Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI und "Siri-Kurzbefehle" (iOS12)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saegefisch
    antwortet
    Sieht nach einer wirklich schlanken und sehr netten Lösung an. Schön einfach. Danke!

War alles schnell eingerichtet in edomi und iphone. Nur scheitere ich derzeit bereits am einfachsten Fall: Licht schalten. Die exakt selbe URL (per copy) funktioniert im Safari zum Schalten, nicht aber im Kurzbefehl: Neuer Kurzbefehl, Name, Aktion "URL", URL eingegeben, fertig. Wenn man dort auf das blaue Dreick = play drückt, bleibt es folgenlos, im Safari tut die URL, was sie soll...
    Das selbe Verhalten mit URL über lokaler IP (http), als auch mit der URL über den ReverseProxy (https)...

Werden die URL des Kurzbefehls nicht vom iphone aus gesendet, sondern von den Apple-Servern (was wegen client certificates bei mir nicht klappen könnte)? Kann aber eigentlich nicht sein, wenn man eine lokale IP nutzt, wie in den obigen Screenshots hier bereits gezeigt...

Ergänzung: Wenn es funktioniert, werde ich mir wohl aber einen Filter vor E1 und E2 basteln, damit nur erlaubte iKO/GA (Positiv-Liste) durch Siri gesteuert/abgefragt werden können; das ist mir sonst zu heiß (Heizung, Haustür,...). Die oben notierte "security by obscurity" ist mir persönlich da nicht genug. Jedem sein Pläsirchen / Schmerzchen...

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Manchmal braucht Siri bei mir auch 2-3 Sekunden ... Wahrscheinlich liegt es an der Auslastung der Apple-Server und oder der eigenen Bandbreite ...

• Hannes17
    antwortet
    Dank eurer Unterstützung habe ich jetzt ein paar Lichter erfolgreich in den Kurzbefehlen eingerichtet.
    Aber Siri braucht ca. 5 Sekunden um ein Licht zu schalten. Wenn ich den Kurzbefehl direkt drücke, dann wir der Befehl sofort ausgeführt.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• benji
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen

Was spricht gegen einen weiteren Ausgang.. zb. A3 (und aus dem "A3 Fehler" kann man sicher ein A4 machen)

Bekommt man eigentlich das "Workflow sagt: bla bla bla" weg..
    Ok. Ich werde mir das dann mal anschauen und einen Ausgang hinzufügen welcher den Wert der abgefragten GA direkt zurück gibt. Werde dann in einem die Hilfe noch etwas anpassen.

Eventuell hat ja jemand Lust und Zeit einen Wikieintrag anzufertigen mit zwei drei Beispielen.

Das bla bla bekommt man denke ich nicht weg ???? nervt genauso wie das anschließende Erledigt.

• Hannes17
    antwortet
    Besten Dank für die Erläuterung.

• coliflower
    antwortet
    Nein, siehe #61 und ...
    Eine um auf den Bus zu schreiben (bei mir die KO 599)
    Eine um vom Bus zu lesen (zB die Temperatur) ... KO 600
    Eine um den gelesenen Wert in der Logik auch ausgeben zu können ... KO 601

• Hannes17
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Damit du nicht für jede GA eine KO unter Fernzugriff einrichten muss, benötigst du 3 KO + die Grafik von Brick oben ...
    Und diese sind für ?
    - Einschalten
    - Ausschalten
    - Status

• coliflower
    antwortet
    Damit du nicht für jede GA eine KO unter Fernzugriff einrichten muss, benötigst du 3 KO + die Grafik von Brick oben ...

