Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSE (Visuelemente): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VSE (Visuelemente): Updates und Changelogs

    Analog zum LBS Upate Thred, hier der Thread in dem ihr eure Visuelemente bekanntmachen könnt, sowie Updateinformationen in die Welt posaunen könnt. Ich denke mal der erste wird nicht lange auf sich warten lassen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

    #2
    Hallo!
    Ich habe gerade Version 1.4 des Schiebeschalters hochgeladen und sollte damit bald verfügbar sein.

    Folgende Änderungen gibt es:
    • Jeder Wert != 0 ist jetzt ein "An".
    • Die Schriften werden jetzt automatisch eingebunden, wenn Sie unter
      /usr/local/edomi/www/shared/fonts liegen.
      Unterstützt werden momentan zwei zusätzliche Schriften:
      "FontAwesome" mit dem Dateiname "FontAwesome.ttf"
      "power_symbols" mit dem Dateiname "Unicode_IEC_symbol.ttf"
    • Berechnung des Eckenradius korrigiert. Damit sind nun auch runde Schalter möglich.
    • Hilfe um Abschnitt bezüglich der Schriften ergänzt.

    Ich denke ich werde jetzt keine größeren Änderungen mehr vornehmen.

    Vorschläge für weitere Standardwerte, Farbschema und ganze Knopfdesigns sind willkommen.
    Wenn die nett aussehen, dann übernehme ich die.

    Hier nochmal ein paar Beispiele was so geht:

    Beispiele_VSE_1001.png

    Wenn Ihr Fehler findet, dann mich bitte direkt kontaktieren oder in den VSE Entwicklung Allgemein Thread schreiben.

    Gruß
    Sven

    Kommentar


      #3
      Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
      Wenn Ihr Fehler findet, dann ... in den VSE Entwicklung Allgemein Thread schreiben.
      Hatte ich gemacht, war aber nicht erwuenscht

      Kommentar


        #4
        Kannst du die Fonts und schriften auch zum Paket dazu tun?

        Kommentar


          #5
          Zitat von michaeldamm2 Beitrag anzeigen
          Kannst du die Fonts und schriften auch zum Paket dazu tun?
          Wie sieht das lizenztechnisch aus? Hat da jemand Erfahrung? Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite...
          Die Downloadlinks sind in der Hilfe angegeben...

          Können wir auch in VSE Entwicklung Allgemein diskutieren!

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich habe gerade Version 1.5 des Schiebeschalters hochgeladen und sollte damit bald verfügbar sein.

            Folgende Änderungen gibt es:
            • Bezeichnung der Auswahl für die Richtung war verdreht.
            • Die Schrift "Symbola" wird jetzt für die Symbole verwendet und kann zusätzlich hochgeladen werden.
              URL ist in der HIlfe zu finden.
            Ich hoffe damit gibt es keine größeren Probleme mehr mit den Symbolen.
            Aber sicher bin ich mir da noch nicht...
            Bei der Version 2.0 werde ich das generell anders machen...

            Gruß
            Sven


            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich habe gerade Version 1.6 des Schiebeschalters hochgeladen.

              Es gibt nur kleine Änderungen:
              - Fehler beim Setzen des Knopfhintergrunds behoben.
              - Kleine Korrekturen bzgl. der Anzeige der Hintergrundsymbole (speziell Schneeflocke/Sonne).

              Gruß
              Sven

              Kommentar


                #8
                Falsches Topic...
                Zuletzt geändert von gulp2k; 09.10.2019, 20:05. Grund: falscher Topic....
                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe den Schiebeschalter noch einmal als eine Version implementiert, welche ausschließlich über die Designvorlagen gesteuert wird.
                  Das geht, denke ich, eher in die Richtung, welche sich gaert vorgestellt hat.

                  Dadurch lassen sich jetzt auch einige Einstellungen vornehmen, welche ich aufgrund der auf 20 Variablen limitierten Anzahl von Individualwerten, nicht implementieren kann.

                  Auf der anderen Seite ist das Element etwas aufwendiger einzustellen.

                  Außerdem ist das Feature der von einem KO abhängigen Helligkeit nicht verfügbar. Eigentlich würde ich das auch gerne implementieren, habe aber keine Idee wie. Meine Anfragen im Forum diesbezüglich haben auch zu keinem Ergebnis geführt.
                  Eine Lösung wäre, wenn man das KO3 von der Designauswahl entkoppeln könnte, aber das müsst das gaert ermöglichen...

                  Bitte sendet Feedback und weitere Ideen.

                  Ich entwickle dann die alte und diese neue Version parallel weiter.

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren. Damit müssten dann ja mehr States als nur 0 und 1 möglich sein, oder?

                    ich würde mir übrigens bei den Knöpfen noch ein Checkbox-Symbol, also wenn so etwas mit X drinnen oder eben ohne X als selected oder de selected...
                    Zuletzt geändert von givemeone; 16.10.2019, 16:02.

                    Kommentar


                      #11
                      So, nochmal ein Feedback!
                      Ich bin begeistert von diesem Knopf, da er mir bei
                      meiner (komplexen) Visu einfach mehr Möglichkeiten bietet!!
                      Sehr gut gelungen.
                      Eine Kleinigkeit ist mir bisher aufgefallen:
                      Wenn man den Beschriftungstext leer lässt, steht im Knopf "rund", siehe Screenshot.

                      Edit: Die Schriftgröße auf dem Knopf scheint ignoriert zu werden. Die Schriftart wird verwendet.
                      Edit2:
                      Wunsch1: Text im Hintergrund, ohne die Vorbelegung "An/Aus".
                      Wunsch2: Könnte man über einen Trenner (|) den Text für Hintergrund UND den Text für den Knopf angeben?
                      Beispiel " &#xebc3|I" , also das Schlosssymbol im Hintergrund und den Text "I" für Ein auf dem Knopf selbst.

                      sG
                      Joe


                      tmp.jpg
                      Zuletzt geändert von givemeone; 17.10.2019, 08:04.

                      Kommentar


                        #12
                        ist mir auch aufgefallen.. bei mir steht "undefined"

                        EDIT: bei mir kommt das, bei "auf Knopf (an/aus)" .. wenn die Zeilen leer sind
                        Zuletzt geändert von Brick; 17.10.2019, 13:00.
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                          So, nochmal ein Feedback!
                          Wenn man den Beschriftungstext leer lässt, steht im Knopf "rund", siehe Screenshot.
                          Habe ich jetzt korrigiert. Da steht in dem Fall dann "undefined". Wobei das eigentlich auch nur passiert, wenn ausgewählt wurde einen Text zu setzen aber keiner eingegeben wurde. Wäre eigentlich korrekt, aber ich lasse das in dem Fall jetzt einfach leer.

                          Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                          Edit: Die Schriftgröße auf dem Knopf scheint ignoriert zu werden. Die Schriftart wird verwendet.
                          Momentan wird die Schriftgröße berechnet und als Hälfte von der Knopfhöhe gesetzt.
                          Ich musste mich hier entscheiden, ob ich die Schriftgröße für den Text im Hintergrund oder für den Knopf übernehme.
                          Mal sehen wie ich das noch geschickt lösen kann...

                          Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                          Wunsch1: Text im Hintergrund, ohne die Vorbelegung "An/Aus".
                          Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du ein Text über die gesamte Breite im Hintergrund oder nur derselbe Text für An und Aus?

                          Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                          Wunsch2: Könnte man über einen Trenner (|) den Text für Hintergrund UND den Text für den Knopf angeben?
                          Beispiel " &#xebc3|I" , also das Schlosssymbol im Hintergrund und den Text "I" für Ein auf dem Knopf selbst.
                          Könnte man wohl. Welchen Vorteil siehst Du hier?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
                            Könnte man wohl. Welchen Vorteil siehst Du hier?
                            Nun, ich zeige gerne den Text im Knopf selbst an. Wenn der Knopf jedoch gesperrt ist hätte mir das Schlosssymbol im Hintergrund gefallen....

                            Kommentar


                              #15
                              Mir fällt gerade wieder auf, das dies eigentlich der falsche Thread ist. Können wir das wieder in den allgemeinen VSE Thread verlagern oder einen neuen Thread aufmachen?

                              So hier geht's weiter: VSE: Schiebeschalter
                              Zuletzt geändert von SvenA; 17.10.2019, 13:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X