Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI und "Siri-Kurzbefehle" (iOS12)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• coliflower
    antwortet
    Ich oute mich - ich komme mit der Hilfe des LBS nicht zurande ...

Folgender Link:
    Code:
    http://10.0.10.3/remote/?login=remote&pass=remote&koid=600&kovalue={0/3/8}

liefert im Browser:
    Code:
    OK;600;{0/3/8};

im Logfile:
    Code:
    2018-10-24 11:41:22    942996    25949    debug    EXE19000168 [v0.2]:    Trigger-KO LBS started (926)
    2018-10-24 11:41:22    949178    25949    debug    EXE19000168 [v0.2]:    ERROR: KO: {0/3/8} not found in EDOMI database (926)
    2018-10-24 11:41:22    954821    25949    debug    EXE19000168 [v0.2]:    KO-Trigger lBS ended (926)
    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 11.48.37.png

Die GA 0/3/8 existiert definitiv und liefert den Temperaturwert.

Was ist mein Fehler ?

Einen Kommentar schreiben:

• Brick
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Senden funktioniert bei GA nur mit der GA Adresse oder Name. Die ID zur GA wird bzw. kann nicht ausgewertet werden. WriteGA ist komplett entfallen.
    OK.. das war bei V0.1 aber noch anders, oder ? den da hatte ich das drin und es ging..
    Ist aber auch egal, wenn mans weiß ist es ja ok.

das mit dem KO und dem LBS hab ich jetzt auch.. nur die Einstellungen in der "Kurzbefehl" App um sich einen Wert "sagen" zu lassen, wären schön..

Gruß Martin

• benji
    antwortet
    Senden funktioniert bei GA nur mit der GA Adresse oder Name. Die ID zur GA wird bzw. kann nicht ausgewertet werden. WriteGA ist komplett entfallen.

iKO geht mit der ID.

um die Antwort zu erhalten schreibst du einfach die gewünschte GA auf KO an E2...dies löst dann ein readRequest aus und gibt die GA welche abgefragt wurde als {KNXGA} auf A2 raus. Mit dem LBS 18000005 kannst du dann den Wert in der Logik abfragen und auf eine Ausgangsbox weitergeben. In dieser wird der Wert dan deinem AnswetKO zugeordnet und du kannst dieses abfragen und kurzbefehle.

Bilder kann ich spàter mal posten.

Hilfe werde ich noch bissi anpassen.

• Brick
    antwortet
    Moing,

ähmm.. mit V0.2 geht das senden bei mir zumindest jetzt nicht mehr..
    er schreibt jetzt das er das KO nicht findet ... ERROR: KO: 109 not found in EDOMI database (2069)
    aber die 109 gibt es ..

mit der KNX-KO geht es.. also mit
    http://192.168.12.12/remote/?login=u...ovalue=0/0/8-0
    während eben das nicht geht:
    http://192.168.12.12/remote/?login=u...&kovalue=109-0

Bereich.png

Jemand ne Idee ?

Ach ja.. und wie bekomm ich die Antwort dann von Siri zurück ?
    Kannst du mir da mal sowohl ein Bild von der Edomi Logik als auch vom Workflow/Kurzbefehl
    zeigen ? würde mir helfen.

Vielen Dank

Zuletzt geändert von Brick; 24.10.2018, 08:14.

• benji
    antwortet
    Hi,

ich habe den LBS jetzt überarbeitet. Ich habe den LBS 19001057 von Jonofe integriert. Zudem gibt es jetzt 2 Eingänge, write und read. E1 write verhält sich wie im alten LBS. An E2 kann eine KNX-GA angegeben werden als KO value, zu dieser wird dann ein readRequest ausgelöst. Die Abgefragte GA wird dann auf A2 in Form von {KNX-GA} ausgegeben. Mit diesem Ausgang lässt sich dann z.B der LBS18000005 trägern und das Ergebnis auf ein FernKO setzen. Dieses kann man dann wieder Abfragen. Somit kann ich z.B Siri Fragen wie die Temperatur im Bad ist und Siri Antwortet mit dem abgefragten Wert.

Benötigt werden dann allerdings 3 FernKO's:

1 KO write auf E1
    1 KO read auf E2
    1 KO answer auf der Ausgangsbox hinter LBS18000005

Viel spaß beim testen.....

Hier ist der LBS:
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000168

Gruß Benjamin

• benji
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    . und / sind in URLs so ja auch nicht möglich... Ein / trennt ein Verzeichnis ab in der URL

stimmt.....

werde den Trenner in der nächsten Version rausnehmen und dann muss - verwendet werden

• gaert
    antwortet
    . und / sind in URLs so ja auch nicht möglich... Ein / trennt ein Verzeichnis ab in der URL

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Benji,
    klasse LBS. Ich habe bei meinen Versuchen festgestellt, dass die Trenner . und / scheinbar nicht funktionieren. Bei mir klappts nur mit dem -. Selbst verständlich habe ich den anderen Trenner im LBS eingetragen und natürlich auch das Projekt neu aktiviert. Vielleicht haben auch andere das Problem.

