Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSE (Visuelemente): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Es gibt eine neue Version (1.8) des Schiebeschalters mit folgenden Änderungen:
    • Neue Symbole für Text und Knopf hinzugefügt: Ein Kreuz und ein Haken.
    • Neue Texte "an/aus" und "on/off" als weitere Varianten hizugefügt.
    • Neue Grundfarbauswahl hinzugefügt (mit Grau und Grün).
    • Neue Vorlage "Ein/Aus-Schalter, dunkles Design (rund)" hinzugefügt. (Nach einer Idee von gulp2k, Danke).
    • Wenn beim Knopf keine Rahmenfarbe gegeben wird, aber eine Rahmendicke gesetzt ist, dann wird kein Rahmen gezeichnet, aber die Rahmendicke berücksichtigt.
    • Beim Stil gibt es zwei Varianten. Die ursprüngliche leichte (dünne) Variant und eine fette Variante mit dickerem Knopfrahmen (2px) und fetter Schrift.
    • Im Code kann der Knopfrahmen getrennt für An/Aus gesetzt werden.
      (Auf der GUI leider nicht, da alle Variablen bereits ausgeschöpft).
    Fehler und Änderungswünsche bitte hier hin: VSE: Schiebeschalter

    Die neue Version wird bald online sein...

    Gruß
    Sven

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Mir ist noch ein kleiner Fehler beim neuen Schalter aufgefallen. Mit der Version 1.9 (gerade hochgeladen) sollte das alles funktionieren.

      Gruß
      Sven

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Habe noch einen Fehler im Schiebeschalter korrigiert. Version 1.10 ist damit draußen.
        Danke an Markho für die Meldung des Fehlers!

        Gruß
        Sven

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Habe gerade zwei neue Versionen der Schiebeschalter mit folgenden Änderungen hochgeladen:

          Schiebeschalter [1001]

          Version 1.11 (27.10.2019)
          - Fehler beim dynamischen Setzen des Knopftexts korrigiert.


          Schiebeschalter (Designgesteuert) [1004]

          Version 0.2 (14.10.2019)
          - Leere (fehlende) Textangaben führen nicht mehr zu "undefined" Texten.
          - Textgröße des Knopfs kann jetzt nicht nur automatisch berechnet werden
          sondern auch durch den Anwender beeinflusst werden.

          Version 1.0 (27.10.2019)
          - Zusätzlich zur Richtung, kann bestimmt werden, wann der Schalter als "An" gilt.
          - Der Schalter kann über einen definierbaren Wert deaktiviert werden.
          - Bei den Texten kann zusätzlich ein Knopftext für den deaktivierten Zustand angegeben werden.


          Probleme oder Fehler, wie immer, hierher: VSE: Schiebeschalter

          Gruß
          Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Habe gerade eine neue Version des Schiebeschalters mit folgenden Änderungen hochgeladen:

            Schiebeschalter (Designgesteuert) [1004]

            Version 1.1 (18.11.2019)
            - Der Vergleich des An/Aus KO Werts ist jetzt allgemeiner und durch die
            Eingabe eines Werts kann auf diesem ein Vergleich (gleich/ungleich)
            durchgeführt werden.


            Probleme oder Fehler, wie immer, hierher: VSE: Schiebeschalter

            Gruß
            Sven

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Habe noch einen Fehler im Schiebeschalter (Designgesteuert) [1004] gefunden.
              Danke an givemeone!

              Es gibt also eine neue Version:

              Version 1.2 (19.11.2019)
              - Ein Fehler bei der Anzeige korrigiert. An/Aus war im Fall An=x vertauscht.

              Probleme oder Fehler, wie immer, hierher: VSE: Schiebeschalter

              Gruß
              Sven

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Habe noch einen Fehler im Schiebeschalter (Designgesteuert) [1004] gefunden.
                Außerdem habe ich noch eine kleine Erweiterung gemacht.
                Nochmals Danke an givemeone!

                Es gibt also eine neue Version:

                Version 1.3 (24.11.2019)

                - Die Opazität des verdeckten Textes kann gesetzt werden.
                - Fehler bei der Anzeige des Knopftexte (Auswahl) behoben.

