Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe vor kurzem den Mailversand eingerichtet. Leider kommen keine Mails an - woran es liegt finde ich nicht heraus, in edomi finde ich keine logs die auf den Versand hindeuten.
Hat jemand einen Tipp wo ich schauen kann woran es liegen könnte?
global_emailGatewayActive=true
# SMTP-Server
global_mailHost='smtp.gmail.com'
# SMTP-Port
global_mailPort=587
# Authentifizierung
# 'tls' = TLS
# 'ssl' = SSL
# '' = keine Authentifizierung
global_mailSecure='tls'
# Zugangsdaten
global_mailLogin='edomi@xxx.de'
global_mailPassword='*******'
# Absender-Adresse
# Diese Email-Adresse wird als Absender verwendet.
global_mailFromAdr='edomi@xxx.de'
# Standard-Empfänger-Adresse
# An diese Email-Adresse werden alle Nachrichten versendet, falls kein anderer Empfänger angegeben wurde.
global_mailDefaultToAdr='kontakt@xxx.de'
Wenn du über smtp.gmail.com senden möchtest, dann musst du für die Authentifizierung deine Gmail-Adresse nutzen. Zugangsdaten & Absender-Adresse
Ja, ist es doch. (Falls es dich wundert, warum da nicht @gmail steht... https://gsuite.google.com/intl/de/products/gmail/).
Das senden von Mails über SMTP und den Google funzt auch einwandfrei z.B. aus der Fritz!Box.
Ich kann seit ich den Server neu aufgesetzt hab (Backup eingespielt) keine Mails mehr verschicken. Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert
und wurden ja auch vom Backup richtig eingetragen. Wenn das System ne Mail schicken soll kommt die Meldung das die "Zugangsdaten falsch" wären.
HTML-Code:
2022-06-08 13:30:47 498383 ? 3523 EMAIL-Fehler: Verbindung vom Host abgelehnt. Zugangsdaten fehlerhaft.
TLS, SMTP Server usw. sollten stimmen, wurden wie gesagt ja auch nicht geändert.
Muss hier bei Edomi etwas nachinstalliert werden, das die Mails raus gehen ?
evlt. hab ich ja was vergessen ??
Ach ja.. Server wurde natürlich neu gestartet...
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
wie gesagt, das kommt ja alles aus dem Backup, daran wurde nichts geändert.
Eigentlich kann es nur mit dem neuen Server liegen (Centos7, PHP 7.4.29) ..
Normal muss doch da nichts mehr nachinstalliert werden ?
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar