Es sind eigentlich nur drei Werte die ich über die JSON API abfrage:
Ohmpilot Leistung
Ohmpilot Status
Ohmpilot Temperatur
Die drei Werte habe ich in den ModBus Registertabellen bisher noch nicht gefunden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fronius LBS 19001640
Einklappen
X
-
Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigenAber du kannst gerne schreiben welche Daten du brauchst dann poste ich die entsprechenden Register und Einstellungen für den LBS.
Verrate mir doch aber noch warum du neben der vollen MODBUS Schnittstelle auch noch die JSON API nutzt. Gibt es etwa Werte, die nicht im Modbus vorliegen? Oder ist es einfach die Tatsache, dass die Werte über die JSON API ordentlicher aufbereitet vorliegen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verwende ModBus TCP Master Read LBS 19001030
Mit Loop und Delay kannst du den LBS direkt als Schleife laufen lassen und er holt dir die Werte im angegebenen Zyklus.
Ein vorgeschaltener Hostcheck jede Minute verhindert zudem bei einem Ausfall eines Wechselrichters dass der ModBus LBS fehlschlägt und massig Errors produziert.
Du musst dich halt in die ModBus Registertabellen einlesen um die benötigten Register, Größen, Typen, Skalierungsfaktoren zu wissen.
Aber du kannst gerne schreiben welche Daten du brauchst dann poste ich die entsprechenden Register und Einstellungen für den LBS.
Ein paar Werte hole ich aber auch noch über die JSON API: http://$IP-WR$/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenSekündlich?? Was hast du vor?
Minütlich finde ich noch häufig - aber ok... oder alle 30 sekunden... sollte doch reichen.
Du willst ja nicht jedes elektron Einzeln zählen, oder?
Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigenFrag doch die Werte per ModBus ab. Das geht flotter und du brauchst nur die Register die dich interessieren abfragen.
Welchen Weg MODBUS TCP am GEN24 abzufragen hälst du denn für den sinnvollsten, bzw. hast du bei dir umgesetzt? Setzt du hier auf einen LBS wie 19001586?
Werde jetzt erstmal den Baustein alle 10 Sek triggern und sehen wie gut ich meine Logik darauf angepasst bekomme. Zusätzlich setze ich dann aber wohl noch auf MODBUS TCP für Livedaten.
Hat von euch schonmal jemand was mit der "Legacy"-API http://<IP-Wechselrichter>/components/readable gemacht?
Klar, ist nicht offiziell aber hat zum Beispiel als Einzige die Information zum Zustand der Lastmanagement Ausgängen in sich.Zuletzt geändert von Benjamin7785; 16.05.2022, 09:11.
-
Also ich trigger den LBS alle 30 sek. und läuft ohne Probleme, selbst bei 10 sek. läuft alles stabil.
-
Frag doch die Werte per ModBus ab. Das geht flotter und du brauchst nur die Register die dich interessieren abfragen.
-
Sekündlich?? Was hast du vor?
Minütlich finde ich noch häufig - aber ok... oder alle 30 sekunden... sollte doch reichen.
Du willst ja nicht jedes elektron Einzeln zählen, oder?
-
Hallo an alle,
Frage in die Runde: In welchem Intervall triggert ihr den Baustein?
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass ein Triggern jede Sekunde zu Kommunikationsproblemen führt. Auch Abfragen alle 2 Sekunden führen zu Problemen.
Die API Beschreibung von Fronius erzählt was von 2 Request gleichzeitig mit 4 sek Time-out.
Finde ich ehrlich gesagt halbwegs schwach von der Performance.
Wie sind eure Erfahrungen so mit den Kommunikationsproblemen wenn häufig abgefragt wird?????
Ohne PHP Experte zu sein: Wenn ich den Code des LBSs richtig interpretiere, werden die API-GET Requests mittels cURL doch sequentiell ausgeführt, oder? Sprich der nächste Request wird erst gesendet wenn der vorherige ausgewertet ist und alle Variablen geschrieben sind.
Was passiert dann wenn ich in der Laufzeit des Bausteins den Baustein nochmal neu triggere (Also angenommen der Baustein benötigt zum durchlauf 3 Sekunden, ich triggere den Baustein aber jede Sekunde). Wird dann eine neue Instanz erzeugt und der LBS läuft mehrfach gleichzeitig?
Nicht, dass ich mir durch solche Aktionen meinen eigenen Frequenzumrichter DDOSe 🙃
Gruß Benjamin
-
Hallo zusammen...
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und dachte mir, dass ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.
Es geht um die Fronius Solar API (JSON)
Könnt ihr mir sagen, welche Werte mit diesen Datenfeldern gemeint sind und wo ich diese auf der Solar.Web.APP und der Webseite solarweb.com finde?
per JSON API ausgelesen:
EnergyReal_WAC_Sum_Consumed
EnergyReal_WAC_Sum_Produced
per MODBUS ausgelesen:
Total Real Energy Exported (Wh)
Total Real Energy Imported (Wh)
Vielleicht werden diese Werte ja auch in dem Edomi Baustein abgefragt, daher dachte ich, dass ich hier Hife finden könnte.
Nur zur Vervollständigung:
Mein Ziel ist es, die für mich wichtigsten Infos der Solar.Web App auf IPS dazustellen.
Speziell die Werte "Produktion", "Eigenverbrauch" und "Netzeinspeisung" im Bereich Produktion und "Verbrauch", "Eigenerzeugung" und "Netzbezug" unter Verbrauch. Ebenso die Prozentwerte "Eigenverbrauch" und "Autarkie".
Vielen Dank eucg. Ich bin für jeden input dankbar
Gruß
-
Dankscheee für den doch so einfachen Tip..... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
-
Wie bekomme ich an A25 Eigenverbrauch einen positiven Wert angezeigt also Vorzeichen +? Bei Eigenverbrauch zeigt es negative Werte an das bringt meine Diagramme durcheinander....
-
Steh gerade auf dem Schlauch..... Welcher Ausgang zeigt die aktuell erzeugte Leistung an A17 oder A19?
-
Nein leider nicht. Fronius hat es nicht geschafft Symo und GEN24 kompatibel zu machen. Eine Kopplung der WR ist bisher nicht möglich. Man kann lediglich beide im Solarweb als Datenquelle einfügen damit dort die Anzeige stimmt. Was sich Fronius mit dem GEN24 erlaubt hat ist leider ein Graus. Zuerst ständig Neustarts, die fehlende bzw. unvollständige API, dann noch ein WR der regelmäßig neubgestartet werden muss, da sich Teile der Software aufhängen.
-
Zitat von twi127 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe eben Version 1.2 hochgeladen. Dort ist der Eigenverbrauch (P_Load) wieder aufgenommen. Zudem habe ich alles auf curl umgestellt. Bitte beachten: Je nach Situation, wenn z.B. mehrere Wechslerichter vorhanden sind, stimmt der Eigenverbrauch nicht. Ich habe einen Symo und einen GEN24. Der Smartmeter hängt am GEN24. Daher stimmt die Anzeige nicht, da der 2. WR nicht berücksichtigt wird. Das war wohl auch der Grund warum ich das entfernt hatte.
Viele Grüße
Thomas