Zitat von Michael85
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann CentoOS6.5 nicht installieren
Einklappen
X
-
Zitat von Michael85 Beitrag anzeigenAlso ich konnte Grafisch installieren. Allerdings konnte ich halt keine Netzwerkkarte installieren bzw. parametrieren.
Die nachträgliche Konfiguration ist wie folgt vorzunehmen:
Zunächst die MAC-Adresse(n) der Netzwerkkarten und die Zuordnungen der Gerätenamen in folgender Datei ermitteln:
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Code:# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules # program, run by the persistent-net-generator.rules rules file. # # You can modify it, as long as you keep each rule on a single # line, and change only the value of the NAME= key. # PCI device 0x1af4:0x1000 (virtio-pci) SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="[COLOR=#FF0000]AA:BB:CC:DD:EE:FF[/COLOR]", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="[COLOR=#FF0000]eth0[/COLOR]"
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
Code:DEVICE=[COLOR=#FF0000]eth0[/COLOR] HWADDR=[COLOR=#FF0000]AA:BB:CC:DD:EE:FF[/COLOR] TYPE=Ethernet ONBOOT=yes NM_CONTROLLED=yes BOOTPROTO=static DHCPCLASS= IPADDR=[COLOR=#FF0000][hier die zum Heimnetzwerk passende, gewünschte IP Adresse für das System eingeben z.B. 192.168.0.88][/COLOR] NETMASK=[COLOR=#FF0000][hier die zum Heimnetzwerk passende Netzmaske eingeben z.B. 255.255.255.0][/COLOR] GATEWAY=[COLOR=#FF0000][hier den im Heimnetz vorhandenen Router eingeben z.B. 192.168.0.1][/COLOR] PEERDNS=yes DNS1=[COLOR=#FF0000][hier den im Heimnetz vorhandenen Router/DNS-Server eingeben z.B. 192.168.0.1][/COLOR]
/etc/resolv.conf
Code:nameserver [COLOR=#FF0000][hier den im Heimnetz vorhandenen Router/DNS-Server eingeben z.B. 192.168.0.1][/COLOR]
anschließend die Netzwerkdienste neu starten:
service network restart
Um sicher zu gehen, dass es reboot-fest ist einmal neu starten und dann EDOMI installieren.Zuletzt geändert von Glotzkowski; 29.06.2019, 07:48.
Kommentar
-
Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigenAnleitung Seite 7, auf dem dort gezeigten Bildschirm links unten ist der Knopf für die Netzwerkkonfiguration zu sehen oder war es über diesen Menüpunkt nicht möglich?
Reicht wenn ich die Befehle so rein kopiere. Von meinem Linux Reciever und vom Raspberry bin ich es gewohnt das über Nano zu machen.
Hier mal Rauskopiert aus der Konsole:
login as: root
root@192.168.1.35's password:
Last login: Fri Jun 28 23:32:07 2019 from 192.168.1.44
[root@localhost ~]# /etc/resolv.conf
-bash: /etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost ~]# /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
-bash: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules: Keine Berechtigung
[root@localhost ~]# /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
-bash: /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost ~]#
Gruß Michael
Kommentar
-
Hallo,
ich konnte die Dateien so bearbeiten. Nach einem Neustart war aber alles wieder weg.
Habe jetzt noch einen anderen USB-Stick genommen. Das Image mit Imagewriter drauf anstatt mit Iso2USB und nun hatte ich den Punkt auch in der Installation.
Vielen dank an alle die mir geholfen haben.
Gruß Michael
Kommentar
-
ja, hatte ich gemacht. Habe sogar extra noch einmal alle Dateien geöffnet um dieses zu prüfen.
Habe jetzt Edomi soweit drauf. Allerdings schmiert mir das System ab wenn ich das Backup drauf ziehe. Geht dieses bei Hardware Änderung nicht?
Nur das Liveprojekt geht. Habe jetzt die Bausteine so drauf kopiert. Jetzt fehlen mir nur von meinen Zählern usw. die Verbräuche. Kann ich Daten einzeln aus dem Backup raus ziehen?
Kommentar
Kommentar