EDIT:

Wenn du nur einen Wert lesen möchtest - zB einen Temperaturwert, dann muss du auf den E2 (600 ist einer der KOs, die für's Lesen, 0/3/8 ist die GA für einen Temperaturwert), folgenden Link senden:
    Code:
    http://10.0.10.3/remote/?login=remote&pass=remote&koid=[COLOR=#FF0000]600[/COLOR]&kovalue=[COLOR=#FF0000]0/3/8[/COLOR]
    Wenn du einen Wert schreiben möchtest, zB eine Lampe ausschalten, dann die KO 599 (für's Schreiben) auf die GA 1/0/6 mit Wert 0:
    Code:
    http://10.0.10.3/remote/?login=remote&pass=remote&koid=[COLOR=#FF0000]599[/COLOR]&kovalue=[COLOR=#FF0000]1/0/6[/COLOR]-[COLOR=#FF0000]0[/COLOR]
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 19.49.09.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von coliflower; 25.10.2018, 18:57.

• Hannes17
    antwortet
    Brick : danke hilft mir schon weiter.
    Sorry, leider noch eine blöde Frage dazu.
    und was sind die KO's 1187, 1188 und 1189.

Will ja eigentlich nur ein Licht (GA: 1/1/7) schalten.

• coliflower
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv etwas nervig ...

• Brick
    antwortet
    Is eigentlich ganz einfach.. den oberen Teil brauchst du gar nicht.. also das mit der Klemme..
    eigentlich brauchst du nur das "String: KO-Werte einsetzen" --> Ausgangsbox..
    in der hab ich das dritte KO 1189
    Bereich.png

Wie das Zeug bei "Kurzbefehle" aussieht haben ja viele schon vorhin gepostet..

Gruß Martin

• Hannes17
    antwortet
    Ich hab mir jetzt den kompletten Thread und auch die Hilfe zum LBS mehrmals durchgelesen. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich den LBS fertig konfigurieren soll. Also zB für ein einfaches Licht.
    Vielleicht kann jemand eine Screen von einer Logik posten?
    Ein Licht einschalten mit Siri-Kurzbefehl funktioniert auch schon.

Wahrscheinlich war ich die letzten Tage einfach zu lange auf einer Konferenz
    Werde mir das am Wochenende auch nochmals in Ruhe anschauen.

• Brick
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Ps: Wenn gewünscht, könnte man den LBS1800005 auch in den LBS integrieren und man erhält sofort den Wert auf A2. Dachte mir nur, jenachdem was man mit der Logik bauen will ist es so besser.
    Was spricht gegen einen weiteren Ausgang.. zb. A3 (und aus dem "A3 Fehler" kann man sicher ein A4 machen)

Zuletzt geändert von Brick; 25.10.2018, 06:26.

• lio123
    antwortet
    Hallo,

ist für mich ein neues Thema. Denke, die Funktionsweise habe ich verstanden.
    Für den Fernzugriff muss eine KO-ID angelegt werden-unter Konfiguration. Und zwar für jede GA oder iKO das gesetzt oder abgefragt werden soll.
    Habe da nun ein KO-ID angelegt, diese wird mit einer 1 im Kreis angezeigt. Mit rechte Maustaste erscheint da aber "KO-ID für Fernzugriff 170"
    1)Wie kann ich nun diese KO-ID in einer Logikseite mit dem LBS verbinden? Ich bekomme dort nur iKO/GA zur auswahl.
    2) Der Ausgang des LBS liefer ja dann zb. iKO+Zustand. Dieser String muss dann noch per logik getrennt werden und entsprechend weiterverarbeitet werden, oder?

Evtl könnte jmd ein Bild einer Logik zum WErt setzen und Wert abfragen posten?

Vielen Dank und Grüße,
    Lio

• coliflower
    antwortet
    Ich meine, wenn man HomeKit Geräte zuhause hat, dann kann man diese auch von Unterwegs (über die iCloud) steuern - das AppleTV kann, neben anderen Geräten das Gateway spielen um Fernzugriff zu erhalten ...

Die Frage ist, wenn ich nun in Kurzbefehle ein Abfrage starte um zu sahen ob alle Lichter aus sind, dann funktioniert das im LAN ... Kann nun Siri von Unterwegas, ähnlich HomeKit, die Kurzbefehle über so ein GW ausführen (ich frage nur weil ich so ein GW nicht habe und ohne VPN geht es nicht) ?

Lädt...
X