                Probleme oder Fehler, wie immer, hierher: VSE: Schiebeschalter

                Gruß
                Sven

                Kommentar


                  #23
                  wo findet man die visuelemente zum download? im downloadbereich finde ich nur die LBS. gibt es noch weitere user, die visuelemente zur verfügung gestellt haben oder ist SvenA der einzige?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von satand Beitrag anzeigen
                    wo findet man die visuelemente zum download?
                    Im Download Portal. NICHT auf den Tab EDOMI wechseln, sondern im Main Tab "Downloads" bleiben.Im Suchfeld dann entweder Edomi oder VSE eingeben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

                      Im Download Portal. NICHT auf den Tab EDOMI wechseln, sondern im Main Tab "Downloads" bleiben.Im Suchfeld dann entweder Edomi oder VSE eingeben.
                      Danke! ich entdecke doch tatsächlich immer wieder neue Sachen
                      www.knx-Hausblog.de

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

                        Im Download Portal. NICHT auf den Tab EDOMI wechseln, sondern im Main Tab "Downloads" bleiben.Im Suchfeld dann entweder Edomi oder VSE eingeben.
                        vielen danke für den hinweis! ist das bewusst so gewählt? macht aus meiner sicht eher weniger sinn...

                        recht viele visuelemente wurden leider noch nicht hochgeladen :/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von satand Beitrag anzeigen
                          recht viele visuelemente wurden leider noch nicht hochgeladen :/
                          A) VSE sind ja nur eine Ergänzung, wenn das Angebot im edomi-Standard nicht reicht. Wenige VSE könnten auch heißen: Das Meiste ist out-of-the-box machbar. Ich persönlich nutze kein einziges VSE, vermisse es bisher auch nicht, denke aber beim Schiebeschalter drüber nach und werde es sicher mal versuchen. Daher: Was fehlt Dir denn konkret? VSE sind ja kein Selbstzweck oder eine hohe Anzahl ein Qualitätsmerkmal...

                          B) Die Entwicklung von VSE ist weniger leicht als die der LBS. Es steht DIR absolut frei, die Community mit Deinen Ideen und eigenen VSE zu begeistern. Nur Mut. Wohl möglich ist es leichter für Dich, als ein " :/ " an das Forum zu senden, weil offenbar Deiner Ansicht nach noch nicht genug Menschen in Ihrer Freizeit für Dich schon vor gedacht und mit viel Zeit und Herzblut VSE entwickelt haben.... vielleicht über-interpretiere ich Deine Satz, aber es fühlt sich für mich nach Anspruchsdenken an. Foren sind nicht da, Ansprüche zu haben, sondern sich zu inspirieren und einzubringen...

                          Daher: Deine konstruktiven Impulse sind - das meine ich ehrlich und aufrichtig - sehr willkommen und freue mich auf Deine Mitarbeit, um edomi noch besser und vielfältiger zu machen! Willkommen im Club!
                          Zuletzt geändert von saegefisch; 12.08.2020, 15:12. Grund: Typo

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen

                            A) VSE sind ja nur eine Ergänzung, wenn das Angebot im edomi-Standard nicht reicht. Wenige VSE könnten auch heißen: Das Meiste ist out-of-the-box machbar. Ich persönlich nutze kein einziges VSE, vermisse es bisher auch nicht, denke aber beim Schiebeschalter drüber nach und werde es sicher mal versuchen. Daher: Was fehlt Dir denn konkret? VSE sind ja kein Selbstzweck oder eine hohe Anzahl ein Qualitätsmerkmal...

                            B) Die Entwicklung von VSE ist weniger leicht als die der LBS. Es steht DIR absolut frei, die Community mit Deinen Ideen und eigenen VSE zu begeistern. Nur Mut. Wohl möglich ist es leichter für Dich, als ein " :/ " an das Forum zu senden, weil offenbar Deiner Ansicht nach noch nicht genug Menschen in Ihrer Freizeit für Dich schon vor gedacht und mit viel Zeit und Herzblut VSE entwickelt haben.... vielleicht über-interpretiere ich Deine Satz, aber es fühlt sich für mich nach Anspruchsdenken an. Foren sind nicht da, Ansprüche zu haben, sondern sich zu inspirieren und einzubringen...

