Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Installation geht einfach nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir keiner helfen, wie man die Installation mit einem grafischen Menü vornehmen kann und nicht so DOS-Like Design...

Kommentar

Das funktioniert so leider nicht, die Installation des CentOS findet mit der Hilfe eines GUI statt und dort ist, wie schon von Vento geschildert, der Hostname und die IP-Daten einstellbar.
      Wenn Du das nach der Installation machen möchtest, funktioniert das meiner Information nach nur über das CLI und damit entweder an dem Rechner selber mit Tastatur und Bildschirm oder per SSH.

Kommentar

Ich hab eigentlich die generelle Installation von Edomi gemeint. Bei den ganzen Installationsanleitungen sieht man immer richtige fenster. Wenn ich Edomi installiere sieht das immer wie DOS aus...

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
          Bei den ganzen Installationsanleitungen sieht man immer richtige fenster.
          Ach ja?! Wo denn das?
          Die EDOMI Installation erfolgt immer in der Shell (wenn man jetzt sagen würde das DOS für Linux würden sich bei einigen Leuten die Zehennägel aufrollen! ) und nicht in einer GUI, wie Du sie vielleicht von Windows her kennst.

Kommentar

Wenn Du diese Installationsanleitung (von gaerts Webseite für EDOMI) meinst, sind die Schritte 1-14 die Installation von dem Betriebssystem CentOS, welches noch gar nichts mit EDOMI zu tun hat.
            Die Installation von EDOMI erfolgt ausschließlich über die Shell.

Kommentar

EDOMI als solches ist quasi "unsichtbar" - Du hast vermutlich irgendwelche Screenshots von der Bedienoberfläche im Browser gesehen. Aber dafür muss EDOMI natürlich erstmal installiert worden sein, sonst gibt's nix zu sehen
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich glaube eher das er headless installiert, dann gibt es auch bei der ĆentOS installation keine „schönen Bilder“ Ich kenne mich aber beim NUC zu wenig aus, um da weiter zu helfen.@geogott hast Du einen Monitor an deinem NUC, oder installierst Du über Putty?

Kommentar

Er meinte sicher, dass beim centos-Setup keine Fenster-GUI angezeigt wird, was ja von der Hardware abhängt, ob das angezeigt wird. Selbst auf einem angesteckten Monitor muss nicht notwendigerweise eine Fenster-GUI zu sehen sein.

Kommentar

...ist vielleicht totel oldschool, aber ich habe alle meine NUC mit Monitor und Tastatur ersteingerichtet, allein schon, um das BIOS ggf. zu aktualiseren und dort auch die Lüftersteuerung zu prüfen/adjustieren. Dann BS drauf und im Fall von edomi auch die Applikation (bei mir kam CentOS-GUI). Danach an die Wand geschraubt und alles headless nur per putty/SSH. Warum sollte man es sich komplizierter machen, als nötig? Und ein NUC kann wirklich einfach zum Monitor getragen werden, wenn der Monitor nicht zum NUC will...

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                      wenn der Monitor nicht zum NUC will...
                      YMMD!
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
                        Wenn ich nur diesen Befehl eingebe passiert nichts.
                        was muss ich noch dazuschreiben? /usr/local/edomi/edomi.ini
                        Da fehlt der Befehl "change directory"
                        cd /usr/local/edomi/edomi.ini

Kommentar

Zur Erklärung:
                          ich installiere CentOS und Edomi auf einem Nuc an dem auch ein Monitor angeschlossen ist. Ich installiere nicht von einem anderen PC aus. Die Installationsoberfläche von CentOS sieht so aus.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hm, da vermute ich, dass das CentOS 6.5 nicht über alle notwendigen Treiber für die Grafikkarte im NUC verfügt bzw. diese gar nicht kennt, diese daher nicht korrekt initialisieren kann und daher lediglich den Textmodus für die Installation anbietet...
                            Aber nochmal zurück zum Ursprungsproblem.
                            Die grafische Oberfläche bietet meiner Information nach auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten als die textbasierte, oder?
                            Was war bzw. ist denn nun genau Dein Problem bei bzw. nach der Installation?

Kommentar

Achso ja, das ist prinzipiell nach der Installation mit dem Setup-Tool möglich, da dies aber nicht installiert ist und Du noch keine Netzwerkkonfiguration hast, beisst sich die Katze in den Schwanz.
                              Vento hatte in dem Beitrag #10 beschrieben, wie die Netzwerkkonfiguration anzupassen ist, auf dieser Seite ist erklärt, wie Du den Hostnamen anpassen kannst.
                              Dies ist sicherlich viel weniger Aufwand als das CentOS nun dazu zu bewegen auf dem NUC die grafische Installation zu starten...

Kommentar

Lädt...
                              X