Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünbeck Softliqu 18 LBS an edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe diese Woche auch mit Grünbeck telefoniert.

Es ist schon ein Armutszeugnis wie die sich IT-technisch anstellen.
    Die sehen es offensichtlich nicht ein, dass Geräte in dieser Preisklasse Web- bzw. IoT-fähig sein müssen,
    ohne daß man da viel herumtricksen muß.

Schließlich geht es auch um Sicherheitsfragen im Gebäude (Rohrbruch) und in der Cloud.
    In der Cloud möchte ich meine Daten nicht ablegen (kein Wasserverbrauch -> Niemand da),
    die Apps auf dem Handy nerven (der Grohe hat jetzt auch noch ne App) cund
    die geforderten Portfreischaltungen in meinem Router haben mir auch nicht gefallen.

Mit dem iobroker komm ich ohne große Probleme per mqtt
    DIREKT (also nicht über die Cloud !) auf meine sd21.
    Nochmals: sd21!
    Da der Zugriff direkt über das LAN erfolgt, erhält man auch aktuellere Daten (zB monentaner Wasserdurchsatz)und
    noch viele andere Daten mehr im Vergleich zur MyGrünbeck App .

Kommentar

Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen

Nochmals: sd21!
      Da der Zugriff direkt über das LAN erfolgt, erhält man auch aktuellere Daten (zB monentaner Wasserdurchsatz)und
      noch viele andere Daten mehr im Vergleich zur MyGrünbeck App .
      Wie hast du das gelöst, wenn man fragen darf?

Kommentar

Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
        Habe diese Woche auch mit Grünbeck telefoniert.
        Würde mich auch interessieren. Bei mir auf dem NAS läuft Mosquitto als MQTT Server. An diesen müsste die SD21 ja die Daten senden.
        Oder fungiert die SD21 als Server und man muss dort die Daten im LAN abfragen?
        Nachdem ich die Anlage gekauft hatte, wurde die MQTT Implementierung für Endnutzer ja von Grünbeck auf unbestimmte Zeit verschoben.

Kommentar

Also wie du direkt drauf gekommen bist, würde mich auch interessieren!
          Bei meiner SD21 wurde kürzlich die Hauptplatine getauscht. Zum Glück noch auf Garantie! (>500€).
          Seit dem erkennt meine UDM in dem Gerät ein "Govee" Device. Scheint also ein generischer OEM IoT stack zu sein. Vielleicht ist ja ein MQTT Server an Bord?
          Ich schau mal was ich finde.

Kommentar

Hallo knx1860,
            stellt den SD21 die Daten nach wie vor wie SC21 unter /mux_http zur Verfügung?

Nur darüber liest ioBroker.gruenbeck Adapter die Daten local ab.

Für SD-Reihe nimmt er den konfigurierten Cloud-Zugang sonst und liest alles von Azure.

Kommentar

Sehr wahrscheinlich wurde das so gelöst:
              https://community.simon42.com/t/grue...o-broker/16493

müsste so sicher auch in Edomi integrierbar sein.

Das Problem bei : https://prod-eu-gruenbeck-api.azurew.../BS5xxxxxxxxxx
              Ist eigentlich die Authorization, mit der Adresse greift man wohl auf das Portal der App zu mittels App Login kommt man da weiter. Aber ja das weiss ich nicht wie das in Edomi realisiert werden kann.
              Zuletzt geändert von ctx; 28.07.2024, 16:47.

Kommentar

Hallo zusammen,

gibt es hier bei dem LBS Neuigkeiten? Mich würden da noch eine Meldung interessieren. In der Grünbeck App zur SC18 gibt es nämlich eine Fehlermeldung "Salzvorrat verbraucht!". Die hätte ich gerne noch in dem LBS als Ausgang. Kann man das irgendwie integrieren? Wäre klasse!

Kommentar

WagoKlemme: Da es in der App die Fehlermeldung "Salzvorrat verbraucht" gibt, könntest du das bitte (sofern die Daten übermittelt werden) in deinen LBS integrieren?

kleez: Hast du deinen Grünbeck LBS fertig und am Laufen?

Kommentar

Thorsten1970: Ich bin läääängst weg von Edomi (--> Homeassistant)

Kommentar

Ah ok, schade, denn Edomi läuft immernoch sehr gut...

Kommentar

Lädt...
                      X