                            Daher: Deine konstruktiven Impulse sind - das meine ich ehrlich und aufrichtig - sehr willkommen und freue mich auf Deine Mitarbeit, um edomi noch besser und vielfältiger zu machen! Willkommen im Club!
                            ad A) klar kann man sich alles selbst machen. der aufwand das ganze grafisch ansprechend zu gestalten ist allerdings extrem. da man immer wieder jede menge tolle visus sieht, dachte ich, dass einige sicherlich die VSE der community geshared haben. wenn man sich VSE, farben, animationen, usw importiert, kann man sich besser auf den ohnehin schon ausreichend komplexen vorgang der visu-erstellung mit den LBS konzentrieren.

                            ad B) es scheint in diesem edomi unterforum wirklich so zu sein, dass sich jeder sofort irgendwie auf den schlips getreten fühlt. die einstiegshürde für edomi anfänger ist auch so schon sehr hoch und in den letzten wochen, in denen ich mir infos zu edomi zusammengesammelt habe, wurde mir klar warum in diesem unterforum so wenig los ist. absolut schade für ein solch tolles projekt von gaert, welches eine viel größere aufmerksamkeit und community verdient hätte.

                            Kommentar


                              #29
                              zu a) Das Thema Layout/Farben/CSS etc, also was über die Funktion eines VSE hinaus geht, wird in edomi ohnehin im wesentlichen über Designs gesteuert. Will sagen: VSE ist hier nur die halbe Miete... Das Thema import/export steht auf der todo-Liste von Christian, aber ich vermute, nicht weit oben. Und es gibt seit langer Zeit einen Running-Gag dazu, dass es bei jeder Nachfrage bei ihm dazu um 1 Monat weiter nach hinten rutscht... Daher: Es gibt ein paar wunderbare Threats hier mit Anleitungen, wie man am besten anfängt mit dem Layout. Ja, der Einstieg für ein schönes Layout braucht Geduld und Lernkurve. Zweifelsohne richtig...aber es haben auch schon ganz viele ganz wunderbare Ergebnisse hier geschafft, es ist also schaffbar Daher: Nur Mut, Erfahrungen bekommt man durchs machen...

                              zu B) Du hast schon mal die Anzahl Nachrichten gesehen, die edomi im Vergleich zu anderen Unterforen hier hat..? Es hat vielleicht mit der Art und Weise/Wortwahl eines Beitrags zu tun... bei - sei sie vielleicht auch nur gefühltem - Anspruchsdenken ist die Bereitschaft zur Hilfe hier begrenzt. Wer lieb fragt, bekommt hier üblicherweise rasche und gute und kompetente Hilfe. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber einen Versuchs wär's vielleicht wert...

                              Daher noch mal die Ausgangsfrage: Welche Funktionen als VSE fehlen Dir konkret? Vielleicht geht vieles davon out-of-the-box und Dir fehlt nur einen kleinen Hinweis, wie es lösbar ist.

                              Tipp: Ich habe damals (und auch bei meinem Neuanfang) mich erst mal auf Funktionen und Logik konzentriert - das schafft den höchsten Mehrwert mit einer eher spröden Visu. Man versteht dann auch besser, wie edomi "tickt". Da man parallel beliebig viele Visus haben kann, habe ich parallel dann auch mal daran gearbeitet und Stück für Stück schöner gemacht (oft nach einem inspirierenden Thema/Nachricht hier im Forum) und dabei Erfahrungen gesammelt zur Nutzung von Designs (wie Formatvorlagen in Word), etc. Der 5. Visu-Entwurf wurde dann schön und praktisch und wurde dann ausgebaut und letztlich genutzt. Die Designs ermöglichen eine modulare Formatierung und recht rasche Design-Änderung. Das Layout wird durch die Visu bestimmt, da ist es auch ratsam, mal ein mockup zu machen für ein paar wenige Leuchten, Rollläden, etc und damit warm zu werden und zu adjustieren, damit es schön und zugleich auch wartbar wird.

                              Nochmal: Willkommen!

                              Da das aber schon ordentlich OT ist: Antworten darauf und andere Fragen bitte in vorhandenen oder neuen Threats behandeln, dieser hier dient der Info über neue VSE.
                              Zuletzt geändert von saegefisch; 13.08.2020, 15:47.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo miteinander

                                Zitat von satand Beitrag anzeigen
                                wurde mir klar warum in diesem unterforum so wenig los ist
                                YMMD, das ist der Kracher des Tages.

                                Anyway, herzlich willkommen hier!
                                Kind regards,
                                Yves

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X