Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI auf Raspberry Pi 3B (64 Bit)
Einklappen
X
-
Wollte mal fragen ob noch jemand was rausgefunden hat wegen dem Umlaut Problem, habe mal die Timerland Demo importiert da passiert es auch...
-
An dieser Stelle vielleicht hilfreich:
Ab der nächsten Version (1.64) wird kein bcompiler mehr benötigt! EDOMI sollte dann prinzipiell auf jedem "LAMP"-System laufen können... Unter Umständen werden auf nicht-CentOS-Systemen zwar diverse Systemaufrufe scheitern und die Installation muss natürlich "händisch" erfolgen (Option "o" in der Installations-Routine wählen), aber auch da werden wir bestimmt eine Lösung finden (ich werde mich aber zunächst nicht weiter damit beschäftigen).
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nehme für sowas immer pishrink https://github.com/Drewsif/PiShrink, keine Ahnung ob das auch mit ubuntu umgehen kann.Zitat von SvenA Beitrag anzeigenIch werde noch ein kleines Script bauen, welches das System dann auf die ganze Karte "resized". Momentan bleibt hierfür nur der manuelle Weg...
-
Das Image ist für eine SD-Karte mit mindestens 8 GB. Ich hatte das Image ursprünglich auf einer 32GB Karte, habe die Partitionen aber vor dem Zusammenpacken verkleinert, damit es am Ende nicht so groß ist und man flexibler bei der Auswahl der Karte ist.
Ich werde noch ein kleines Script bauen, welches das System dann auf die ganze Karte "resized". Momentan bleibt hierfür nur der manuelle Weg...
-
Also.. Backup einspielen geht bei mir nicht, keine Ahnung wieso.
Es geht auch nicht über die Commandline. Wenn ich den Befehl ausführe kommt zwar das "Restore Programm"
wenn ich dann aber "r" eintippe und versuche mit Enter zu bestätigen, passiert nichts. Das Skript startet irgendwie nicht
durch.
Komisch...
-
Nur so ..wollte eh einen Raspi haben.. also einen neueren.. und da bot sich das als Zeck direkt anZitat von gaert Beitrag anzeigenEine ernstgemeinte Frage: Warum tut man sich das alles an?
Hätte aber auch jeden anderen Grund genommen

jeff25 Genau so hab ich es gemacht... hatte dann aber wie gesagt nur 4GB.. eigenartig..
-
Ah ok - "Spieltrieb" geht in Ordnung für mich. Den haben wir ja alle irgendwie
-
:-) Spieltrieb und weil ich eh einen Raspberry im Verteiler hängen habe und ich nur Logic nutze da reicht der allemal :-)
-
Eine ernstgemeinte Frage: Warum tut man sich das alles an? Um ein paar Euro zu sparen?!
- Likes 2
-
Habe meine erst mal unter windows komplett alle partitionen gelöscht, dann mit fat32 formatiert dann mit dem tool Win32 Disk Imager das image draufgeschrieben der nutzt dann den kompletten Platz. Denke dann sollte es bei dir auch gehen...
-
Hab ne 8er... es wurden aber nur 4gb erkannt... ich versuch gerade die auf die vollen 8 GB zu erweitern...
-
Was hast du denn für SD Krte drin? Ich habe ne 16 GB drinnen da ist noch ausreichend Platz. Denke 8 GB könnten etwas kanpp sein...
-
So.. gekuckt.. also Log gibts keins.. (in der Konfig ist alles auf default)... Zeit stimmt jetzt auch, lag an der Firewall die den NTP nicht
zulies...
Jemand noch ne Idee ?
Evtl. ist die HDD zu voll ?? steht bei 90%...
-
Im Log hab ich nix gefunden... und von den Paketen sollte ich eigentlich nix drin haben. Bzw. nix benötigen.
Ich schau noch etwas... evlt. hat es was mit der Systemzeit zu tun.. die passt nämlich noch nicht bei mir...
-
Hast du mal im Log angesehen, evtl liegt es dran das eines der oben aufgeführen Packete noch nicht installiert ist?