Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Funktionsweise Kumulation in Diagrammen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktionsweise Kumulation in Diagrammen

In den Diagrammoptionen kann man ja kumulieren - Stunde / Tag / Woche etc...

die Frage lautet: wird ausgehende vom Start-, vom End-Zeitpunkt oder vom "Kalender" die Zeiträume festgelegt?

Beispiel:
    Intervall des Diagramms: 7:15 - 12:45
    Kumulation: Stunde

über welche Zeiträume wird dann ein Mittelwert gebildet?

a) 7:15 - 8:15 / 8:15 - 9:15 / .../ 12:15 - 12:45
    b) 7:15 - 7:45 / 8:45 - 9:45 / .../ 11:45 - 12:45
    c) 7:15 - 8:00 / 8:00 - 09:00 / .../ 11:00 - 12:00 / 12:00 - 12:45

Danke & Gruß
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

keiner weiß es ?

gaert
    kannst du helfen?

Kommentar

Entscheidend ist quasi die "Zugehörigkeit" der Daten z.B. zu einer Stunde oder einem Tag, so gehört 7:30 zur Stunde 7 usw.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke, das wäre dann die oben angedeutete Variante c)

Kommentar

at_t.JPGich brauch nochmal Hilfe.
          Ich wollte mir jetzt ein Diagramm erstellen, dass die Außentemp und den Modulationsgrad der WP gegenüberstellt, Monatsweise kumuliert/gemittelt.
          Dafür habe ich bei Kumulation "Monat" eingestellt.
          Sonst - auch Zeitraum - alles default.

Erwartet habe ich nun, dass mir für jeden Monat seit Sept. 17 (Beginn der Zeitrechnung) einen Wert bekomme - ich bekomme aber 12 Werte. Die ich nicht genau zuordnen kann.

Kann es sein, dass hier z.B. alle "September" (17+18) zusammengefasst werden?
          An der Y Achse kann man 1 bis 12 lesen - steht das für die Monate? Für September also "9" ?

Kommentar

Ja klar - es wird pro Monat (Januar bis Dezember) kumuliert... Egal aus welchen Jahr die Daten stammen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

ok, dann ist das nicht die von mir vermutete und gebrauchte Funktion.
              Kann ich mit Bordmitteln das gewünschte Erreichen? Also Mittelwertbildung über jeden Tick z.B.

Kommentar

Lädt...
              X