Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Serial Verbindung zum Apu2c4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Serial Verbindung zum Apu2c4

Servus,
    ich bin jetzt schon 3 Tage am verzweifeln, weil ich absolut keine Verbindung zum Apu bekommen.

1. Serial Kabel mit PL2303 Chipsatz keine Verbindung
    2. Serial Kabel mit FTDI Chipsatz keine Verbindung
    3. FTDI Adapter FT232RL nur Verbindung wenn RX und TX angeschlossen sind, wenn GND auch angeschlossen wird, keine Verbindung, Tastatureingaben leider nicht möglich

2 Systeme getestet beide Win10, alle Treiber installiert, alle Adapter werden erkannt

Anschlusseinstellungen:
    115200
    8
    Keine
    1
    Xon/Xoff

Comport und Einstellungen in Putty zu 100% richtig und mehrfach überprüft, bei TeraTerm das gleiche

Beim test der Kabel mit brücken von pin 2 und 3 erhalte ich ein echo

Was kann ich noch testen, oder wo liegt hier der Fehler ?

Servus!

Hier mal meine Einstellungen, hab aber einen anderes Kabel:

Bild1.PNG Bild2.PNG

Vielleicht helfen sie dir bei deinem Problem weiter...
    Grüße Tobi

Kommentar

Danke JonDonSponky
      ich kann nur sagen, das ich so ein Depp bin, Problem war bei mir nicht der USB Adapter sondern der Dsub Female/Female Stecker, da ist ja RX und TX nicht vertauscht, sondern TX auf TX und RX auf RX.... und dieser kleine fehler hat mich etz so viele nerven gekostet,

Kommentar

Du musst schon die richtigen Einstellungen posten (das erste Bild ist die Einstellug von deinem COM Port!)

APU.PNG

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Du musst schon die richtigen Einstellungen posten (das erste Bild ist die Einstellug von deinem COM Port!)
          Sorry, vielleicht hab ich jetzt auch was falsch verstanden, aber durch das Kabel wird doch erst der COM-Port kreiert (in meinem Fall der COM4). Wenn ich was "falsches" gepostet habe, dann sind es doch die PuTTY-Einstellungen vom COM4 (Bild2), deshalb hier noch die ausführlichere Version:
          Bild3.PNG
          Grüße Tobi

Kommentar

Ich muss den Thread wieder auskramen.
            Ich bekomme auch keine Verbindung.
            Hardware:
            APU2D4
            Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
            Gender changer: https://www.amazon.de/Gender-Changer...s=ce-de&sr=1-1

Einstellungen in Geräte Manager:
            Baud: 115200
            Data bits: 8
            Partiy: None
            Stop bits: 1
            Flow Control: None

Einstellungen im Putty:
            Baud: 115200
            Data bits: 8
            Partiy: None
            Stop bits: 1
            Flow Control: Xon / Xoff

Hab auch mit der Flow Control rummprobiert, erfolglos.

Ich kann zwar im Terminal was schreiben, aber bekomme keinerlei Rückmeldung.

Hat hier jemand nen Rat?

Grüße
            Stefan

Kommentar

Zitat von Adrian123 Beitrag anzeigen
              Danke JonDonSponky
              ich kann nur sagen, das ich so ein Depp bin, Problem war bei mir nicht der USB Adapter sondern der Dsub Female/Female Stecker, da ist ja RX und TX nicht vertauscht, sondern TX auf TX und RX auf RX.... und dieser kleine fehler hat mich etz so viele nerven gekostet,
              hab gleiche komponenten, das war mein fehler

Kommentar

was heißt dass jetzt? sorry, bin in der Hinsicht noch Grün hinter den Ohren.

Kommentar

brauchst noch zwei kleine kabel, das eine kommt ans Kabel TX, zu Gender Changer RX, und das gleiche nochmal von RX auf TX

such dir online mal die Belegungen raus welcher pin TX und welcher RX ist
                  DSUB_Pinout.png
                  du musst jetzt vom USB kabel pin 2 auf Gender Changer pin 3, und das gleiche nochmal mit 3 auf 2
                  Zuletzt geändert von Adrian123; 15.05.2019, 18:40.

Kommentar

was ist das Kabel TX und RX, kannst du mal ein Bild posten? Ich hab grad null Durchblick, sorry.

Kommentar

Schau dir mal das bild hier an, und verfolge den roten strich der von pin 2 auf 3 geht, und das hellgrüne was von pin 2 auf pin 3 geht
                      links ist zb das kabel das von usb zu d-sub 9 wird und rechts ist dieser kleine Adapterstecker (Gender Changer) und da sind kleine nummern aufgedruckt
                      2880px-Null_modem_DB-9_7-wire.svg.png

Kommentar

Das heißt, das Kabel aufschneiden?? oder wie komm ich da rann?

Kommentar

ich habs mit jumperwire gemacht. Du musst doch nur den einen pin mit dem anderen verbinden, wie du das machst ist dir überlassen
                          F7916454-01.jpg

Kommentar

ok, jetzt hab ichs :-) habe mir die Kabel bestellt. Ich werde es morgen mal probieren.
                            Danke Adrian für die Hilfe und Geduld :-)

Gruss
                            Stefan

Kommentar

Passt scho, hoffentlich war es das, mich hat dieser Fehler tage gekostet

Kommentar

Lädt...
                              X