Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000096 E3DC auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In den Release-Notes steht zumindest dazu nichts.

Kommentar

Hallo,
      wie kann ich den Wert an A8 richtig auslesen? Hier wird ja laut Modbus-Doku ein Datentyp Unit16 ausgegeben, der je nach Bit eine unterschiedliche Bedeutung hat.
      Bildschirmfoto 2021-05-23 um 13.48.12.png

Danke für eure Hilfe.
      Gruß Chris

Kommentar

Ich denke, dafür ist der LBS http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000098

Kommentar

Der LBS ist ja zum auslesen der Autarkie und Eigenverbrauch an A6.
          Meines Wissens gibt es bisher noch keinen LBS um die Werte an A8 zu separieren.

Kommentar

Stimmt, mein Fehler. Es gibt bestimmt etwas zum Zerlegen in Bits

Kommentar

Ihr könnt gerne auch mal meinen neuen generischen Modbus LBS probieren. Neue Library, die den Typ Bit schon von Hause aus kennt. Sieht hierzu Hilfe der Library und des lBS.
              Mit meinem LBS muss man das gewünschte Bit ansprechen können, zb „bit_15“.

da meine Geräte keine bit-Register haben, ist das aber noch ungetestet. Freue mich über Rückmeldungen.

Kommentar

saegefisch
                Hatte sowieso vor deinen LBS zu testen mit dem E3DC. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe das ich die Tage mal Abends die Muse und Ruhe habe mich da dran zu machen, Modbus ist für mich noch Neuland.

Kommentar

Hallo zusammen,

seit Freitag ist endlich meine PV mit E3DC Speicher am Netz.

Jetzt würde ich gerne die Werte in EDOMI auslesen, leider scheint der Baustein immer nur einmal zu laufen und dann bleibt er stehen. An E7 habe ich eine 1 eingegeben:
                  2021-07-26 18_55_27-EDOMI · Administration.jpg
                  Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler ist? Muss ich irgendwo einen regelmäßigen Trigger anlegen?
                  CUSTOMLOG_E3DC LBS19000096.htm_20210726184502.jpg
                  Im Log steht am Ende immer folgendes:

Viele Grüße
                  Markus​​
                  Zuletzt geändert von markus1780; 26.07.2021, 18:00.

Kommentar

@markus1780: Der Baustein liest nur einmal aus. Du musst ihn regelmäßig, z.B. alle 10 Sekunden triggern, um die neuen Daten zu lesen.

Kommentar

Zitat von maque Beitrag anzeigen
                      @markus1780: Der Baustein liest nur einmal aus. Du musst ihn regelmäßig, z.B. alle 10 Sekunden triggern, um die neuen Daten zu lesen.
                      Alles klar, ich dachte der läuft regelmäßig. Also regelmäßiger Trigger an E1 und alles läuft.

Danke
                      Markus

Kommentar

Hallo zusammen,
                        nachdem ich nun die Daten meiner PV Anlage auslese und in InfluxDB schreibe, um diese dann in Grafana auszuwerten, ist mir aufgefallen, dass ich nachts über Modbus keine Daten bekomme. Für mich sieht es so aus dass wenn die solare Produktion 0 ist keine Werte mehr geliefert werden. Kann das jemand bestätigen?
                        Viele Grüße
                        Markus

Kommentar

Der Baustein liefert immer Daten wenn du ihn triggerst. Für PV wird der natürlich 0 sein für die Nacht

Kommentar

Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen
                            Der Baustein liefert immer Daten wenn du ihn triggerst. Für PV wird der natürlich 0 sein für die Nacht
                            Ja das ist mir schon klar, für mich sieht es aber so aus als ob das Hauskraftwerk sobald die Erzeugung 0 ist auch für die anderen Werte keine Daten mehr liefert wenn ich den Baustein triggere. Da würde mich die Erfahrungswerte der User interessieren.

Viele Grüße
                            Markus

Kommentar

Wie gesagt, der sollte immer Daten liefern

Kommentar

Zitat von markus1780 Beitrag anzeigen
                                sobald die Erzeugung 0 ist auch für die anderen Werte keine Daten mehr liefert
                                Der LBS liefert auch in der Nacht zuverlässig Werte. Ein Verhalten wie du es beschreibst konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Kommentar

Lädt...
                                X