• MrMirror
    antwortet

Da habe ich nicht so viele bedenken. Es müsste 1. url /2. user/ 3.pass/ 4. KO-ID / 5.KO-Wert bekannt sein. Wenn jemand das packt dann darf er auch das Licht schalten
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, meine Bedenken gehen eher dahin, dass man 1., 2. und 3. herausfinden kann und dann über 4. und 5. praktisch alles beeifnlussen kann, was es an KOs gibt, und da ist (bei mir) Licht das harmloseste...!

Aber vielleicht legen sich meine Bedenken auch noch, bin aber etwas vorsichtig mit dem direkten Zugriff auf KOs.

• gaert
    antwortet
    Grundsätzlich sind *sämtliche* (EDOMI-)Funktionen, die nicht explizit für LBSe gedacht sind (siehe Hilfe) prinzipiell "gefährdet" - im Sinne von: Änderungen an diesen Funktionen würden ohne Rücksicht auf den LBS-Bestand vorgenommen werden... Gleiches gilt natürlich auch für die DB-Strukturen - vento66 kann ja ein Lied davon singen

• benji
    antwortet
    Hi,

kannte den LBS read/write noch garnicht. Ich werde den LBS die Tage mal anpassen, denke die write GA Funktion wird so lange vorhanden sein

Ich hatte gestern abend noch getestet Siri nach dem Status einer Temperatur zu fragen, mittels Vergleicher hinter dem LBS und einem zweiten Fern-KO welches Anhand meiner Anfrage mit einem Wert beschrieben wird. Dazu muss ich den LBS eh noch anpassen damit er writeGA nicht ausführt.

Ich war eigentlich nie ein Freund von Siri, doch nach etwas spielen mit den Kurzbefehlen finde ich es recht gut. Was mir besonders gefällt sind die Reaktionszeiten, bis ein Event ausgeführt wird. Dies ist bei Alexa manchmal etwas lang und nervig, hat aber dafür andere Vorteile.

@apple: brauche unbedingt die Ordnerfunktion in Kurzbefehle

• jonofe
    antwortet
    Ich könnte auch umbauen auf die edomiLive.ko
    Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen LBS veröffentlicht (19001057).
    Um den für diesen Zweck zu verwenden, müsste man lediglich iKO/GA und den Wert trennen und dann auf E1/E2 geben.

• benji
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen

Hintergrund: Ich traue dem "Remotezugang" nicht so richtig, daher wäre es ja theoretisch möglich, dass mit dem direkten beschreiben jemand Zugriff auf alle vorhandenen KOs hat und mit x-beliebigen Values beschreiben kann!?
    Da habe ich nicht so viele bedenken. Es müsste 1. url /2. user/ 3.pass/ 4. KO-ID / 5.KO-Wert bekannt sein. Wenn jemand das packt dann darf er auch das Licht schalten

Zitat von DasVantom Beitrag anzeigen

Ist es möglich einen Kurzbefehl zu erstellen, welchem man einen Dimmwert mitgeben kann?
    Ja, kann man sich zusammenbauen. Hab ich eben mal quick&dirty getestet. Du baust dir quasi den Wert als Text und übergibst ihn als url. Ich habe gerade mal getestet:

Ich sage Siri: Dumme Licht Esstisch ->Siri startet das Mikrofon und wartet auf eine Prozenteingabe-> Eingabe in Form von Prozent wird dann an einen Text (url) gehangen-> url wird abgerufen.

Gruß

• DasVantom
    antwortet
    Bis heute habe ich Siri noch nie aktiviert, aber jetzt könnte man es sich ja mal überlegen.

Remote Zugriff über die URL funktioniert schon mal mit und ohne Logikbaustein.

Ist es möglich einen Kurzbefehl zu erstellen, welchem man einen Dimmwert mitgeben kann?

Danke und Gruß
    Florian
    Zuletzt geändert von DasVantom; 22.10.2018, 20:11.

• MrMirror
    antwortet
    Super Arbeit benji ! Mein LBS ist wesentlich einfacher gestrickt und zerlegt lediglich das KO und gibt die entsprechenden LBS-Ausgänge mit dem Value aus.

Hintergrund: Ich traue dem "Remotezugang" nicht so richtig, daher wäre es ja theoretisch möglich, dass mit dem direkten beschreiben jemand Zugriff auf alle vorhandenen KOs hat und mit x-beliebigen Values beschreiben kann!?

Aber wie auch immer die Umsetzung in Edomi gehandelt wird, fakt ist, dass ich zum ersten mal eine ordentliche Funktion mit Siri habe, was zu Homekit-Zeiten echt mau war.

Bei den Ordnern stimme ich dir zu, sieht bei mir auch übelst aus, die App

Lädt...
X