Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi, schon an Schritt 1 gescheitert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, mglw. ist das Laptop wirklich zu neu für CentOS6?

Anyway, ein weiterer Versuch wäre, ein minimales Linux mit ssh und Docker zu installieren und dann das Edomi-Dockerimage zu verwenden. Damit könntest Du bspw. die aktuelle Ubuntu LTS-Version installieren und möglichst alles drumrum weglassen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Also ich würde nicht auf die Idee kommen, centos 6 auf diesen Laptop zu installieren.. Abgesehen von der restlichen HW, wär ich mir nicht mal sicher, ob die 6.5er Version schon eine 1TB Platte kann.. Wenn da eh Win10 drauf war, warum installierst du das nicht in eine VM? Mir entzieht sich der Sinn, centos/edomi auf einen Laptop zu installieren.. Haben wir vlt. vergessen, das ins WIKI zu schreiben?

Kommentar

Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
        ob die 6.5er Version schon eine 1TB Platte kann
        Haeh?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
          Haeh?
          hab halt keine Ahnung, was dieser alte kernel schon konnte..

Kommentar

hab halt keine Ahnung
            Ja, denn es gab naemlich nie eine 1TB Grenze... es gab eine 2.2TB Grenze, damit konnte Linux bereits so um 2007 umgehen, als es noch sehr sehr wenig Hardware gab, die das tatsaechlich beherrschte.
            Und dann gab es noch Probleme mit 8GB (INT13h), 32/64GB (Award BIOS Bug) und schlussendlich 128GB (48bit LBA). Desweiteren gibt es auf aelterer PC Hardware Probleme wenn ausserhalb der ersten 2GB eines Mediums gebootet werden soll.
            Irgendwelche Festplatten-Probleme mit 1TB gab es nie, waere technisch gesehen auch voellig unlogisch wird es demzufolge vermutlich auch nie geben.
            Im uebrigen ist der default-Kernel des CentOS 6.5 Ende 2013 gebaut worden, da gab es bereits entsprechend grosse Platten....

EDIT: Ich weiss garnicht wieso ich immer auf diese Trollereien anspringe, immerhin kennt man das ja schon seit Jahrzehnten, aber ich hab da wohl eine besondere Schwaeche, vermutlich sowas in der Art: https://xkcd.com/386/
            Zuletzt geändert von wintermute; 10.03.2019, 01:07.

Kommentar

Also ich würde nicht auf die Idee kommen, centos 6 auf diesen Laptop zu installieren.. Abgesehen von der restlichen HW, wär ich mir nicht mal sicher, ob die 6.5er Version schon eine 1TB Platte kann.. Wenn da eh Win10 drauf war, warum installierst du das nicht in eine VM? Mir entzieht sich der Sinn, centos/edomi auf einen Laptop zu installieren.. Haben wir vlt. vergessen, das ins WIKI zu schreiben?
              Ich bin halt stur nach wiki vorgegangen und wollte daher über USB installieren. In meinem Fall sollte ich also eine VM installieren?

Kommentar

Wie starwarsfan schon schreibt, vermutlich ist der Laptop zu neu für das relativ alte CentOS 6.5.
                Daher wäre eine VM eine Lösung, vermutlich ist der Laptop eh nicht dein letztendliche System für EDOMI sondern nur zum Testen, da macht eine VM noch mehr Sinn.

Kommentar

Über VM erhalte ich folgende Fehlermeldung....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Zitat von Adas86 Beitrag anzeigen
                    Über VM
                    Und weiter? Was genau hast Du gemacht? Wann genau kommt diese Fehlermeldung?

Lass Dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen! Macht es nicht gerade einfach, zu helfen... Warum schreibst Du nicht "ich habe jetzt mit ... das und das gemacht und dann passiert dieses..."
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Das ist normal, sollte aber kein Problem darstellen, läuft die Installation da auch nicht weiter?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                        EDIT: Ich weiss garnicht wieso ich immer auf diese Trollereien anspringe, immerhin kennt man das ja schon seit Jahrzehnten, aber ich hab da wohl eine besondere Schwaeche, vermutlich sowas in der Art: https://xkcd.com/386/
                        Trotzdem bleibt es informativ! Danke für das Update. Bin kein Linux freak - und bei mir hieß es noch Xenix

Kommentar

ok bin nun weiter...CentOS ist installiert. Bin nun bei der Installation von edomi dran... :-/

Kommentar

Bin nun hier dran. Habe INSTALL groß geschrieben, Datei kann aber nicht gefunden werden. Was mache ich falsch?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Und warum hast Du es denn groß geschrieben?
                              Welche Installtionsanleitung nutzt Du?

Kommentar

Die von edomi.de (kleingeschrieben bringt aber gleiches Ergebnis).
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X