Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Tobias

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Ich hab das ganze heute auch mal getestet.
    Feinfein, freut mich zu hören.

Und einfach ein Backup von meinem Produktivsystem drauf geschoben selbe IP eingestellt und neugestartet.
    Ich nehme an, dass Du das Produktivsystem gestoppt hast, ja? Zweimal die gleiche IP im Netz kann zu mehr oder weniger lustigen Effekten führen...

Beim starten benötigt er Länger und ich hab das gefühl das er 2x neustartet ich seh auch nicht die übliche Consolenausgabe wie bei einer VM ist das Normal?
    Ein "Gefühl" nützt mir hier erstmal gar nichts, von daher kann ich dazu nichts sagen. Dass es keine Konsolenausgabe in der gewohnten Form gibt, ist jedoch korrekt. Genau genommen ist es jetzt richtig, da sauber nach /var/log/messages geloggt wird. Das was da Edomi per Default macht, wurde schon vor langer Zeit diskutiert und ist eben so wie es ist. Das verwendete Device gibt es in Containern nicht.

Da der Start/Stop jetzt via Systemd gehandhabt wird, kannst Du das Log so anschauen:

Code:
    journalctl -a -f -u edomi

desweitern ist die Console vom Webinterface auch nicht verfügbar bei mir.
    Was ist denn "die Console vom Webinterface"? Meinst Du auch hier das Log im ganz rechten Widget? Wenn ja, dann ist das korrekt, das gibt es nicht (mehr). Gleicher Grund wie oben. Vielleicht könnte man hier ja einen Umbau machen, dass das normale Syslog angezeigt wird...

Die frage ist ist das normal?
    Ja, das ist normal.

kann ich einfach mein Produktivbackup einspielen oder läuft da was bei mir schief ?
    Das Produktivsystem sollte die gleiche Version haben. Weiterhin solltest Du natürlich allfällige händische Anpassungen am System vor dem Einspielen des Backups machen, damit der Edomi-Host gleich dem anderen System ist. Damit steht dem Einspielen des Backups von einem anderen System nichts im Wege.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 26.04.2020, 20:09. Grund: Fixed log display cmd

Einen Kommentar schreiben:

• Peterich
    antwortet
    Also bei mir kommt ohne enter die anmeldung in der Console und man sieht nicht was edomi macht.
    und im Webinterface der Rechte punkt da sieht man normal auch was in der console so abgeht da steht bei mir eben auch nichts.

Edomi läuft aber es benötigt zum start ziemlich lange. Also Rote umrandung dauert ewig und dann kommt das, dass Projekt geladen wird.

• spielkind1611
    antwortet
    Peterich
    Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst aber an die Anleitung hast du dich gehalten?

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Nach dem Anlegen des Containers unter Options den Console mode auf console bzw. /dev/console stellen
    ​​​​​​​Ich muss dann einmal Return drücken dann kommt bei mir die Anmeldung in der Console

• Peterich
    antwortet
    Ich hab das ganze heute auch mal getestet. Und einfach ein Backup von meinem Produktivsystem drauf geschoben selbe IP eingestellt und neugestartet. Beim starten benötigt er Länger und ich hab das gefühl das er 2x neustartet ich seh auch nicht die übliche Consolenausgabe wie bei einer VM ist das Normal?

desweitern ist die Console vom Webinterface auch nicht verfügbar bei mir. Die frage ist ist das normal? kann ich einfach mein Produktivbackup einspielen oder läuft da was bei mir schief ?

• ChefkochTS
    antwortet
    Danke.
    Das war es.
    Ich konnte es hochladen.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von ChefkochTS Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Nach dem Screenshot zu urteilen, versuchst Du den Upload von so einem Apple-Geschwür, richtig? Du musst vermutlich irgendwo einstellen, dass Dir "alle" Dateien im Folder angezeigt werden. Unter Ubuntu muss man unten rechts im Open-File-Dialog von "Custom Files" auf "All Files" umstellen, unter Windows von "*.img/*.iso" auf "*.*".
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 24.04.2020, 22:00.

• trollmar
    antwortet
    "Container "anwählen?

​​​​​.. Kenne das edomi template nicht.
    Aber versuch macht klug.
    Lg

Zuletzt geändert von trollmar; 23.04.2020, 20:44.

• ChefkochTS
    antwortet
    Hier sind zwei Screenshots wie es aussieht wenn ich es Hochladen möchte.
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 19.58.05.png Bildschirmfoto 2020-04-23 um 19.58.57.png

Hier sind noch die Einstellungen des Storages.
    Da kann ich auch nichts feststellen.
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 20.00.34.png Bildschirmfoto 2020-04-23 um 20.01.15.png
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Angehängte Dateien

• bas29
    antwortet
    Falls es dann nicht klappt prüf sonst mal unter Datacenter - Storage: Dort auswählen wohin du es hochladen willst und prüfen was du bei dem Storage für ein Content eingestellt ist. Wenn du hier die falschen Sachen hast, lassen sich gewisse Dinge nicht hochladen

• ChefkochTS
    antwortet
    Ich kann sie generell sehen.
    Sie ist aber nur leicht farblich Blass dargestellt.
    Da wird mir schon gezeigt das ich die Datei nicht auswählen kann.
    Ich kann heute Nachmittag/Abend mal einen Screenshot hochladen.

• spielkind1611
    antwortet
    Siehst du die Datei nicht oder woran hängt es?

• ChefkochTS
    antwortet
    So mache ich das auch.
    Bis zu diesem Punkt:
    Ich kann dann das --> Datei: edomi-2.01.1-template.tar.gz anklicken
    nicht ausführen.

• spielkind1611
    antwortet
    So mache ich das:
    Du gehst unter dein Rechenzentrum-Proxmox-local-Inhalt und wählst "Hochladen" aus.
    Inhalt: Container Template
    Datei auswählen anklicken.
    Alle Dateien auswählen.
    Datei: edomi-2.01.1-template.tar.gz anklicken
    Öffnen klicken.
    Hochladen klicken.
    feddisch

• ChefkochTS
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich wollte auch gerne diese Vorlage bei mir mit Proxmox ausprobieren.
    Ich kann allerdings das Template nicht in Proxmox hochladen.
    Bei mir läuft das aktuellste Proxmox.
    Muss ich etwas dabei beachten.
    Ich habe das Proxmox erst vor zwei Monaten installiert und bin noch ein wenig am üben.
    Generell laufen bei mir unterschiedliche Container und VMs.

Gruß
    Thorsten

• skyacer
    antwortet
    Ja hab ich auch gemerkt aber da hatte ich es schon abgeschickt....ich sollte glaube ich mal ins Bett gehen ;-)

Lädt...
X