Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fronius LBS 19001640
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe eben Version 1.2 hochgeladen. Dort ist der Eigenverbrauch (P_Load) wieder aufgenommen. Zudem habe ich alles auf curl umgestellt. Bitte beachten: Je nach Situation, wenn z.B. mehrere Wechslerichter vorhanden sind, stimmt der Eigenverbrauch nicht. Ich habe einen Symo und einen GEN24. Der Smartmeter hängt am GEN24. Daher stimmt die Anzeige nicht, da der 2. WR nicht berücksichtigt wird. Das war wohl auch der Grund warum ich das entfernt hatte.
Viele Grüße
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von twi127 Beitrag anzeigenDanke für die Korrekturvorschläge. Ich werden in den nächsten Tagen den Baustein überarbeiten und korrigieren. Bin leider auch kein php Spezialist, sondern blutiger Anfänger
Nur würde ich unbedingt den richtigen Smartmeterwert benötigen. Der falsche loggt die ganze zeit in meine Influx
-
Danke für die Korrekturvorschläge. Ich werden in den nächsten Tagen den Baustein überarbeiten und korrigieren. Bin leider auch kein php Spezialist, sondern blutiger Anfänger
- Likes 1
-
hallo. Kann es sein, dass unter A21 irgendein Zählerstand ausgegeben wird? Der hat bei mir mit Realität nix zu tun und ist viel zu wenig. Wie ist das bei euch?
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch würd das sogar noch eine Zeile höher setzen.
Am besten zuerst curl_error() in eine Variable speichern, dann curl_close() und danach erst die Exception werfen.
- Likes 1
-
Nö, das ändert genau nichts, wenn man das halt gleich immer hinschreibt (oder wie bei mir meist hinkopiert) vergisst man es nicht.
- Likes 1
-
Also nach der curl_exec? Verändert das noch was oder rein wegen der Richtigkeit der Anordnung?
Bin da im Blindflug unterwegs was PHP betrifft. Google ist ein geduldiger Mentor....
-
Ich würd das sogar noch eine Zeile höher setzen. Aber das ist nur mein Splien...
-
Hallo twi127 kann es sein das du in deinem LBS 19001640 nach den "curl" Aufrufen den "curl_close" vergessen hast?
Ist mir aufgefallen bei der Suche nach dem Memory-Leak das mit alle paar Tage den Speicher zum überlaufen bringt.
PHP-Code:// Prüfe ob Wechslerichter gefunden wird
try {
$ch = curl_init($url_pv);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch,CURLOPT_TIMEOUT,10); // Timeout für Antwort = 10s
$result = curl_exec($ch);
if (!$result) throw new Exception(curl_error($ch));
} catch (Exception $e)
Hab hier mal den "curl_close" eingefügt. Da meine PHP Kenntnisse =0 sind weiss ich nicht ob es richtig platziert ist. Seit 3 Tagen läuft mein System stabil ohne das der Speicher voll läuft.
PHP-Code:// Prüfe ob Wechslerichter gefunden wird
try {
$ch = curl_init($url_pv);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch,CURLOPT_TIMEOUT,10); // Timeout für Antwort = 10s
$result = curl_exec($ch);
if (!$result) throw new Exception(curl_error($ch));
curl_close($ch);
} catch (Exception $e)
-
Hallo,
nutzt jemand von euch den Fronius zusammen mit Smartmeter und einer Batterie ? Vielleicht wäre es möglich, den Baustein um die Abfrage der Batteriedaten zu erweitern.
Ich habe mir erlaubt, auf Basis deines Bausteins die Ausgänge 41+42 mit den Werten des Batterie-Ladezustands und des Batteriemodus zu erweitern und habe die Abfrage nach deiner Zeile 443 beim Parsen der "GetPowerFlowRealtimeData.fcgi"-Abfrage eingefügt, siehe 19001640_lbs_v0.8a.php.zip.
Auch hier: bin kein PHP-Kenner, also meistens Copy/Paste etc..
Willst dir das mal anschauen, und, wenn ok und wenn es jemand außer mir testen könnte, es bei dir einfügen? Habe es mal angehängt.
Viele Grüße,
Guenter
P.S.: und dann kommen noch ganz andere tolle Dinge, wenn man versucht, die solarweb-Daten nachzuvollziehen (mit Smartmeter und Batterie), da man dann lt. Fronius-Support anfangen darf, die Archivdaten auszulesen und damit zu rechnen. Hat dazu eigentlich schon jemand etwas gemacht oder weiß, wo man weitere Infos finden könnte?
-
Zitat von twi127 Beitrag anzeigenUpdate ist fertighttps://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001640
twi127 hättest du evtl. noch Lust einen "Trigger Loop" wie im LBS 19002100_V0.11 zu integrieren? Finde ich interessant um fast RealTime Werte für Auswertungen und Diagramme zu bekommen. Und um nicht ständig manuell Triggern zu müssen.
-
oh super. dann werd ich den auch gleich einspielen.. dankeschööööön, jetzt müllt ein lbs nicht mehr meine platte so zu