? Oder wird dies zwingend benötigt ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stiebel ISG mit Sole-Wärmepumpe WPF 07
Einklappen
X
-
Hey,
wenn du Lust hast dich mit einem Baustein zu beschäftigen...Ich könnte dir halt die Arbeit der Interpretation der Daten die von der WP kommen erleichtern. Den Adapter gibt es so nicht mehr. Nur das nachfolge Produkt (welches ich aber nicht kenne):
https://www.8devices.com/products/usb2can
Kommentar
-
Zitat von Phyxx Beitrag anzeigenDie 504 kann generell eine Menge, aber es werden nicht alle Register im ISG belegt. Z.B. die Verdichterstarts. benji steht da im Kontakt mit Stiebel und ich versuche mein Glück mit Tecalor.
allerdings funktionieren die wichtigen Dinge ziemlich gut.
lt. trollvottel hat Stiebel / Tecalor weitere Informationen auf dem Modbus ergänzt, siehe hier.
Wäre jemand in der Lage, die LBS zu ergänzen? Ich sehe mich leider nicht in der Lage dies zu tun... :-/
Gruß
Sven
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nun, ich habe die Version v11.1.0 Build 94 auf dem ISG. Der Unterschied zwischen v10 und v11 ist die Vorbereitung für eine neue App "MyStiebel", damit man die Heizung vom Handy aus steuern kann. Im MODBUS hat sich nichts getan.
Laut Doku gab es seit Anfang an ein Register für Verdichterstarts und benji hat es implementiert. Bei mir wird dort im Moment immer eine "2" ausgegeben und der Quelltext dazu ist richtig. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass die Verdichterstarts nicht ausgegeben werden - aber Achtung: Ich verwende eine Tecalor THZ 5.5 eco. Die Verdichterstarts werden bei mir im ISG angezeigt, aber sie werden nicht über das MODBUS Interface (in den bekannten Registern!) ausgegeben. Es kann durchaus sein, dass dies für andere WP von Stiebel oder Tecalor anders ist.
Am LBS gibt es daher nichts zu modifizieren, der funktioniert weiterhin super für meine Tecalor 5.5 - es sollte nochmal jemand für die WPF testen.
Was ich allerdings seltsames gesehen habe: Die Status werden seltsam angezeigt und teilweise falsch im ISG Interface - über MODBUS wird der Betriebszustand auf Register 2001 falsch oder verschoben gesendet. Ich konnte noch nicht identifizieren, ob die vorderen Nuller oder die hinteren abgeschnitten werden, aber das sieht alles nach Blödsinn aus.
Beste Grüße
Björn
PS: Hat eventuell jemand Ahnung, wie man weitere Register auslesen oder interpretieren kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es weitere "nicht-für-den-Kunden" Daten zu finden gibt....
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Aktuell verzweifle ich daran den Betriebsstatus von Ausgang 69 sinnvoll auszuwerten.
Hier kommt ein Bitcodierter Wert (100100001010).
Doch wie kann ich die einzelnen Einsen rausfiltern und entsprechenden Variablen zu Ordnen?
Es ist bestimmt ganz einfach aber ich komme einfach nicht darauf, bzw. finde den passenden LBS hierfür nicht.
Liebe Grüße
StefanLiebe Grüße
Stefan
Kommentar
-
Hi Stefan,
gute Frage. Bisher hatte ich immer gedacht, dass man einfach mit einem String, wie mit einem Array arbeiten kann und dann direkt auf die Position zugreift. Natürlich habe ich das noch nicht ausprobiert und es würde bei dieser "Zahl" nicht funktionieren, da die vorderen nullen abgeschnitten werden ...
Es gäbe noch die Möglichkeit den echten Integer Wert, statt der Bitzahl auszugeben, dann gäbe es ein paar LBS im Downloadbereich, die daraus Bitwerte machen.
Aber mal die Antwort darauf, warum ich das noch nicht ausprobiert habe. Hast du mal versucht die Bitwerte den Zustände aus der Anleitung zuzuordnen? Ich bekomme das nicht hin. Das ganze Zeug ist völlig unlogisch in meinen Augen, oder die Anleitung ist falsch.
Beste Grüße
Björn
Kommentar
-
Zitat von Phyxx Beitrag anzeigenden echten Integer Wert, statt der Bitzahl auszugeben
Code:// A69 Betriebsstatus //-------------------------------------------------------------------------------------- $recData = $modbus->readMultipleInputRegisters(1, $inputs205[64], 1); $ret=PhpType::bytes2signedInt($recData, $endianness); setLogicLinkAusgang($id, 69, $ret); logging($id, "Betriebsstatus = " .$ret ." gelesen von Modbus Adresse: " .$inputs205[64]); usleep(1000*10);
Das scheint schonmal besser zu funktionieren.
Zitat von Phyxx Beitrag anzeigenDas ganze Zeug ist völlig unlogisch in meinen Augen, oder die Anleitung ist falsch.
Unbenannt.png
Zuletzt geändert von spielkind1611; 15.11.2020, 22:23.Liebe Grüße
Stefan
Kommentar
-
Mir geht es um die Aufzeichnung und Darstellung der Betriebsmodi.
Ich will wissen wann die Anlage was macht um hier noch zu optimieren.
Nur mit der Darstellung der vielen Werte werde ich mir noch nicht so richtig einig....
Unbenannt.pngZuletzt geändert von spielkind1611; 15.11.2020, 14:22.Liebe Grüße
Stefan
- Likes 1
Kommentar
Kommentar