Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    CentOS 8 ist doch EOL, und abgekündigt. Zu was ein Update?

Einen Kommentar schreiben:

• Mabalero
    antwortet
    Hallo,

erstmal vielen Dank an starwarsfan für das Image,

Planst du noch ein Update auf die version 8 von CentOS?

Mit freundlichen Grüßen

• jonofe
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Da wir hier von Proxmox reden
    Stimmt, das hatte ich übersehen.

Grundsätzlich sollte die Integration in alle Linux Derivate funktionieren.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Alternativ mit allen anderen Cloud Storage Diensten, die du in CentOS einbinden kannst
    Da wir hier von Proxmox reden, kommt es wohl eher auf das OS des Hosts an und nicht unbedingt auf CentOS. Sonst müsstest Du ja bei einem Update des Containers das Backup neu einrichten...

• Michael85
    antwortet
    Gut zu wissen, habe das mal kurz überflogen. Werde ich wohl bei Zeiten mal einrichten und testen.
    Danke für den Tipp

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich möglich das Backup direkt in die Cloud z.B. bei Onedrive abzulegen?
    Sollte mit OneDrive Free funktionieren. Alternativ mit allen anderen Cloud Storage Diensten, die du in CentOS einbinden kannst, z.B. auch DropBox

• Michael85
    antwortet
    Ist es eigentlich möglich das Backup direkt in die Cloud z.B. bei Onedrive abzulegen?

• uzi10
    antwortet
    hier für Leute die ein Problem beim Backup haben: das hat bei mir geholfen
    passiert bei unprivilegierten LXC Containern

https://www.bachmann-lan.de/proxmox-...ission-denied/

https://www.youtube.com/watch?v=oQaOkAj_LMI

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo nochmal,

weil die Frage nach dem Restore aufkam: Das ist genauso einfach. Man geht im Web-UI auf den entsprechenden Storage, auf dem sich die Backups befinden, selektiert das gewünschte Backup und klickt auf "Restore". Dann noch ein paar Details ausfüllen und das wars. Sieht so aus:

2020-11-22_ProxmoxRestore.png
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 23.11.2020, 01:15.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Aber das wäre ja dann ein BackUp und kein Snapshot. Oder machst du wirklich BackUps und legst die auf deinem NAS ab?
    Also der eingestellte Backup-Modus ist "Snapshot", etwas anderes habe ich noch nie verwendet:

2020-11-22_ProxmoxBackup.png

Code:
    find / -name "vzdump-*"
    gibt eine *.html und eine *.pl Datei aus. Das sind doch aber sicher nicht die Snapshots?
    Nein, eher nicht. Bei mir sind die Backups *.tar Dateien, da ich die Backups ohne Kompression mache.

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Proxmox geistert schon lange auf meiner Wunschliste rum. NAtürlich dann mit Edomi !!

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich mir grad den OdroidH2+ mit ordentlich RAM, NvME SSD, SSD und HDD bestellt....NUUUUR um Deine Arbeit auszuprobieren starwarsfan
    na nicht ganz...der Server soll auch die Cam´s abgreifen und die Bilder/videos an Edomi weiterreichen...Mainserver halt.

In jedem Fall...Danke schon jetzt Yves !!
    Danke, gern geschehen.

Bzgl. der Hardware kann ich keine konkrete Empfehlung machen. Mein Setup hier ist mit zwei HP DL380 G8 Servern mit jeweils 64G RAM und 2.5T HD eher nicht für den einfachen EFH-Einsatz gedacht.

Aktuell laufen da über 40 Container bzw. VMs drauf und das System ist bei ca. 15% CPU- und 50% Memory-Auslastung. Was aber einfach endgeil ist: Ich habe einen Entwicklungs-Container mit 16 Cores und ordentlich RAM. Es ist eine wahre Freude, dort etwas durch den Kompiler zu schieben. Allerdings möchte man dann auch nicht im Technikraum sein, man könnte denken, das Rack fliegt gleich davon...

• oefchen
    antwortet
    Proxmox geistert schon lange auf meiner Wunschliste rum. NAtürlich dann mit Edomi !!
    Jetzt hab ich mir grad den OdroidH2+ mit ordentlich RAM, NvME SSD, SSD und HDD bestellt....NUUUUR um Deine Arbeit auszuprobieren starwarsfan
    na nicht ganz...der Server soll auch die Cam´s abgreifen und die Bilder/videos an Edomi weiterreichen...Mainserver halt.

In jedem Fall...Danke schon jetzt Yves !!

• shortyle
    antwortet
    Dan dir für die Rückmeldung. Aber das wäre ja dann ein BackUp und kein Snapshot. Oder machst du wirklich BackUps und legst die auf deinem NAS ab?

Das man unter Proxmox eine Backup Routine anlegen kann, hatte ich auch schon gesehen. Mit dem Share wäre dann der nächste Schritt gewesen.

Code:
    find / -name "vzdump-*"
    gibt eine *.html und eine *.pl Datei aus. Das sind doch aber sicher nicht die Snapshots?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi David

Vorab an Yves für das tolle Template die Installation hat ohne Probleme geklappt.
    Danke, freut mich zu hören.

Nun habe ich bereits ein manuellen Snapshot erstellt als auch mit cv4pve-autosnap den täglichen Snapshot eingerichtet.
    Vorab: Auf der Cmdline habe ich so gut wie noch nie etwas gemacht. Das geht alles im Web-UI.

Was ich allerdings nicht rausbekommen habe ist, wo die Snapshot abgelegt werden. Im Ordner "/var/lib/vz/images/{vmid}" ist leider nichts enthalten. da ist nicht einmal ein Ordner mit der VMID (in meinem fall 100 für edomi).
    Wenn Du im Web-UI in der Navigation auf dem obersten Level, also "Datacenter" klickst, dann siehst Du den Punkt "Backup". Dort legst Du einfach das gewünschte Backup an und kannst auch auswählen, auf welchem Storage das abgelegt werden soll. Ich habe mir dazu vorher ein entsprechendes Share auf dem NAS angelegt, so dass ich das beim Backup auswählen kann.

Bzgl. der Ablage im Moment: Na such doch einfach mal danach!

Code:
    find / -name "vzdump-*"
    ;-)

• shortyle
    antwortet
    Hi,

ich stell die Frage jetzt einfach mal hier.

Vorab an Yves für das tolle Template die Installation hat ohne Probleme geklappt.

Nun habe ich bereits ein manuellen Snapshot erstellt als auch mit cv4pve-autosnap den täglichen Snapshot eingerichtet.

Was ich allerdings nicht rausbekommen habe ist, wo die Snapshot abgelegt werden. Im Ordner "/var/lib/vz/images/{vmid}" ist leider nichts enthalten. da ist nicht einmal ein Ordner mit der VMID (in meinem fall 100 für edomi).

Hat jemand einen Tipp für mich?

• K700
    antwortet
    Moin,

bin mittlerweile selber zufällig auf die Einstellung gestoßen. Keinen weiteren Kommentar.

Screenshot 2020-11-09 101202.png

Gruß
    Alex

Angehängte Dateien

Lädt...
X